SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

Freundschaftsspiele
FS - 24.07.2016 14:30 Uhr
SV BW Neustadt   SV Schott Jena
SV BW Neustadt 1 : 2 SV Schott Jena
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Carsten Plietzsch

Assists

Christoph Haase

Torfolge

0:1 (27')SV Schott Jena
0:2 (74')SV Schott Jena per Elfmeter
1:2 (79')Carsten Plietzsch (Christoph Haase)

Härtetest 2.0 Schott Jena

Am Sonntag war beim Härtetest, Teil 2 der Neustädter der Oberligist SV Schott Jena zu Gast auf der "Roten Erde". Bei tropischen Temperaturen mußten die Orlastädter ohne ihre frisch verletzten Stammkräfte Stephan Wunderlich (Muskelfaserriss) und Sandro Badermann (Gehirnerschütterung) antreten. Aber der Nachfolgekader der Blau-Weißen machte seine Sache sehr ordentlich.

Für dieses Testspiel schnürte der langjährige Torhüter der Neustädter Robert Müller nochmals seine Fußballschuhe. Im Rahmen der Veranstaltung wurd.e er vom Vorstand des SV Blau-Weiß verabschiedet. Danke nochmals für die vielen erfolgreichen Spiele in seiner Laufbahn.

Der Oberligist testete dann auch am Ende eines kräftezehrenden Trainingslagers seinen aktuellen Kader.

Die ersten Chancen lagen dann aber doch auf Seiten des Landesklassisten Blau-Weiß. Besonders Felix Julius hatte mehrfach die Gelegenheit seine Mannschaft in Führung zu bringen. Besonders sein Zusammenspiel mit Youngster Robin-Lee Engler brachten den Oberligisten mehrfach in Nöte.

Nach 18 Minuten würde Engler unfair im Strafraum am Torabschluss behindert, aber der Pfiff vom des im Großem und Ganzem souverän leitenden Schiedsrichter Matejka blieb aus.

Die Glaswerker zeigte besonders beim Spielaufbau den Klassenunterschied, aber Neustadt lies sich davon nicht beeindrucken und könnte gut dagegen halten.

Oldie-Torhüter Robert Müller hatte für seinen Einsatz wenig Mühe seinen Kasten rein zu halten. Mit dem Wechsel zu Torhüter-Neuzugang Christoph Haase, der in die Fußstapfen treten musste, hat eine Legende den Sportplatz "Rote Erde" verlassen.

Die cleveren Glaswerker nutzten eine ihrer ersten richtigen Möglichkeiten.

Andy Haupt wird mit einem Pass in die Schnittstelle geschickt und taucht allein vor Torhüter Haase auf und läßt ihm keine Chance (24. Min.).

Mit der 1:0 Führung spielten die Schottianer ihren Stiefel runter. Die Schützlinge von Trainer Dr. Falk Werner bestimmten die Szenerie, aber die Orlastädter konnten gut mithalten und eigene Akzente setzen. Die Gäste aus Jena versuchten ihrerseits weiter den Blau-Weißen ihr Spiel aufzuzwingen, aber das junge Team konnte sich mit eigene Angriffen immer wieder befreien und blieb selbst gefährlich.

Ein Strafstoßpfiff des Schiedsrichter brachte dann die Gelegenheit für Jena das Spiel zu entscheiden. Maximilian Enkelmann nahm die Gelegenheit wahr und erhöhte zur 2:0 Führung der Gäste (72. Min.).

Mit dem schönstem Spielzug des Spiels konnten dann die Orlastädter auf 1:2 verkürzen. Plietzsch könnte mit einem Flugkopfball die Kombination Olenberg-Haase- Plietzsch sehenswert abschließen.

Jenas Andy Haupt hatte dann die Möglichkeit alles klar zu machen, aber Torhüter Denny Valentin konnte dem Offensivmann der Gäste den Schneid abkaufen und entschärfte seinen Schuß (85. Min.).

Wenn Neuzugang der Neustädter Sergei Olenberg ein wenig mehr Übersicht gehabt hätte und die besseren postierten Felix Julius oder Christoph Haase erblickt hätte, wäre sogar der Ausgleich möglich gewesen.

Am Ende gab es einen verdienten Sieg des Oberligisten Aus Jena, mit der Hoffnung für die Neustädter auf einen guten Saisonstart in die Landesklasse Staffel 1.

 

Torfolge:

0:1 A. Haupt (27.), 0:2 M. Enkelmann (74.), 1:2 C. Plietzsch (79.)

Aufstellung Neustadt:

Robert Müller (21. Chr. Haase)(46. Valentin), Tom Schumann, C. Plietzsch, D. Meyer (67. Chr. Heyne), D. Opel, F. Julius, S. Olenberg, R.-L. Engler, F. Thümmel, T. Lindig (58. Chr. Haase), Chr. Heyne(46. Ti. Grau)