SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Thüringen Pokal
1.Runde - 12.08.2017 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   SpVgg Geratal
SV BW Neustadt 2 : 0 SpVgg Geratal
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Markus Strobel, Sandro Badermann

Assists

Sandro Badermann

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (38')Markus Strobel (Sandro Badermann)
2:0 (90')Sandro Badermann

Spielbericht Pokal 1. Hauptrunde

Neustadt zwingt Thüringenligisten nieder und kommt eine Runde weiter

Und da war es wieder, Pokal hat seine eigenen Gesetze. Vor dem Spiel in der 1. Hauptrunde des Köstritzer Pokals war die Frage, welches "Gesetz der Serie" Bestand haben wird. Wird es das Überstehen der Blau-Weißen der ersten Runde im 4-Jahresrythmus sein, oder bleiben die Gerataler im 7. Vergleich mit den Orlastädtern erneut ungeschoren.

Trainer René Grüttner hat seine Mannschaft auf eine der spielstärksten Teams der Thüringenliga eingeschworen. Die Neustädter wollten aus einer kontrollierten Defensive heraus mit eigenen schnellen Angriffen den Favoriten aus dem Ilmkreis in Bedrängnis bringen.

Beide Mannschaften begannen die Begegnung äußerst konzentriert. Die erste gute Chance hatten die Gäste, aber Goalgetter David Thorwarth schießt den Ball aus zentraler Position knapp am linken Pfosten vorbei (5. Min).

Aber auch die Orlastädter verstecken sich nicht und haben nach einer guten Flanke von Khalil Naif auf Sandro Badermann selbst die erste gute Gelegenheit nur eine Minute später, aber der Ball geht knapp über den Querbalken.

Zwei weitere Chance durch Marcel Käpnick aus der zweiten Reihe (11./14. Minute) schienen die Gäste von der SpVgg Geratal zu beeindrucken.

Die Mannen von Gästetrainer Tobias Huck fanden keine geeigneten Mittel gegen die kampfstarken Neustädter.

Neustadt's Markus Strobel spielt einen feinen Doppelpass mit Youngster Robin-Lee Engler und zwingt den Gerataler Schlussmann Maximilian Kott zu einer Glanzparade (32. Min).

Der schönste Angriff der ersten Hälfte führte dann zur verdienten Halbzeitführung. Der stark aufspielende Sandro Badermann setzt sich auf der rechten Seite durch und flankt von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr, wo Markus Strobel mit einem technisch versierten Schuss ins lange Eck Geratals Torhüter keine Abwehrchance lässt (38. Min).

Direkt im Gegenzug haben die Orlastädter dann das Glück des Tüchtigen. Geratal's Torgarant David Thorwarth überlupft nach präzisem Zuspiel Geburtstagskind Christoph Haase, aber Routenier Daniel Opel kann den Ball kurz vor dem Einschlag den Ball von der Linie kratzen (39. Min).

So ging es zwar mit einer glücklichen, aber dennoch auf Grund der starken kämpferischen Leistung nicht unverdienten Führung der Neustädter in die Pause.

Nach dem Wiederbeginn hatte der Neustädter Anhang den Torschrei schon auf den Lippen, als Robin-Lee Engler von Markus Strobel geschickt wird, aber sein Zuspiel auf Khalil Naif im Abseits endet (52. Min).

Dann hat erneut der gefährlichste Mann der Spielvereinigung David Thorwarth die Gelegenheit zum Ausgleich, aber sein straffer Schuss kann Neustadt's Keeper im Nachfassen entschärfen (53. Min).

Geratal versucht sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und setzt in der Schlussviertelstunde die Neustädter Abwehr unter Dauerdruck. Mit hoher Einsatzbereitschaft werfen sich die Neustädter Abwehrspieler in die Offensivbemühungen der Ilmkreisstädter. Nur wenige Konterattacken der Neustädter schaffen Entlastung für die Defensive.

In der Nachspielzeit wird dann Sandro Badermann von Markus Strobel geschickt, der mit seinem Lupfer über den heraus eilenden Torhüter den 2:0 Endstand markierte (90+1 Min).

Damit feierten die Blau-Weißen einen Sieg über die ambitionierten Thüringenligakicker, der mit Sicherheit nicht in ihrer Agenda stand.

Und die Negativserie von 6 sieglosen Spielen der Orlastädter endet mit einer taktischen, disziplinierten Meisterleistung gegen die starke Gäste aus dem Ilmkreis.

Bisher war für die Blau-Weißen kein Blumentopf gegen die SpVgg Geratal zu gewinnen, aber irgendwann reißt jede Serie und das Pokale ihre eigenen Gesetze haben, hat sich damit erneut bestätigt. adiv

Aufstellung Neustadt:

Haase (TW), Plietzsch, Käpnick, Meyer (C), Opel, Naif (90. Thümmel), Grau Ti., Engler (90. Thiele), Badermann, Simon, Strobel (81. Heyne)

Aufstellung Geratal:

Kott (TW), Behr (67. Zentgraf), Dobrocki, Schmidt, Linse (56. Hofmann), Wollenschläger (56. Möller), Heyer, Seeber, Thorwarth, Kühne, Bischof

 

Schiedsrichter: Markus Drobe (Hermsdorf)

 

Zuschauer: 100

 

Torfolge: 1:0 Strobel (38.), 2:0 Badermann (90.)

 


Vorbericht zum Spiel