SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

11Teamsporta Landesklasse Staffel 1
3. Spieltag - 24.08.2019 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   FSV Schleiz
SV BW Neustadt 2 : 4 FSV Schleiz
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Jakub Szalek, Mateusz Szalek

Gelbe Karten

Martin Köhler, Jakub Szalek

Zuschauer

220

Torfolge

1:0 (13')Mateusz Szalek per Freistoss
1:1 (22')FSV Schleiz
1:2 (49')FSV Schleiz
1:3 (67')FSV Schleiz
1:4 (79')FSV Schleiz
2:4 (85')Jakub Szalek

Erneute Derbypleite

Spielbericht 3. Spieltag 11teamsports Landesklasse

Blau-Weiß‘90 Neustadt (Orla)- FSV Schleiz

Endstand 2:4, Halbzeit 1:1

 

Erneute Derbypleite gegen Kreisstädter

 

Die Vorzeichen des Spiels waren klar, zwei Mannschaften mit großem Selbstbewusstsein treffen in einem Derby aufeinander. Nachdem der Vohrjahreszweite Lobenstein und der Vorjahresvierte Stadtroda erfolgreich bespielt wurden, kam jetzt der Vorjahresdritte an die Orla.

Beide hatten ihre Auftaktspiele gewonnen und standen Punkt- und Torgleich an Tabellenplatz zwei.

Der Neustädter Trainer René Grüttner hatte sein Team auf eine spielstarke, körperlich agierende Mannschaft eingestellt. Die Blau-Weißen begannen das Spiel auch dementsprechend und schnürten die Gelb-Schwarzen in ihrer Hälfte ein. Jakub Szalek köpft den Ball aus 5 Metern nur knapp neben das Gehäuse (8.), aber sein Bruder Mateusz machte es kurz darauf besser. Aus 35 Metern hämmert Matti das Spielgerät in die Schleizer Maschen zur verdienten Führung der Hausherren (1:0, 13. Min.).

Eine der ersten Schleizer Möglichkeiten führte dann zum Foulstrafstoss. Dem Foul war eine abseitsverdächtige Weiterleitung vorausgegangen, aber Schiedsrichter Blasse erkannte diese nicht an. Frank Gerisch nutzte diese Möglichkeit und verwandelt sicher ins rechte untere Eck zum Ausgleich (1:1, 22. Min.). Bei dieser Aktion verletzte sich Mirko Horn so schwer, dass er ausgewechselt werden musste. Gute Besserung von dieser Seite aus.

Bis zum Ausgleich waren die Orlastädter das bestimmende Team, das danach nicht mehr souverän agierte. Häufige Fehlabspiele der Blau-Weißen spielte den Rennstädter in die Karten. Zumeist sollten lange Bälle hinter die Neustädter Abwehr den Abwehrverbund knacken, Markus Stankowski hat die Gelegenheit, aber sein Schuss wird zur Beute von Torhüter Dominik Naujoks (37.).

Mit dem Remis ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Neustädter hatten nach Wiederbeginn zwar die erste gute Gelegenheit zum Torerfolg, aber im Umkehrspiel wird der Schleizer Torjäger geschickt, der erneut seine Möglichkeit nutzt und zur Führung einnetzte (1:2, 49. Min.).

Die Orlastädter versuchten die Ergebniskorrektur, blieben aber in der zweiten Hälfte unter ihren Möglichkeiten. Die Grüttnerschützlinge hatten der körperlichen Spielweise der Gelb-Schwarzen nur wenig entgegenzusetzen und blieben in der zweiten Hälfte unter ihren Möglichkeiten. Lediglich eine Doppelgelegenheit durch Martin Köhler und Robin-Lee Engler, dessen Schuss von Thomas Liebold abgeblockt werden konnte (53.).

So konnten die Gäste ihr Spiel aufziehen und schickten immer wieder ihre Sturmspitzen, Markus Stankowski nutzt die Gelegenheit und erhöht auf 3:1 für die Gäste (1:3, 67. Min.).

Trainer René Grüttner handelte und versucht mit einem Doppelwechsel noch das Steuer herumzureißen und brachte mit Anwar Boualem und Tom Schuhmann zwei frische Kräfte. Die letzten 20 Minuten der Begegnung versuchten die Blau-Weißen die drohende Niederlage abzuwenden. Bei einem weiterem schnellen Gegenzug über Frank Gerisch kommt der Ball zu Hannes Kühnel, der nur noch einschieben muss und damit die Spielentscheidung herbeiführt (1:4, 79.).

Der Treffer von Jakub Szalek in der 85. Minute brachte nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende eine bittere, aber durchaus verdiente Niederlage, die sich die Orlastädter Mannschaft gefallen lassen muss. Die Schleizer waren körperlich präsenter und kauften damit den Grüttnerschützlingen den Schneid ab.

Und so bleibt es, daß die Kreisstädter ein unbequemer Gegner bleiben und ihre Erfolgsbilanz gegenüber den Blau-Weißen ausbauen können.

Am nächsten Spieltag geht es dann nach Blankenhain, die ihrerseits eine derbe Schlappe in Stadtroda hinnehmen mussten.

 

Aufstellungen:

Neustadt:

Naujoks (TW), Talabidi (GK)(27. Käpnick), Kern, Köhler (71. Schuhmann), Cypionka, Engler (C), Badermann, Grau, Grimm (71. Boualem), Szalek M., Szalek J. (GK)

Schleiz:

Hebenstreit (TW), Nukovic (GK), Hoyer, Gerisch, Stankowski (77. Kühnel), Saß, Göller (GK)(83. Picker), Liebold (GK), Horn (C)(27. Schmidt), Lange, Pham

 

Torfolge:

1:0 Szalek Mateusz (13.), 1:1 Gerisch (22. Foulelfmeter), 1:2 Gerisch (49.), 1:3 Stankowski (67.), 1:4 Kühnel (79.), 2:4 Szalek Jakub (85.)


Vorbericht zum Spiel