SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Rückblick - SV Blau-Weiß Neustadt Nachwuchs 2015/16

Michael Böttcher, 27.06.2016

Rückblick - SV Blau-Weiß Neustadt Nachwuchs 2015/16

Neustadt. Die sehr gute Nachwuchsarbeit der Neustädter ist seit Jahren hinlänglich bekannt. So spielen einige ehemalige Spieler inzwischen in höherklassigen Vereinen. Auch in der zurückliegenden Saison zählte der SV Blau-Weiß Neustadt zu den wenigene Vereinen in Thüringen, der in allen Altersklassen Mann-schaften im Punktspielbetrieb gestellt hatte. Allein vier davon, die A-Junioren, B-Junioren, C-Junioren und D-Junioren traten in der Verbandsliga an.

In der höchsten Spielklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hatten die A-Junioren um das Trainergespann Ronny Weck und Michael Wedtke von Beginn an einen schweren Stand, konnten aber dank einer stärkeren Rückrunde die Klasse halten und gehen auch künftig in der Verbandsliga auf Torejagd. Am Ende sprang Platz 9 heraus, mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und 11 Niederlagen. So standen nur 15 Punkte und 34:69 Tore zu Buche. Vor allem in der Hinrunde holten die Blau-Weißen zu wenig Punkte (5). Dagegen konnten sie sich in der Rückrunde steigern und holten doppelt so viele Zähler (10). Vor allem zuhause ließen die Neustädter gegen unmittelbare Konkurrenten zu viele Punkte liegen. So konnten 10 Punkte eingefahren werden, während es in der Fremde nur 5 waren. Dagegen wuchsen die Blau-Weißen im Thüringen-Pokal über sich hinaus. Erst im Halbfinale war Endstation, wo sie zuhause gegen den 1. SC 1911 Heiligenstadt nach großem Kampf knapp mit 1:2 unterlagen. Bester Torschütze war Robin Lee Engler mit 13 Treffern, was Platz 6 in der Torjägerliste bedeutete. Insgesamt wurden 21 Spieler eingesetzt, dabei hatten Christopher Heyne, Robin Lee Engler, Johannes Beyer und Benjamin Thiele (alle 15) die meisten Einsätze. Es folgten Tom Schumann und Felix Neupert mit jeweils 13 Spielen.

Dagegen mussten Neustadts B-Junioren um die Trainer Daniel Opel und Henry Jauch in den sauren Apfel des Abstiegs beißen und schafften in der Verbandsliga nicht den Klassenerhalt. Künftig nehmen sie in der Kreisoberliga einen Neuanlauf. Bei einem Sieg, 4 Unentschieden und 17 Niederlagen reichte es nur zu Platz 11. 7 Punkte und 31:114 Tore lautete die Bilanz. Konnten die Blau-Weißen in der Hinrunde noch 6 Punkte auf der Habenseite verbuchen, waren es in der Rückrunde lediglich 1 Punkt. Zuhause blieb Neustadt sogar sieglos, konnte nur bei 4 Unentschieden Punkte verbuchen. Bester Torschütze war Julian Linke mit 8 Treffern.

Die erste C-Junioren Mannschaft mit den Trainern Mike Rothe und Uwe Gerber konnten in Thüringens höchster Spielklasse die Klasse halten. Dabei landeten die Blau-Weißen auf Platz 9 mit 21 Punkten, die aus 5 Siegen, 6 Unentschieden und 11 Niederlagen und 32:45 Toren resultierten. Vor allem dank einer starken Rückrunde (15 Punkte) konnten die Neustädter die Liga halten. Denn in der 1. Halbserie war an einem Klassenerhalt nicht zu denken, da sprangen nur 6 Punkte (1 Sieg, 3 Unentschieden) heraus. Auch die gute Heimbilanz mit 13 Punkten aus 3 Siegen, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen konnte sich sehen lassen und war mit ausschlaggebend für die am Ende versöhnliche Platzierung. Bester Torschütze der Neustädter war Paul Weise mit 8 Toren.

 

Auch die in der Kreisoberliga spielende zweite C-Junioren Mannschaft konnte ein erfreuliches Saisonfazit ziehen. Nach 10 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen bei 37:39 Toren landete die Elf um die Trainer Heiko Risch und Lukas Krüger auf einen guten 4. Platz. Die Bilanz der Blau-Weißen war in allen Wertungen sehr ausgeglichen. Denn in der Hin- und Rückrunde sowie zuhause oder in der Fremde konnten die Neustädter jeweils 16 Punkte (jeweils 5 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) einfahren. Bester Torschütze wurde Joshua Yahl mit 13 Toren.

Einen starken 4. Platz mit 38 Punkten erreichten die D-Junioren mit den Trainern Kai-Uwe Scheuerl und Jürgen Meinel in der Verbandsliga. 11 Siege, 5 Unentschieden und 6 Niederlagen bei 82:65 Toren sind eine stolze Bilanz. Über den gesamten Saisonverlauf konnten sich die Blau-Weißen in der oberen Tabellenhälfte platzieren. Nach Platz 5 in der Hinrunde (17 Punkte, 5 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen) gab es in der 2. Halbserie mit Platz 3 (21 Punkte, 6 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen) sogar eine Steigerung. Dagegen war die Auswärtsbilanz mit 23 Punkten (7 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen) sogar besser als die Heimbilanz mit 15 Punkten (4 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen). Bester Torschützen wurde mit 21 Treffern Domenic Burkhardt, der damit Platz 6 in der Torjägerliste belegte. Insgesamt wurden 17 Spieler eingesetzt, wobei Julian Wolfram, Domenic Burkhardt und Julian Maak alle 22 Spiele bestritten, gefolgt von Julius Börner, Peter Wittwer und Til Taudte (je 21).

Ebenfalls über eine sehr gute Saison konnte sich die erste E-Junioren Mannschaft freuen. Das Team um das Trainergespann Andreas Eismann und Marcel Käpnick wurde in der starken Kreisoberliga Vizemeister. 14 Siege, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen ergaben am Ende 43 Punkte bei 86:41 Toren und sind eine beeindruckende Bilanz. Vor allem die Heimstärke mit 25 Punkten (8 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen waren Garant für diese starke Platzierung. Aber auch die Auswärtsbilanz der Blau-Weißen mit 18 Punkten (6 Siege, 4 Niederlagen) konnte sich sehen lassen. Maßgeblichen Anteil daran hatte Torjäger Timon Brömel, der allein 56 Tore erzielte. Die meisten Einsätze hatten Sebastian Meißner, Lenny Sänger und Timon Brömel.

Sehr konstant war der Saisonverlauf der zweiten E-Junioren Mannschaft in der Kreisliga, wo die Mansnchaft um Trainer Steffen Thormann Platz 8 belegte. Die am Ende verbuchten 24 Punkte und 31:59 Tore resultierten aus 8 Siegen und 12 Niederlagen. Dabei war die Bilanz in der Hin- und Rückrunde mit jeweils 12 Punkten (4 Siege, 6 Niederlagen) sehr ausgeglichen. Dagegen lief es für die Blau-Weißen zuhause (15 Punkte) besser als auswärts, wo nur 9 Punkte eingefahren werden konnten. Insgesamt wurden 25 Spieler eingesetzt, dabei hatten Jason Knauer und Eric Terp die meisten Einsätze, vor Robert Wagner und Jannick Haschke.

Den Klassenerhalt in der Kreisoberliga schaffte auch die erste F-Junioren Mannschaft um die Trainer Volker Helmuth, Dietmar und Heiko Risch. Dafür genügten 7 Punkte (2 Siege, 1 Unentschieden und 9 Niederlagen) und 14:37 Tore. Konnten die Blau-Weißen in der Hinrunde nur 1 Zähler einfahren, lief es in der Rückrunde besser und durch die 6 Punkte konnte noch Platz 6 in der Endabrechnung belegt werden.

Die zweite F-Junioren Mannschaft spielte in der Kreisliga, Staffel B außer Wertung. 6 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen lautete hier die Bilanz.

Sehr gut in Szene konnte sich die jüngste Nachwuchsmannschaft der Blau-Weißen setzen. Die G-Junioren (Bambini) um die Trainer Steffen Engler und Steffen Fuchs belegten in den fünf Qualifikationsturnieren, bis auf den 5. Platz in Stadtroda, zur KFA-Endrunde immer Spitzenplätze. Nach dem 2. Platz in Neustadt, folgte Platz 3 in Isserstedt, Platz 1 in Kahla sowie Platz 2 in Ottendorf. Nur in Stadtroda verfehlten die Blau-Weißen mit Platz 5 das Podest. Damit verpasste Neustadt mit Platz 2 in der Endabrechnung aller Turniere knapp die Qualifizierung zur Endrunde in Kahla.

 

Uwe Friedel