SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Pokalspielerfolg über Stadtroda

Matthias Icha, 31.10.2007

Pokalspielerfolg über Stadtroda

Am Feiertag wurde Grün-Weiß Stadtroda als Gegner auf dem Sportplatz „Rote Erde“ zum Pokal- Achtelfinale erwartet. Neustadts Trainer hatte für die Blau-Weißen die Devise ausgegeben, dass durch schnelles Umschalten und Aggressivität im Zweikampfverhalten der Gegner unter Druck gesetzt werden sollte, um durch ständiges Pressing die Offensive zu Verstärken.Schnell wurde klar, dass Blau-Weiß Neustadt heute und hier den Sieg davon tragen wollten. Schon in der 1.Minute hätte John Zander die Führung erzielen können, wenn er nicht, völlig frei stehend und überhastet den Ball am Tor vorbei geschoben hätte. In der 7. Minute konnte Maurice Grube , Christian Semmler in Szene setzen, der mit einer gekonnten Drehung seinen Gegenspieler schlecht aussehen ließ und ganz überlegt den Ball, am Torhüter der Stadtrodaer vorbei, einnetzte. Neustadt machte weiter Druck auf das Grün-Weiße Tor und erarbeitete sich weitere gute Torchancen im Minutentakt. Der sehr gut haltende Torhüter der Stadtrodaer musste mehrmals Kopf und Kragen riskieren, um einen größeren Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern. In der Anfangsviertelstunde konnte das Team aus Stadtroda noch den Angriffen der Neustädter trotzen und selbst torgefährlich werden. In der 11. Minute konnte Andre Wolfram eine hochkarätige Chance bravourös vereiteln. Nach 15 Minuten schob Christian Semmler den Ball in die Gasse, welchen Maurice Grube aufnahm und überlegt ins lange Eck einschoss. Mit der 2-0 Führung ließen die Blau-Weißen aus Neustadt tempomäßig ein wenig nach und verwalteten den Vorsprung. Mit Nadelstichartigen Angriffen blieben die Neustädter aber jederzeit gefährlich. In der 22. Minute rutschte dem Stadtrodaer Torhüter ein verunglückter Schussversuch von Felix Winter, der sich ins obere linke Eck gesenkt hätte, durch die Hände zur Ecke ins Aus. Zwei Minuten später lenkte er gedankenschnell einen abgefälschten Ball von Christian Semmler um den rechten Pfosten zur erneuten Ecke. Kurz vor der Halbzeit verzog Christian Semmler, nach einer Eingabe von Nils Meißner den Ball, so dass Neustadt zwar mit einer komfortablen, aber dem Spielverlauf nach zu knappen Vorsprung in die Halbzeitpause gingen.

In seiner Pausenansprache machten die Verantwortlichen ihren Mannen klar, dass auch in der zweiten Halbzeit die Zweikämpfe weiter aggressiv und konsequent geführt werden müssten, um dieses Pokalspiel erfolgreich zu absolvieren. Ein schnelles Tor sollte weiter Ruhe in die Reihen der Blau-Weißen bringen. Kurz nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich der schönste Angriff des gesamten Spieles. Auf der rechte Seite erkämpfte sich Maurice Grube den Ball, lief auf die Grundlinie und flankte nach innen, wo Christian Semmler goldrichtig stand und mit einer artistischen Einlage, den Ball in die Maschen beförderte.Im Gefühl der sicheren Führung schalteten die Neustädter eine Gang zurück und überließen die Stadtrodaer immer mehr ins Spiel kommen. Doch es gab weiter eine Vielzahl guter Torchancen für die Blau-Weißen. In der 47. Minute wechselte Neustadt aus, für den am heutigen Tag sehr gut spielenden Max Kosien kam Fabian Thümmel und 2 Minuten später kam Max Lindig für Felix Winter aufs Spielfeld.In der 53. Minute hatte dann Nils Meiner die große Chance, die Führung auszubauen, aber sein Schuss sprang vom linken Pfosten auf der Linie entlang zum rechten Pfosten und dann wieder ins Feld. Vier Minuten später ein Fehlpass der Stadtrodaer, den Christian Semmler an der Mittellinie aufnahm und allein auf das Stadtrodaer Tor zulief. Der beste Spieler, der Neustädter an diesem Tag, versenkte den Ball überlegt im Tor der Grün-Weißen, ließ dabei dem gut haltenden Stadtrodaer Keeper keine Abwehrchance.Eine Nachlässigkeit der Neustädter in der letzten Minute, konnten die Grün-Weißen nutzen und versenkten den Ball bei einem Freistoß, an der schlecht gestellten Mauer der Neustädter vorbei im Tor. Fazit des Spiels war, dass die Neustädter mit einer guten spielerischen Leistung Selbstvertrauen tanken konnten, für die nächsten Punktspiele. Sehr gut vorgetragene Spielzüge und die Beherrschung des heutigen Gegners, sollte optimistisch für die nähere Zukunft stimmen, um in den schweren Aufgaben im Punktspielbetrieb zu bestehen.

Aufstellung: A.Wolfram - M.Kosien ( 47.min F.Thümmel), B.Sippach, N.Meißner - M.Grube, J.Zander, F.Winter ( ab 49.min M.Lindig) - C.Semmler

Tore: 3x C.Semmler, 1x M.Grube

--


Quelle:A.Volbert