SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

9. Platz beim großen Bambini-Cup in Gera

Jens Herzog, 19.02.2008

9. Platz beim großen Bambini-Cup in Gera

Am vergangenen Samstag nahmen die Neustädter Kinder am traditionsreichen Bambini-Cup des FV Gera-Süd teil, der in diesem Jahr bereits seine 10. Auflage fand und in der neuen Erwin-Panndorf-Halle in Gera für Fußballkinder ab dem Stichtag 01.01.2000 und jünger ausgetragen wurde. Im Teilnehmerfeld befanden sich namhafte Mannschaften wie Hertha BSC Berlin, BFC Dynamo Berlin, 1. FC Nürnberg, Rot-Weiß Erfurt und Sachsen Leipzig, so dass die Neustädter Kinder primär mit dem Ziel ins Turnier starteten, ein unvergessliches Erlebnis mit nach Hause zu nehmen. Denn die sportlichen Voraussetzungen waren mit denen der großen Clubs nicht vergleichbar, da der Neustädter Mix aus 2000er F- und 2001er G-Junioren das erste Mal in dieser Besetzung zusammenspielte und mit einer vorderen Plazierung - auch als kühnster Optimist - nicht zu rechnen war.

In die Gruppenspiele starteten die Blau-Weißen mit einem torlosen Remis gegen den BFC Dynamo, den man mit einer starken Leistung an den Rand einer Niederlage brachte, jedoch konnten die Jungen um Kapitän Clemens Kurz ihre guten Chancen nicht in das verdiente Siegtor umsetzen. Das zweite Spiel gegen die tschechichen Gäste aus Nyrsko, die körperlich und spieltechnisch einen reifen Eindruck hinterließen, verlor man klar mit 0:4. Gegen die Gastgeber von Gera-Süd wäre ein Remis gerecht gewesen, doch kurz vor Ende der zwölfminütigen Spielzeit nutzten die Geraer eine ihrer wenigen Chancen zum viel umjubelten Siegtreffer. Niedergeschlagen und enttäuscht gingen die Orlastädter danach in das letzte Gruppenspiel und hatten gegen den Bundesliganachwuchs vom 1. FC Nürnberg beim 0:5 keine reelle Chance. Einen kleinen Erfolg landeten unsere Kinder im abschließenden Penaltyschießen, in dem sie sich gegen Motor Zwickau-Süd nach einem spannenden Duell durchsetzen und zumindest den 9. Platz sichern konnten. Welchen Leistungsstand man bereits in diesem Altersbereich mit täglichem Training erreichen kann bewiesen eindrucksvoll die Kinder des altersreinen Jahrganges 2000 vom 1. FC Nürnberg und Hertha BSC Berlin, die souverän ins Finale einzogen, wo sich die Hauptstadtbubis im Neunmeterschießen knapp durchsetzten und überglücklich den Siegerpokal in die Hände nehmen konnten.

Bei dem vom FV Gera-Süd hervorragend organisierten Jubiläumsturnier kamen für Neustadt folgende Spieler zum Einsatz: Clemens Kurz, Jonas Hantusch, Maxi von Schledorn, Jacob Lohwasser, Martin Nagel, Paul Weise, Malik Talabidi, Franz Pillot sowie mit ihrer ersten Turnierteilnahme überhaupt Robert Reinicke und Enzo Krahner aus den Reihen der 2. F-Junioren. Die Trainer bedanken sich beim FV Gera-Süd für die Turniereinladung sowie den zahlreichen Eltern - hier insbesondere Herrn Nagel, Herrn Kurz und Frau Weise - für die nicht selbstverständliche moralische und logistische Unterstützung.