SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Halbjahresbilanz Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla

Andreas Volbert, 02.01.2014

Halbjahresbilanz Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla

 

 Jahreswechsel sind immer eine Zeit um Bilanz zu ziehen. Nach drei erfolgreichen Jahren in Thüringen höchster Fussballliga befindet sich Blau-Weiß immernoch im Umbruch. Einige Neuzugänge im Sommer sollten bei der Aufgabe helfen auch im vierten aufeinanderfolgendem Jahr sich in der Thüringenliga zu etablieren.

 

Mit dem Abstiegskampf kennt man sich beim SV BW 90 Neustadt/Orla ja bestens aus. Schon in der letzten Saison kämpfte die Elf von Harald Krieger um den Ligaverbleib und legte eine fulminante Rückrunde hin. Und auch dieses Jahr finden sich die Orlastädter im Unteren Tabellenteil wieder.

 

Vor Saisonbeginn konnte das Kriegerteam im Thüringenpokal mit einem 2:0 Erfolg gegen die Spielgemeinschaft aus Saalfeld starten. Doch das positive Erlebnis des Überstehens der 1. Hauptrunde konnte nicht mit in die Punktspiele der Köstritzer Verbandsliga Thüringen mitgenommen werden.

 

Nach vier Pleiten zum Saisonbeginn und Verletzungsmiseren im Team, besannen sich die Blau-Weißen dann aber auf ihre Stärken. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit, hohen Einsatz und einen unbändigen Willen folgten die ersten Punkte. Langsam aber stetig befreiten sich die Orlastädter aus der Abstiegszone.

 

Nach dem erneutem Pokalerfolg in der 2. Hauptrunde gegen starke Arnstädter (2:1), konnte diesmal aber der Schwung in die Punktspiele mit rüber genommen werden.

 

Ein erstes Erfolgserlebnis war dann der 5:1-Heimerfolg gegen Stadtroda am 5. Spieltag.

 

Sowieso zeigte sich Neustadt/Orla vor heimischen Publikum stärker als auswärts. Vier der sechs Saisonsiege gelangen zu Hause. Verlassen können sich die Blau-Weißen auf Torjäger Frank Gerisch, der schon zehn Mal einnetzen konnte.

 

In 15 Spielen wurden vom Trainer H. Krieger 20 Spieler eingesetzt, nur Blau-Weiß Dachwig/Döllstedt (18) und Wismut Gera (19) setzten weniger Spieler ein.

 

 

Mit 6 Siegen und 9 Niederlagen und einem Torverhältnis von 26:33 Treffern steht man vor der Rückrunde auf Tabellenplatz 11 und hat einen 7 Punktevorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

 

Damit kann man beruhigter in die Rückrunde gehen, als in den vergangenen Spieljahren.

 

Ziel ist es nun in der Rückrunde den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter auszubauen und ins sichere Tabellenmittelfeld vorzudringen. Mit drei Siegen aus den letzten vier Partien vor der Winterpause zeigte der SV Blau-Weiß auch schon wie dies funktionieren kann!

 

Ab 14. Januar bereiten sich die Blau-Weißen auf die Rückrunde vor. Neben den Oberligisten FC Einheit Rudolstadt und FC Carl Zeiss Jena II, sind mit dem Sachsen-Anhaltinischen Verbandsligisten SV Blau-Weiß Zorbau, die thüringischen Landesklassevertreter TSV Bad Blankenburg und den Kreisoberligisten SV 1910 Kahla und FSV 06 Ohratal als Vorbereitungsspiele geplant. Die genaue Termine werden noch bekannt gegeben.

 

Am 22. Februar 14.00 Uhr erfolgt dann mit dem Spiel gegen SC Leinefelde 1912 der Rückrundenstart in Neustadt.

 

Geschrieben von Adi Volbert