SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
18. Spieltag - 16.04.2011 10:30 Uhr
SV BW Neustadt   Ilmtal Zottelstedt
SV BW Neustadt 3 : 1 Ilmtal Zottelstedt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Aaron Otte, Tobias Grau, Robin-Lee Engler, Tom Schuhmann

Assists

Robin-Lee Engler

Zuschauer

29

Torfolge

1:0 (07')Aaron Otte
1:1 (46')Ilmtal Zottelstedt
2:1 (52')Robin-Lee Engler
3:1 (57')Tom Schuhmann (Robin-Lee Engler)

Wiedergutmachung im Rückspiel

Als die D-Junioren von Blau-Weiß-Neustadt bei herrlichem Fußballwetter am Sonnabend auf die Jungen der SG FSV Ilmtal Zottelstedt trafen, hatte so mancher Neustädter Fan das Hinspiel im Kopf. Es regnete im September im Apoldaer Land und auch auf dem Platz blieben unsere Jungs hinter den Erwartungen zurück, so dass das Zuschauen im doppelten Sinne schwierig war. 3:1 musste man sich geschlagen geben. Den Blau-Weißen war also klar, dass ein schwieriger Gegner auf dem Platz stand.
Die ersten Minuten gestalteten sich ausgeglichen. Es wurde das von vielen erwartete kampfbetonte Spiel, in dem sich Neustadt nach 5 und 6 Minuten die ersten Chancen erarbeitete. In der 7. Minute dann das erste Tor für Neustadt. Nach einer Ecke wurde der Ball von einem Zottelstedter Spieler abgewehrt, landete aber direkt vor Aarons Füßen, der aus 15 m Entfernung abzog und den Ball unhaltbar im Tor platzierte. Ein erster kleiner Schritt Richtung Sieg war getan. Doch Zottelstedt war keineswegs geschockt. Sie blieben in Aktion. Unsere Abwehr aber stand sehr gut und ließ nach hinten kaum etwas zu. Im Angriffspiel jedoch hatte Neustadt Probleme, da Robin-Lee zu oft im Strafraum allein stand und dann gegen 2 oder 3 Zottelstedter Abwehrspieler keine Torgefahr entfalten konnte. Das Ergebnis war zur Halbzeit also mit 1:0 denkbar knapp.
Wie knapp sollte sich zu Beginn der 2. Hälfte zeigen. Zottelstedt kam mit neuem Selbstbewusstsein aus der Kabine. Es entwickelte sich wieder das von beiden Seiten verbissen geführte Spiel mit vielen harten, meist fairen Zweikämpfen, dessen Ende vollkommen offen war. Nach einer Ecke von Zottelstedt in der 46. Minute stand ein Zottelstedter Spieler genau richtig und schoss den Ball mit voller Wucht ins Tor. Ausgleich! Eine folgende kurze Phase der Desorientiertheit unserer Jungs konnten die Zottelstedter nicht für sich ausnutzen. Nachdem wieder Ordnung im Neustädter Spiel hergestellt war, traf Tobias mit einem toll geschossenen Freistoß leider nur die Latte des gegnerischen Tores. Die Blau-Weißen wurden offensiv stärker und belohnten sich mit dem 2:1 durch Robin-Lee. Als dann 3 Minuten vor Schluss Tom nach schöner Vorlage von Robin-Lee auf 3:1 erhöhte, war das Resultat und sogar die Reihenfolge der Tore vom Hinspiel legalisiert.
Neustadt hat heute den Kampf angenommen und gezeigt, dass mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Siege jederzeit möglich sind. Die Wiedergutmachung ist geglückt!


Quelle: otte