SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

D-Junioren : Spielbericht (2010/2011)

Landesklasse
24. Spieltag - 04.06.2011 10:30 Uhr
VFB Oberweimar   SV BW Neustadt
VFB Oberweimar 3 : 5 SV BW Neustadt
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Robin-Lee Engler, Tobias Grau, Bastou Talabidi

Assists

2x Robin-Lee Engler, Aaron Otte, Tobias Grau

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (13')VFB Oberweimar
2:0 (18')VFB Oberweimar
2:1 (28')Robin-Lee Engler
2:2 (29')Bastou Talabidi (Robin-Lee Engler)
3:2 (37')VFB Oberweimar
3:3 (40')Robin-Lee Engler (Tobias Grau)
3:4 (57')Robin-Lee Engler (Aaron Otte)
3:5 (59')Tobias Grau (Robin-Lee Engler)

Arbeitssieg in Weimar

Bei herrlichem Sommerwetter fuhren die D-Junioren am 24. Spieltag in die Goethestadt Weimar. 3 Spieltage vor Schluss trennten die Plätze 2 bis 6 gerade einmal 6 Punkte. Es war eng in der ersten Tabellenhälfte. Wollte man den Anschluss nicht verlieren, mussten die Blau-Weißen mit 3 Punkten nach Hause fahren. Mit einem Blick auf die Tabelle schien dieses Ziel durchaus realistisch. Auf der anderen Seite war der VFB Oberweimar recht heimstark, erreichte in der Rückrunde sowohl gegen Saalfeld als auch gegen Jena-Zwätzen ein Unentschieden. Außerdem taten sich unsere Jungs gegen vermeintlich schwächere Gegner oft genug schwer. Wir waren also gewarnt.
Obwohl die Sonne schien, war der erste Eindruck eher ernüchternd. Das Spiel fand auf einem staubigen Hartplatz statt. Damit hatte in Neustadt keiner gerechnet. Auch auf der offiziellen TFV-Seite im Internet wurde Rasenplatz angegeben. Aber man musste sich mit den Verhältnissen arrangieren, wobei beide Mannschaften ja dieselben Bedingungen hatten.
Nach einer kurzen dreiminütigen Drangphase Neustadts mit zwei Torchancen, ließen die Blau-Weißen in ihren Bemühungen nach. Angst vor Platz und Gegner schienen unsere Jungs ergriffen zu haben. Alle Aktionen waren halbherzig. Falls wir doch einmal zum Torschuss kamen, vereitelte ein bestens aufgelegter Tormann der Gastgeber das Tor. Die Zeit bis zur 25. Minute gehörte eindeutig Oberweimar. Die beiden Gegentore in der 13. und 18. Minute waren nur folgerichtig. Und der Rückstand hätte durchaus höher ausfallen können. Aber Neustadt bäumte sich noch einmal auf. Wenn die Jungs sich auf ihre Stärke besannen, körperbetonten Kombinationsfußball zu spielen, konnte man Oberweimar beherrschen. Und so reichten in der ersten Halbzeit 5 Minuten "Fußballspielen " aus, um den Ausgleich zu erreichen. Den Anschlusstreffer erzielte Robin- Lee E. nach 28 Minuten und eine Minute später passte wiederum Robin-Lee auf Bastou T., der dann zum 2:2 vollendete. Die mitgereisten Neustädter Zuschauer waren trotz des noch erreichten Unentschiedens ernüchtert. Die zweite Halbzeit konnte nur besser werden. Auch der Trainer fand in der Halbzeitpause deutliche Worte.
Doch zunächst schien die zweite Hälfte so zu verlaufen wie die Anfangsphase der ersten Halbzeit. Oberweimar hatte mehr vom Spiel und ging erneut in der 37. Minute in Führung. Dieser erneute Führungstreffer schien unsere Jungs endlich aufzuwecken. Sie standen dichter am Mann, vereitelten Ballannahmen oder störten die Zuspiele und sie spielten selbst wieder, gestalteten und zwangen dem Gegner ihre Spielweise auf. Von Oberweimar war in dieser Phase wenig zu sehen. Das 3:3 in der 40. Minute durch Robin-Lee E. war der Startschuss für eine Vielzahl weiterer Gelegenheiten, das Spiel für uns zu entscheiden. Aber mit der Chancenverwertung haperte es wie so oft. Oberweimar schien mit einem Punkt zufrieden, Neustadt aber wollte gewinnen. Dieser Wille war letztlich auch der Weg zum Sieg. In der 57. Minute fing Aaron O. einen Abstoß des gegnerischen Tormanns ab, passte auf Robin-Lee E., der den Tormann überwand und zur umjubelten Führung traf. Als eine Minute vor Schluss Robin-Lee den Ball zielgenau auf Tobias G. spielte, entschied dieser die Begegnung für Neustadt zum Stand von 3:5.
Nachdem unsere Mannschaft heute vor allem in der ersten Halbzeit teilweise erschreckend schwach gespielt hat, geht der Sieg dennoch in Ordnung. Wer nach zweimaligem Rückstand ins Spiel findet, den Kampf annimmt, sich nicht geschlagen gibt sondern alle Kräfte mobilisiert und bis zum Schluss an sich glaubt, hat die drei Punkte verdient. Herzlichen Glückwunsch!


Quelle: Otte