Testspielpleite / Neustadt blamiert sich gegen Orlatal
Matthias Icha, 07.02.2011
05.02.2011 Freundschaftsspiel –SV Blau Weiß 90 Neustadt/Orla – FSV Orlatal
Ergebnis: 2:3 (1:1)
Tore:0:1 Tim Oechsner (6.); 1:1 Lukasz Jasiak (40.); 2:1 Rostislav Kisa (47.); 2:2 Andre Senf (52.);2:3 Andre Senf (80.)
Schiedsrichter: D. Läsker (Pößneck)
BW Neustadt: Tobias Krüger;Franz Rocktäschel;Torsten Förster;Martin Bronec;Martin Svitak; Karl-Christian Meyer (69. Jens Herzog);Rostislav Kisa;Marcel Käpnick; Benjamin Bahner; Lukasz Jasiak;Felix Böttcher
Zuschauer: 90
BW `90 Neustadt/Orla blamiert sich gegen das Regionalklasseteam vom FSV Orlatal
Eigentlich sollte das Testspiel gegen den FSV Orlatal zum weiteren Einspielen und Motivationsaufbau im Hinblick auf die anstehenden Punktspiele dienen, doch was die zahlreichen 90 Zuschauer von der Heimmannschaft zu sehen bekamen, lässt nicht gerade optimistisch die nächsten Pflichtspiele herbeisehnen.
Gleich zu Beginn der Partie nutzte T. Oechsner ein Missverständnis in der Neustädter Abwehr zur 0:1 Führung der Orlataler (6.). Selbst dieser Rückstand rüttelte die Spieler des Verbandsligisten nicht wach, im Gegenteil, sie ließen weiter die Gäste gewähren. Ein Freistoss von A. Senf aus ca. 25m ging knapp am Neustädter Gehäuse vorbei (15.). Durch einen erneuten Abwehrschnitzer der Heimmannschaft kam T. Oechsner freistehend zum Schuss, T. Krüger klärte diese Chance zur Ecke (21.). Das erste Lebenszeichen der Neustädter, als ein Kopfball nur den Querbalken traf (33.). Nach einer Hereingabe K.-C. Meyer´s glich J. Lukasz nach einem Abpraller mit Nachschuss aus 16m aus (40.). R. Kisa hätte im Anschluss fast noch die Führung erzielt, doch konnte L. Bermig dessen Schuss parieren (42.).
Dies holte er jedoch zu Beginn der 2. Hälfte nach einer Ecke von F. Böttcher per Kopf zur 2:1 Führung nach (47.). Nun sollte das Spiel mit der Führung im Rücken eigentlich den „normalen“ Spielverlauf nehmen, doch wer das dachte, sah sich getäuscht. Viele Ballverluste seitens der Heimmannschaft waren zu verzeichnen und luden Orlatal zum Kontern ein. So in der 52. Minute, als nach Ballverlust Neustadt´s die Gäste schnell Überzahl schaffen konnten und A. Senf den Angriff zum 2:2 verwerte. Nun versuchte der Verbandsligist etwas mehr Druck aufzubauen, was sich auch in Torabschlüssen niederschlug, doch fehlte in diesen Aktionen die Genauigkeit; so vergaben L. Jasiak (54.), R. Kisa (65.) und B. Bahner (68.) diese Möglichkeiten. Die Orlataler machten es besser, als sie einen Ball in der Vorwärtsbewegung der Neustädter abfingen, schnell umschalteten, erneut Überzahl schafften und wiederum A. Senf in Szene setzten, der T. Krüger umspielte und zum 2:3 Sieg des Regionalklassevertreters einschoss (80.). Auch in der Schlussphase der Partie war kein Aufbäumen der Neustädter gegen diese drohende Niederlage zu spüren. Aus Neustädter Sicht, kann man nur hoffen, dass die gezeigte Leistung eine Ausnahme war.
Andreas Gimper
Quelle:A.Gimper