Lusaner SC gewinnt SportSOK-Cup für G-Junioren
Jens Herzog, 27.01.2008
Am Samstag, 26.01.2008, fand in der Neustädter Sport- und Festhalle die 5. Auflage des SportSok-Cup für G-Junioren des SV Blau-Weiß '90 Neustadt (Orla) statt. Nachdem Triptis kurzfristig absagte und der VfL Halle gar nicht anreiste traten sechs Mannschaften an, um im Modus Jeder gegen Jeden den Turniersieger zu ermitteln. Die Neustädter Bambinis starteten mit einem verdienten 2:0-Sieg gegen den TSV Gera-Westvororte gute ins Turnier. Im 2. Spiel gegen die Schleizer, die mit zwei F-Juniorenspielern aufliefen, reichte es nach einem 0:1-Rückstand dank des Treffers von R. von Rhein nur zu einem 1:1-Remis. Danach besiegten die Blau-Weißen die bis dato starken Kinder vom VfL Saalfeld knapp und glücklich mit 1:0. Das 4. Spiel gegen den Lusaner SC sollte vorentscheidend für den Turnierausgang sein, denn mit einem weiteren Sieg hätte sich Neustadt den 1. Platz schon sichern können. Doch die für den Jahrgang 2001/2002 ungewöhnlich großgewachsenen und robusten Geraer setzten sich verdient mit 2:0 durch, nachdem sie zwei Unaufmerksamkeiten im Neustädter Abwehrgefüge eiskalt bestraften. Im letzten Spiel trennten sich die Orlastädter, die dieses Mal ihr bereits vorhandenes Leistungspotential nicht voll abrufen konnten, von dem ebenfalls mit F-Junioren verstärkten FV Gera-Süd leistungsgerecht 1:1. Den Wanderpokal des wiederum von M. Icha gut organisierten Bambini-Turniers gewann am Ende der Lusaner SC mit 12 Punkten (9:4 Tore) vor dem VfL Saalfeld (9 Punkte, 6:4 Tore) und dem Gastgeber aus Neustadt (8 Punkte, 5:4 Tore). Auf den weiteren Plätzen folgten Gera-Süd, Schleiz und Westvororte Gera.
Bei den Einzelauszeichnungen konnte sich M. Talabidi mit seinen vier Toren den 3. Platz unter den besten Turniertorschützen sichern. Torwart F. Pillot, der an diesem Tag bester Akteur in den Reihen von Blau-Weiß war und maßgeblichen Anteil am Abschneiden seiner Mannschaft hatte, wurde ebenfalls auf Platz 3 in der Kategorie bester Turniertorhüter gewählt. Als bester Spieler wurde, trotz das er nicht seine stärkste Form erreichte, von den anwesenden Trainern M. Talabidi gewählt und mit einem Pokal geehrt.
Für die Neustädter G-Junioren, die sich für die zahlreiche Unterstützung durch ihre Eltern und Großeltern bedanken, kamen zum Einsatz: Malik Talabidi (4 Tore), Robin von Rhein (1 Tore), Paul Weise, Yannick Güdter, Joshua Yahl, Vivien Kiwitt, Nils Reinicke, Phillip-Joel Nitschke und Franz Pillot.
Ein Dankeschön gilt weiterhin Lutz Scherf (SportSOK-Pavillon Schleiz) als Sponsor des Turniers, unserem Vereinsvorsitzenden Rainer Greiling und Andreas Kühnlenz für die routinierte und souveräne Wettkampfleitung sowie Gudrun Sippach und Christin Olbrich für die gewohnt gute Imbiß- und Getränkeverpflegung.