SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Bambinis mit famosem Turniersieg in Leipzig

Jens Herzog, 09.06.2008

Bambinis mit famosem Turniersieg in Leipzig

Am gestrigen Sonntag nahmen unsere G-Junioren am 8. Benefiz-Turnier für krebskranke Kinder im Leipziger Ortsteil Stötteritz teil, das in ein buntes Rahmenprogramm sowie ein All-Stars-Spiel mit aktuellen und früheren Bundesliga- und Oberligaspielern eingebettet war. Mit einem knappen, aber jederzeit verdienten 1:0-Sieg gegen die körperlich starken Gastgeber vom SSV Stötteritz starteten die Blau-Weißen hoffnungsvoll in das Turnier. Gegen die Vertretung vom KSC Leipzig drehten die Neustädter dann mächtig auf, mit einem furiosen 7:0 nach Ende der 13-minütigen Spielzeit zogen sie in das Halbfinale ein. Das geplante dritte Gruppenspiel entfiel, da die Mannschaft vom benachbarten SV Eintracht Süd nicht anreiste. Im Semifinale trafen die Orlastädter auf das gute Team vom SV Tresenwald, in einer abwechslungsreichen Partie konnten sie sich verdient mit 2:0 durchsetzen und den Finaleinzug perfekt machen. Dortiger Gegner waren die äußerst spielstarken Kinder von Budissa Bautzen, die von einem großen und lautstarken Elternfanclub begleitet wurden. Das Endspiel entwickelte sich zu einem spannenden und rasanten Match, in dem beide Teams an ihre Leistungsgrenze gingen und den vielen Zuschauern herzerfrischenden, temposcharfen Kinderfußball boten. Nachdem Malik Talabidi unsere Farben in Führung schoss, konnte Bautzen durch einen umstrittenen Handstrafstoß ausgleichen. Danach wogte die Partie auf und ab, unsere Jungen kompensierten mit unermüdlichem Einsatz und unbändigem Kampfgeist die spieltechnischen Vorteile der Budissa. Nach 13 Minuten hieß es 1:1 und so musste ein Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Hier verwandelten Paul Weise und Yannick Güdter nervenstark für Neustadt, während dessen für Bautzen zwei Schützen nicht ins Tor trafen. Somit konnten unsere 5- bis 7-jährigen Bambinis überraschend, aufgrund der durchweg starken und geschlossenen Mannschaftsleistung aber verdient das Turnier gewinnen und ihre gewachsene Leistungsstärke auch außerhalb des Saale-Orla-Kreises eindrucksvoll unter Beweis stellen. Stolz und überglücklich nahmen unsere Jungen Pokal und Medaillen entgegen, zudem wurde Malik Talabidi als bester Torschütze des Turniers geehrt.

Zu dem famosen Erfolg trugen folgende Spieler bei: Malik Talabidi (9 Tore), Paul Weise (2 Tore), Yannick Güdter (2 Tore), Franz Pillot, Joshua Yahl, Elias Nimczick, Alex Körbs, Nils Reinicke, Robin von Rhein und Phillip-Joel Nitschke.

Ein Dank gilt den mitgereisten Eltern für die moralische sowie den Stadtwerken Neustadt für die logistische Unterstützung.

Am Mittwoch, 11.06.2008, wartet ein weiterer Prüfstein für die Bambinis. Um 17:00 Uhr spielen sie gegen den FC Carl Zeiss Jena und wollen dort als krasser Außenseiter ein respektables Ergebnis erzielen.