SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Saisonrückblick

Matthias Icha, 16.06.2009

Saisonrückblick

SV Blau-Weiß`90 Neustadt / Abteilung Fußball

 

A-Junioren

 

Saisonrückblick

 

Neustadt wurde Meister und Pokalsieger

 

Neustadts A-Juniorenmannschaft zeigte über die gesamte Saison eine überzeugende Leistung. Die Blau-Weißen wurden Staffelsieger der Spielunion Gera / Greiz / Altenburg / SOK  und somit auch Gewinner des Kreismeistertitels im SOK. Der Gewinn der Meisterschaft war für die Schützlinge um Trainer M.Böttcher und Co-Trainer Michael Scherzer gleichbedeutend  mit dem direkten Aufstieg in die Landesklasse. Die Orlastädter beendeten das Spieljahr mit zehn Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage. Dabei erreichten die Blau-Weiß Kicker 31 Punkte und ein Torverhältnis von 66:19 Toren. Somit setzten sich Neustadts Talente mit einem um 10 Tore besseren Torverhältnis wie der FSV Gößnitz im Meisterkampf durch. Ein Garant für den Erfolg war in der abgelaufenen Saison speziell die Offensivabteilung der Blau-Weißen . Dabei avancierte M.Thuy zum besten Torschützen mit 26 Toren und zusätzlich noch 6 Torvorlagen. Gefolgt von F.Rocktäschel 16 Tore / 12 Vorlagen und F.Hohl 12 Tore / 7 Vorlagen . Diese drei genannten Spieler spielten in allen Begegnungen über die komplette Spielzeit. Oft machten sich Einsätze im Männerbereich erforderlich oder es kam zu Ausfällen von Spielern aus anderen Gründen. Somit konnte das Trainerduo Böttcher / Scherzer nur zweimal mit der Wunschformation auflaufen. Insgesamt war das geschlossene Auftreten der Mannschaft und der Teamgeist ein wichtiger Garant für den Erfolg. Das Neustädter Team leistete sich nur einen richtigen Ausrutscher bei der Niederlage in Gößnitz. Insgesamt kamen bei den Blau-Weißen 22 Akteure zum Einsatz, wobei die Mannschaft immer wieder gezielt durch B-Juniorenspieler ergänzt wurde. Wofür dem B-Juniorenteam ein Kompliment gilt.

Neben den Einsätzen von F.Rocktäschel, D.Weiß , M.Höring und T.Lindig in der 1.Männermannschaft, stellten sich F.Böttcher, M.Thuy und F.Hohl in den Dienst der 2. bzw. 3.Männermannschaft.

Hier erreichte man folgende statistische Werte:

In 9 Spielen der 1.Mannschaft mit 155 Spielminuten waren die jungen Spieler an 2 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen beteiligt.

In 14 Spielen der 2. Mannschaft mit 1221 Spielminuten erreichte man 11 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlagen. Dabei erzielten Rocktäschel 3 und Thuy 2 Tore.

In 14 Spielen der 3. Mannschaft mit 1976 Spielminuten waren die jungen Spieler an 6 Siegen und 8 Niederlagen beteiligt. Hier trafen Thuy, Lindig und Rocktäschel jeweils einmal.

Neben dem Gewinn des Kreismeistertitels und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesklasse, setzten die Neustädter am vergangenen Wochenende dem ganzen noch ein Sahnehäupchen auf. In Lobenstein errang man mit einem 4:1 Finalsieg über Lobenstein , den Kreispokal im Saale Orla Kreis.

Mit der Entwicklung der Spieler kann man zufrieden sein und hofft auf ein gutes Abschneiden der Mannschaft in der nächstjährigen Landesklassensaison.

 

Text: Matthias Icha

 

 


Quelle:M.Böttcher / M.Scherzer