SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht

Freundschaftsspiele
FS - 10.11.2023 18:30 Uhr
Eintracht Eisenberg AH   SV BW Neustadt AH
Eintracht Eisenberg AH 4 : 2 SV BW Neustadt AH
(3 : 1)

Außer Spesen nix gewesen

 

Vergangenen Freitag reiste die Truppe um Erfolgscoach Bieneck zum Auswärtsspiel nach Eisenberg. Im Schortental gab es für die Blau-Weißen in der Vergangenheit nicht viel zu holen und man bereitete sich auf eine schwere Aufgabe vor. Die gefühlten 3 Grad Außentemperatur sollten dabei nicht das einzige ungemütliche an diesem Fußballabend bleiben. Der Star-Trainer trug in seiner Ansprache taktische Details vor und gab zu verstehen, was er von jedem einzelnen Spieler persönlich erwartete. Als Bessi jedoch keine Antwort gab, fiel auf, dass dieser mit dem Auto noch den Sportplatz suchte und somit nicht im Raum war. Also schnell umgestellt, nochmal neu gewürfelt, die Taktiktafel dreimal gedreht und sicherheitshalber durchgezählt: 11 Spieler in der Startaufstellung. Die Coach-Legende ist eben unschlagbar. Mike fragte trotzdem vorsichtshalber nochmal nach aber Regeln sind Regeln: Es dürfen eben nur elf Mann beginnen.

Das ungemütliche Wetter zwang die Mannschaft ausnahmsweise zu einer intensiveren Erwärmung weil es Glühwein eben erst nach dem Spiel geben würde. Also schnell noch das obligatorische Mannschaftsfoto – Bessi war mittlerweile auch eingeflogen – und der Glamour-Trainer sah mal wieder blendend aus. Dann pfiff der Schiedsrichter auch schon zum Tanz.

Das Spiel begann sofort furios. Beide Mannschaften ließen den Ball auf dem Kunstrasen unter Flutlicht gut laufen. Die bessere Spielanlage hatte zweifelsohne jedoch die Heimmannschaft. Extrem ballsicher kombinierte sie sich durch die Blau-Weiße Defensive und Neustadt hatte gut zu tun ins Spiel zu finden. Als Jürgen und Jens es mit gepflegten Doppel- und Kurzpassspiel am eigenen Sechzehner versuchten, bedankte sich der Eisenberger Stürmer und schoss die Kugel unhaltbar ins kurze Eck zur 1-0 Führung. Kurz darauf Eckball für die Eintracht und Neustadt noch immer nicht richtig wach. Drei Verteidiger sind für das Eisenberger Schlitzohr zu wenig, das am kurzen Pfosten unbedrängt zum zweiten Treffer einköpfen kann.

Nun reagierte Taktikfuchs Bieneck und stellte etwas um. Und seine Maßnahme sollte erwartungsgemäß sofort fruchten. Jens erobert unwiderstehlich den Ball an der eigenen Eckfahne und schickt Opi in den Lauf. Dessen Eingabe findet Andi freistehend vorm Keeper der allerdings glücklicher Sieger im Duell bleibt. Klasse Konter!

Wenig später dann endlich der in dieser besten Neustädter Phase verdiente Treffer. Wieder ein super gespielter Konter, diesmal von Ponny-Lunge Hölzi über Müller eingeleitet, den Karli beim Nachschuss ins Netz hämmert. Ein Ruck geht durch den Blau-Weißen Güterzug der jedoch kurz darauf heftig gestoppt wird. Denn wieder ist es ein Eckball den die Neustädter, diesmal unglücklich, nicht verteidigen können und so den Halbzeitstand von 3-1 markiert.

Strategie-Genie Bieneck mahnt seine Elf in der Pause zu Ruhe und mehr Ballsicherheit. Bereits nach zwei Minuten schickt er seine Jungs wieder aufs Feld um den aufkeimenden Optimismus nicht erfrieren zu lassen. Und wieder lag der erfahrene Coach richtig. Neustadt nun wesentlich besser im Spiel, wobei die Eisenberger keineswegs nachließen.

Das Spiel wurde auf beiden Seiten etwas ruppiger und so manches Mundwerk machte mehr Meter als die dazugehörigen Beine. Unfair wurde es jedoch nur selten.

Als Jürgen einen Angriff zum verdienten 3-2 Anschlusstreffer abschließen kann, ist der Jubel bei den Blau-Weißen groß. Dass ihm anschließend die Hand weh tut, ist nur ein Gerücht.

Dackel-Hebamme Opi kurz darauf mit einem weiteren schnellen Konter, scheitert jedoch am leicht verschobenen Tor. Einen Fernschuss der Eisenberger lenkt DiesmalWiederNichtZuNull-Domsen mit den Fingerspitzen und scharfem Blick um den Pfosten. Glanzparade! Am Ende schaffen es die Neustädter jedoch nicht, das Spiel zu drehen und müssen noch den 4-2 Endstand hinnehmen. Tapfer gekämpft aber Eisenberg war an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft und siegt verdient, wie Super-Coach Bieneck anschließend in der Mixedzone anerkennend analysierte.

Die besagte Mixedzone wurde dann gegen Mix-Getränke getauscht, als die Spieler und das Edel-Trainerteam nach der Heimreise noch einen gemütlichen Abend im Szenerestaurant „Akropolis“ verbrachten um die Herbstmeisterschaft zu feiern. Denn trotz Niederlage können die Blau-Weißen mit besserem Torverhältnis und auch dank Fairplay-Wertung nicht mehr von der Tabellenspitze gestoßen werden.

Meister-Trainer Bieneck gratulierte seinen Jungs emotional und gab den Staffelstab an der Spitze des Erfolges überraschend weiter, um zukünftig leider nur noch aus der zweiten Reihe zu schimpfen. Das Team bedankt sich an dieser Stelle herzlich für seinen Einsatz in den vergangenen 3 Jahren. Raik hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Blau-Weißen Alten Herren wieder zahlenmäßig gut aufgestellt sind und spielerisch ausgesprochen erfolgreich Fußball spielen. Allen Unkenrufen zum Trotz mussten Dank seines Einsatzes keine Begegnungen wegen Spielermangels abgesagt werden. Auch wenn er bis zuletzt konsequent stets den falschen Schlachtruf anstimmt, ist er natürlich eine Neustädter-Alte-Herren-Trainer-Legende. Auf Dich, lieber Raik ein Hipp-Hipp-Hurra und meinetwegen auch (d)ein Sport-Frei!

 

Fazit des Spiels: Jürgen wartet weiter auf drei Punkte und der Ouzo wird nie alle.

Kommenden Freitag übrigens noch ein erst kürzlich angesetztes Schmankerl. Neustadt empfängt Neunhofen zum Trainingsspiel. 18.30 Uhr im Neustädter Sportpark. Bis dahin!


Quelle: M.L.

Fotos vom Spiel


10.11.2023 Eintracht Eisenberg AH vs. SV BW Neustadt AH
10.11.2023 Eintracht Eisenberg AH vs. SV BW Neustadt AH