SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht

Freundschaftsspiele
FS Kirmse - 13.10.2023 18:00 Uhr
SV Unterwellenborn AH   SV BW Neustadt AH
SV Unterwellenborn AH 1 : 2 SV BW Neustadt AH
(0 : 1)

Thüringen-Pokal-Sieger-Besieger

"Kirmse ist heut"

Bereits am vergangenen Freitag waren unsere Alten Herren zu Gast in Unterwellenborn. Das bereits im Frühjahr schon einmal angesetzte Spiel mussten die Blau-Weißen damals absagen und ließen sich daher nicht zweimal bitten, als der Gastgeber einen für ein Kirmes-Highlight angemessenen Gegner suchte. Coach Bieneck konnte mit zwei voll besetzten Bussen glänzen, deren Insassen auch zum Großteil spielfähige Fussballer waren. Diese staunten nicht schlecht, als sie bei Ankunft die Stahlstädter schon zur Erwärmung auftrippeln sahen. Mit Leibchen und Hütchen zeigte der Gastgeber bereits beim Anschwitzen, warum sie aktueller Landesmeister der Ü32 (!!) in Thüringen sind.  Unser Coach hatte schon zu diesem Zeitpunkt ein gutes Gefühl, stellte seine Mannschaft aber auf einen harten Kampf ein und forderte taktische Disziplin von Beginn an.

Andi sah es etwas gelassener und schickte beinahe zunächst nur seine Badelatschen ins Match. Früher hätte das gereicht, aber für dieses Spiel mussten Mensch und Material ans Limit gehen. Also schnell die bestollten Treter angezogen und raus zur Erwärmung. Drei Bahnen in leichtem Tempo, zweimal dehnen und eine Grun-Zigarettenlänge später pfiff der Schiedrichter das Spiel vor 56 Zuschauern auch schon an.

Von Beginn war es ein Spiel in dem die Hausherren erwartungsgemäß den Ball rotieren ließen und die Blau-Weißen Gäste sich auf die Defensivarbeit konzentrierten. So sah man zwar ein gutes und schnelles Spiel, jedoch mit wenigen Chancen. Neustadt stets gefährlich über seine schnellen Außenspieler. Und so war es dann auch ein Sonntags-Schuss, den Max nach blitzschnellem Konter in die Maschen haute und somit die Blau-Weißen in Führung brachte. Alles Anrennen der Hausherren gegen die starke Abwehrarbeit der Neustädter brachte nichts Zählbares zustande und so ging es mit 0-1 in die Halbzeit.

Die U-borner brauchten für den weiten Weg in die Kabine recht lange und suchten dort recht eifrig nach einer Möglichkeit, das Spiel noch zu drehen. Erst nach gefühlten 20 Minuten kamen sie zunächst mit nur 10 Mann wieder aufs Spielfeld. Weil Fußball nun mal mit 22 Spielern gespielt wird, wartete der Schiedsrichter natürlich bis beide Mannschaften wieder vollzählig waren und pfiff dann zur Runde zwei.

Zunächst schien die lange Regenerationszeit der Gastgeber zu fruchten. Denn bereits kurz nach Wiederanpfiff konnten sie den Spielstand egalisieren. Unhaltbar schlug der gut vorgetragene Angriff im Domsen-Tor ein. Neustadt aber ließ sich nicht beirren und hielt weiter an Taktik und Disziplin fest.

Jürgen mit einem überragenden Skill gegen gleich zwei Verteidiger. Per Hackentrick tunnelt er den einen, düpiert per Finte den anderen und steht nun völlig frei im Sechzehner zum Einschuss bereit. Der Hammerschuss entpuppt sich jedoch zum Kullerball, den der Torhüter mit links aufnimmt. Trotzdem Szenenapplaus.

Der Applaus wurde auf Blau-Weißer Seite um einiges größer als Opi in die Tiefe geschickt wird und das Spielgerät trocken in den Winkel schießt. Riesen Jubel auf der Gästebank, die besetzt von Spielern, Familien und jungen Edelfans zu explodieren drohte. Wütende Angriffe der U-borner im Anschluss und eine harte Schlussphase folgten. Jedoch hielt das Neustädter Bollwerk. Am Ende spielten die Blau-Weißen das Spiel zu zehnt zu Ende, nachdem Jens feststellte, dass er doch schon 50+ ist und Coach Bieneck die verbliebenen Ersatzspieler für das wichtige Spiel der Folgewoche gegen Kraftsdorf schonen wollte.

Und so schlugen die Blau-Weißen den amtierenden Landesmeister mit 1-2 und untermauern damit ihre Auswärtsstärke. 10 Punkte und 18 zu 3 Tore aus den letzten 4 Spielen sind eine starke Leistung.

Kirmse-Hellau!


Quelle: Höhrensagen

Fotos vom Spiel


13.10.2023 SV Unterwellenborn AH vs. SV BW Neustadt AH
13.10.2023 SV Unterwellenborn AH vs. SV BW Neustadt AH