SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Thüringenliga
11. Spieltag - 29.10.2011 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Motor Altenburg
SV BW Neustadt 1 : 1 SV Motor Altenburg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Rostislav Kisa

Assists

Daniel Opel

Gelbe Karten

Martin Bronec, Henry Nitschke

Zuschauer

298

Torfolge

0:1 (65')SV Motor Altenburg
1:1 (84')Rostislav Kisa (Daniel Opel)

Spätes Tor von Kisa bringt Punktgewinn

Spätes Tor von Kisa bringt Punktgewinn



Nach der deutlichen 1:7 Klatsche vor Wochenfrist in Meuselwitz, war man im Neustädter Lager auf die Reaktion der Mannschaft gespannt. In der Anfangsphase des Spieles spürte man, dass der Stachel der Niederlage beim ZFC II in der Vorwoche bei einigen heimischen Akteuren noch tief saß. Verunsichert mit vielen Ballverlusten und im Zweikampfverhalten, zu weit weg vom Gegner, agierten die Blau-Weißen in der Anfangsviertelstunde. Nach etwa fünf Spielminuten vertändelte Marcel Käpnick den Ball im Vorwärtsgang, den darauf folgenden Konter unterband Neustadts Martin Bronec im letzten Moment. Die Heimelf konnte sich auch in den Folgeminuten kaum befreien. Die nächste Chance des Spieles hatte erneut der Tabellenzweite aus Altenburg, In der 10.min als Altenburgs Jens Wuttke einen 50 Meter Pass in die völlig entblößte Blau-Weiß Abwehr spielte. Diesen Pass nahm Patrick Reichel an, lief noch ein paar Schritte allein Richtung Tor, doch dann schob er den Ball am langen Eck vorbei. Neustadts Zuschauer bekamen in der 18.min endlich die erste Torchance ihrer Mannschaft zu sehen. Lukasz Jasiak scheiterte an Motor-Keeper Jens Kolditz. Im Anschluss daran, konnten die Platzherren das Spiel offener gestalten, doch auch weiterhin besaßen die Gäste die besseren Torchancen. So geschehen in der 30.min, im Anschluss an einen Eckball der Gäste oder in der 36.min, schoss Gästespieler Patrick Reichel knapp übers Neustädter Gehäuse. Dann endlich wieder die Hausherren mit Tormöglichkeiten. Einen Konter vorgetragen von Lukasz Jasiak über Martin Köhler, konnte Pierre Larose nicht erfolgreich abschließen (41.min). Martin Bronec scheiterte in Spielminute 44 mit einem Kopfball. Im Gegenzug riskierte Neustadts Schlussmann Robert Müller Kopf und Kragen, als er den sich allein auf ihn zustürmenden Gästespieler entgegenwarf. Als Halbzeitfazit konnte man eine Überlegenheit und Chancenvorteile der Gäste analysieren.

Mit Beginn der 2.Halbzeit eine völlig anders und mutiger auftretende Blau-Weiß Elf, doch die ersten beiden Tormöglichkeiten hatten erneut die Gäste. Dann endlich Neustadt, zwischen der 48. und 63.min bestimmten die Orlastädter klar das Spielgeschehen. In dieser Phase hatten die Platzherren auch einige gute Tormöglichkeiten. In der 49.min tauchte Jasiak plötzlich mutterseelenallein vor Gästekeeper Kolditz auf, Jasiak versuchte den Ball am Motor-Schlussmann vorbeizuspielen, doch dieser kam noch mit der Fußspitze heran. Erneut Jasiak (53.min) scheiterte im Anschluss an einen Eckball der Hausherren. In der 56.min dann endlich die vielumjubelte Führung der Neustädter Mannschaft. Henry Nitschke umkurvte zwei Gegenspieler und schob den Ball zum 1:0 in die Maschen. Doch der Torjubel wurde je unterbrochen, der Linienrichter fuchtelte mit der Fahne und Schiedsrichter Backhaus entschied zur Überraschung, fast aller auf dem Neustädter Sportgelände auf Abseits, dies war eine klare Fehlentscheidung. Der nächste Aufreger nur drei Minuten später, Lukasz Jasiak wurde von einem Motor-Akteur mit beiden Armen im gegnerischen Strafraum umgestoßen. Doch in dieser Situation blieb der Elfmerpfiff aus. In der 65.min verlor Blau-Weiß Kicker Daniel Opel den Ball im Vorwärtsgang, den daraus resultierenden Konter nutzte Altenburg zur Führung durch Matthias Kröber. Die folgenden Spielminuten gehörten den Gästen. Angriff auf Angriff rollte aufs Neustädter Tor. Hier besaßen die Skatstädter einige sehr gute Torchancen, um die Führung deutlich auszubauen. Dazu rückte das Schirigespann in der 78.min erneut in den Brennpunkt. Hier ahndete er ein klares Handspiel von Neustadts Maximilian Nagel im Strafraum nicht. Erneut blieb der Elfmeterpfiff aus, diesmal zur Aufregung der Altenburger. Nachdem die Gäste mit ihren Torchancen sündigten, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, kam Neustadt in dieses zurück. Rostislav Kisa erzielte in der 84.min den 1:1 Ausgleichstreffer der Hausherren. Danach erfolgte ein einziger Sturmlauf der Platzbesitzer bis zum Abpfiff des Referees. Letztendlich endete diese Partie verdient mit einer Punkteteilung beider Mannschaften. Doch ein Sieg jeder Mannschaft lag auch im Bereich des möglichen.

Nach Spielschluss äußerte Altenburgs Trainer sachliche Kritik an seiner Mannschaft, da er mit ihrer Leistung nicht zufrieden war, aber auch das Schirigespann habe nicht seinen besten Tag gehabt.

Letzteres sahen viele Zuschauer wie Verantwortliche beider Vereine ebenso. Langsam sollte man sich mal hinterfragen, warum müssen zahlreiche Schieds- und Linienrichter Woche für Woche auf Thüringens Fußballplätzen mit einer gehörigen Portion Arroganz auftreten, anstelle ihre souveränes Auftreten zu verbessern..

Auf die Frage wie Neustadts Co-Trainer Enrico Köcher die Punkteteilung einschätze, äußerte dieser: „Aufgrund des späten Ausgleiches, ist die Punkteteilung vielleicht glücklich, aber letztendlich denke ich, war diese nach der gezeigten Moral unserer Mannschaft verdient.


Quelle: m.Icha