SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2011/2012)

Thüringenliga
18. Spieltag - 17.03.2012 13:30 Uhr
BSG Wismut Gera   SV BW Neustadt
BSG Wismut Gera 0 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Assists

Daniel Opel

Zuschauer

290

Torfolge

0:1 (61')BSG Wismut Gera (Eigentor)

Neustadt klettert auf Rang 4

BSG Wismut Gera - SV Blau-Weiß`90 Neustadt 0:1 (0:0)

Verdienter Sieg in wohltuend fairem Spiel

Eisenach:
Alexander Just – Ronny Stolze, Michael Urbansky – Marcel Lange ( ab 62.min Vinh Nong – Hoang), Steve Lippold , Chris Schiller, David Helbig ( ab 83.min Andre Jahn ) Oliver Hoffmann, Rico Heuschkel, Steffen Urbansky ( ab 57.min Nick Neuber ) , Ronny Steinbach

Neustadt :
Robert Müller – Martin Svitak, Martin Bronec, Daniel Meyer, Daniel Opel, Maximilian Nagel , Rostislav Kisa, Michael Hort, Lukasz Jasiak ( ab 81.min Tobias Krüger ), Stephan Wunderlich ( ab 89.min Martin Köhler), Sebastian von Nessen ( ab 46.min Carsten Pietzsch)

Schiedsrichter: Konrad Götze (Arnstadt)
Zuschauer: 290

Tore:
0:1 Ronny Scholze ( Eigentor) 61.min

Vor diesem Spiel der Neustädter im Geraer Stadion „ Am Steg“ lag eine gewisse Brisanz in der Luft. Der Grund hierfür war die Ansetzung von Schiedsrichter Konrad Götze mit dem die Neustädter in Weimar nicht die beste Erfahrung gemacht hatten. Doch es sei vorweggenommen, an diesem Tag bot das Schirigespann um Referee Götze eine solide und tadellose Leistung. Der Schieri kam in den kompletten 90 Minuten ohne jegliche Karten aus.
Das Spiel begann mit einer Kopfballchance der Geraer in der 1.min. Weiter ging es mit Mittelfeldgeplänkel ohne nennenswerte Torchancen für beide Teams. Dies änderte sich ab der 17.min, als Gästekeeper Robert Müller einen Ball prallen lies. Daraus ergab sich eine Großchance der Geraer, welche in letzter Sekunde Neustadts Martin Svitak für seinen bereits geschlagenen Keeper bereinigte. In der 26.min wirkte der Blau-Weiß Schlussmann erneut nicht sicher und unterschätzte einen Eckball, Geras David Helbig war jedoch zu überrascht von der sich plötzlich ergebenden Möglichkeit. Auch in der Folgezeit Feld und Chancenvorteile der Wismut-Elf. Es dauerte bis zur 30.min das dieses Spiel offener wurde. Neustadt wurde stärker und erkämpfte Ausgeglichenheit auf dem Spielfeld. Daniel Opel trat in der 32.min einen Freistoß aus 22 Metern, welcher knapp am langen Pfosten vorbeiflog. Nur eine Minute später war es erneut Opel, welcher nur das Außennetz des Geraer Gehäuses traf. Jedoch auch in der Folgezeit blieb vieles Stückwerk, die mehr als holprige „Spielfläche“ ließ kaum geordneten Spielfluss zu, zu viele Bälle versprangen auf beiden Seiten. Torlos ging es in die Halbzeitpause, welches den Gästen zu diesem Zeitpunkt schmeichelte.
Nach der Pause wurden die Gäste immer stärker und frecher. Die Neustädter Abwehr um Bronec und Svitak stand sicher. Dazu wirkten die Platzherren zu harm- und ideenlos. Die Orlastädter hingegen jetzt meist in der Vorwärtsbewegung. Einen Opel – Freistoß (49.min) wehrte Wismut – Keeper Just zu kurz ab, doch Kisa scheiterte im Nachsetzen. In der 52.min verzog Neustadts Opel nach Kisa – Vorlage nur knapp. Auch in der Folgezeit Neustadt meist Feldüberlegen. Ein erneuter Gästefreistoß brachte die Blau-Weiß Führung ( 61.min). Der Ball segelte hoch in Geras Strafraum, Kisa verpasste nur knapp, dahinter ging Wunderlich (Neustadt) und Scholze (Gera) zum Ball. Letzterer fälschte den Ball unglücklich zur Gästeführung ins eigene Netz ab. Danach wohl die stärkste Phase der Blau-Weißen, mehrmals lag die 2:0 Führung in der Luft. Erst vergab Wunderlich (75.min) völlig freistehend vor Wismut Schlussmann Just. Dieser parierte in der 79.min einen sehenswerten Kopfball von Neustadts Neuzugang Michael Hort, in überragender Manier mit tollem Reflex. Gera hingegen kam nur noch sporadisch vors Gästetor. Am Ende siegten die Neustädter verdient. Schieri Götze hatte mit dieser äußerst fairen Partie wenig Mühe und leitete souverän. Nach diesem Sieg klettert das Blau-Weiß Team auf Rang 4 der Tabelle, welches eine schöne Momentaufnahme ist.

Fotos und Text. : Matthias Icha


Quelle: M.Icha