SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
11. Spieltag - 04.11.2012 14:00 Uhr
BSG Wismut Gera   SV BW Neustadt
BSG Wismut Gera 2 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Danny Moses

Assists

Daniel Opel

Gelbe Karten

Sebastian von Nessen, Michael Hort

Zuschauer

220

Torfolge

1:0 (27')BSG Wismut Gera
2:0 (54')BSG Wismut Gera
2:1 (81')Danny Moses (Daniel Opel)

Vermeidbare Neustädter 2:1 Niederlage bei der BSG Wismut Ger

Vermeidbare Neustädter 2:1 Niederlage bei der BSG Wismut Gera

In der Sonntagspartie des 11. Spieltages der Thüringenliga kam es im Stadion der Freundschaft zur Begegnung der BSG Wismut Gera gegen den SV Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla. Beide Teams sind nicht wie erwartet in die Saison gestartet, für die Orlastädter galt es den Aufwärtstrend vom Sondershausenspiel zu bestätigen.

Die Gäste begannen auch couragiert, S. Pabst spielte den Ball in die Gasse auf F. Gerisch, doch Torwart A. Just kam ihm zuvor (9.). Wenige Minuten später kam auf Geraer Seite A. Warning zum Schuss, den R. Müller parieren konnte (14.). Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Neustädter überlegen, doch nun kam der Gastgeber besser ins Spiel. Nach einer Ecke der Wismutelf köpfte Torjäger R. Heuschkel zur 1:0 Führung ein (27.). Dieser Rückstand hinterließ bei den Orlastädtern Spuren, erst kurz vor der Pause konnten sie den Druck wieder erhöhen, nach einer Opelflanke landete der Volleyschuss M. Horns am Lattenkreuz (40.).

Die Neustädter waren für den 2. Durchgang gewillt, dass Spiel noch umzudrehen. Die Gastgeber sorgten immer wieder mit Kontern für Gefahr, allen voran durch ihren Kapitän R. Heuschkel, der in der 54. Minute A. Warning in Szene setzte, der überlegt zum 2:0 einnetzte (54.). Die Gäste versuchten sich gegen diese drohende Niederlage zu wehren, ein Kopfball S. Wunderlichs war eine sichere Beute des starken Torwarts A. Just (63.). Kurz darauf vereitelte er einen Schuss M. Horns im Strafraum (64.). Und im Anschluss konnte der eingewechselte D. Moses eine Hereingabe von der rechten Seite nicht verwerten (65.). Die Neustädter hatten nun wieder deutlich mehr Spielanteile und drückten auf den Anschlusstreffer. Wiederum D. Moses scheiterte in aussichtsreicher Position am Geraer Torwart (78.). Nur wenige Minuten später konnte sich D. Opel auf der rechten Außenbahn durchsetzen, seine gezielte Hereingabe verwertete D. Moses per Kopf zum 2:1 Anschluss (81.). In den Folgeminuten war es ein Spiel auf ein Tor, doch fehlte den Orlastädtern die zündende Idee, um die sehr tief stehenden Gastgeber deutlicher in Verlegenheit zu bringen. Die Wismutelf hatte nur noch eine nennenswerte Aktion zu verzeichnen, nach einem Freistoss nutzte C. Schmidt den Abpraller zum Abschluss, der knapp am Tor vorbei ging (88.). Die Neustädter kämpften weiter, die letzte Chance auf den Ausgleich besaß M. Käpnick, dessen Schuss jedoch nur am Außennetz landete (90.).
Somit verloren die Neustädter vermeidbar vor 220 Zuschauern gegen effektiv spielende Geraer. Nun gilt es, die Moral und den Willen aus den letzten 2 Partien mit zu nehmen, um am nächsten Wochenende gegen den FC Eisenach endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren.


Quelle: A. Gimper