SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
26. Spieltag - 11.05.2013 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   BSG Wismut Gera
SV BW Neustadt 1 : 2 BSG Wismut Gera
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel

Zuschauer

305

Torfolge

0:1 (30')BSG Wismut Gera
0:2 (61')BSG Wismut Gera
1:2 (83')Daniel Opel per Elfmeter

Neustadts Serie reißt mit einer 1:2 Niederlage gegen die BSG

Am 26. Spieltag der Thüringenliga empfingen die Neustädter die BSG Wismut Gera. Die Gäste warteten mit zwei deutlichen Siegen innerhalb der letzten 4 Tage auf, dennoch wollten sich die Kriegerschützlinge mit der Empfehlung von 8 ungeschlagenen Partien in Folge für die 1:2 Hinspielniederlage revanchieren.

Gera fand zu Beginn des Spiels besser in die Begegnung. Heuschkel wurde im Zentrum zu viel Raum gelassen, so dass er Peters in Szene setzen konnte, sein Schuss aus 18m landete am Pfosten (13.). In der Folgezeit scheiterte Torjäger Heuschkel per Fallrückzieher (21.). Die Kornschützlinge dominierten die Partie, nach einem präzisen Zuspiel im Strafraum markierte Schmidt überlegt die verdiente 0:1 Führung für Gera (30.). Die erste nennenswerte Möglichkeit der Orlastädter besaß Sattler, sein Schuss aus 17m konnte Torwart Just zur Ecke klären (33.). Vor einer ansprechenden Kulisse ging es mit diesem knappen Rückstand für die Neustädter in die Kabine. Für den zweiten Durchgang war man gewillt, die Partie noch zu drehen.

Horns Kopfball nach einer Ecke strich übers Gehäuse (56.). Die Gäste antworteten über Warning, seine Eingabe vors Tor verpasste Heuschkel nur knapp (60.). Nur eine Minute später erzielte Wezel die 0:2 Führung per Kopf (61.). Kurz darauf hatte Schmidt sogar noch die Möglichkeit zu erhöhen (62.). Die BSG agierte mit der Führung im Rücken routiniert, nahm immer wieder geschickt das Tempo aus dem Spiel und lauerte auf Konter. Neustadt versuchte dennoch, sich nicht wehrlos geschlagen zu geben. Just konnte einen Kopfball Gerischs parieren (69.). Im Gegenzug vereitelte Müller einen Schuss Warnings (70.). Wenige Minuten später war bei einem Schuss Käpnicks das Glück nicht auf Orlastädter Seite, sein Abschluss aus 20m landete am Querbalken (75.). Als die Partie schon entschieden schien, zeigte Schiedsrichter Greif zu Recht nach einem Foul im Strafraum auf den Strafpunkt, Opel verkürzte zum 1:2 (83.). Jetzt widderten die Neustädter ihre Chance. Als der Geraer Schlussmann Just Moses außerhalb des 5m-Raumes zu Fall brachte, hätte der Unparteiische konsequenter Weise erneut Strafstoß geben können. Diesmal blieb der Pfiff jedoch aus (85.). Die Gastgeber setzten weiter nach. Nach einem Eckball vergab Gerisch per Kopf (87.). Kurz darauf scheiterte Horn in aussichtsreicher Position aus 13m.

Somit blieb es bei der knappen 1:2 Niederlage für die Orlastädter, was die erste Niederlage nach zuletzt 8 ungeschlagenen Partien bedeutete. Die Wismutelf war an diesem Tag einfach abgeklärter und die Heimmannschaft wachte zu spät auf, somit war es letztendlich ein verdienter Sieg für die Kornschützlinge.


Quelle: A. Gimper