SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
12. Spieltag - 03.11.2013 14:00 Uhr
Dachwig-Döllstedt   SV BW Neustadt
Dachwig-Döllstedt 1 : 4 SV BW Neustadt
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Frank Gerisch, Stephan Pabst

Assists

2x Marcel Käpnick, Carsten Plietzsch, Frank Gerisch

Gelbe Karten

Michael Hort

Zuschauer

105

Torfolge

0:1 (15')Frank Gerisch (Marcel Käpnick)
0:2 (17')Frank Gerisch (Marcel Käpnick)
0:3 (64')Frank Gerisch (Carsten Plietzsch)
1:3 (89')Dachwig-Döllstedt
1:4 (90')Stephan Pabst (Frank Gerisch)

Gerisch dreifacher Torschütze beim Auswärtssieg

03.11.2013 12. Spieltag Thüringenliga -FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt- SV BW ´90 Neustadt/Orla



Ergebnis: 1:4 (0:2)

Auswärtssieg für BW Neustadt gegen Dachwig/Döllstädt - Dreifachtorschütze

F. Gerisch



Am 12. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen musste der SV Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla (14.) am Sonntag auf Reisen zum Namensvetter FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt (11.). Das Team von A. Krebs aus der kleinen Gemeinde an der Fahner Höhe war relativ gut in ihre erste Verbandsligasaison gestartet.

Doch inzwischen ist Tristesse eingekehrt. Besonders die eigene Heimschwäche ist bezeichnend für die derzeitige Erfolgslosigkeit der Dachwiger.

Trainer H. Krieger hatte die Orlastädter trotzdem auf einen spielstarken Gegner eingestellt. Aus der gestärkten Defensive heraus, sollten die Neustädter auf Fehler der Dachwiger warten und dann schnell und druckvoll das eigene Spiel zu suchen.

Was wäre gewesen, wenn der gut amtierende Schiedsrichter A. Rossmell aus Nordhausen in der 2. Minute nicht auf Abseits entschieden hätte und die Gastgeber in Führung gegangen wären.

Das war ein Weckzeichen für die Neustädter. Dachwigs Torhüter konnte einen fulminanten Schuss nur abklatschen und wirkte auch beim zweiten Versuch von F. Gerisch nicht besonders sicher(12.).

Nur 3 Minuten später konnte Kapitän M. Käpnick mit einem Zuckerpass in die Tiefe erneut F. Gerisch in Szene setzen, der allein auf den Keeper S. Topf zulief. Sein erster Versuch war nicht von Erfolg gekrönt, aber der "Nachlupfer" fand seinen Weg ins Tor der Gastgeber zur viel umjubelten Gästeführung (15.).

Jetzt kam endlich Fahrt in die Partie. Nur eine Minute später hatten die Neustädter den erneuten Torjubel auf den Lippen, als D. Opel aus zentraler Position abzog und den linke Pfosten nur knapp verfehlte.

Wieder 1 Minute später war es M. Käpnick, der erneut F.Gerisch in die Tiefe schickte, der diesmal Torhüter S.Topf im ersten Versuch überwand zur verdienten 2:0 Führung.

Erneut ein schneller Spielzug über die linke Seite durch Pabst und dem an diesem Tag nicht zu haltenden F. Gerisch, der den Ball zu weit vorlegt (32.).

Ein schnell ausgeführter Freistoß von M. Hort auf die rechte Seite zu M. Käpnick kommt als Flanke zurück ins Zentrum, wo erneut M. Hort mit dem Kopf zur Stelle ist und der Ball nur knapp über die Querlatte streicht (36.)

Die letzte Chance vor dem Pausentee hatte erneut F. Gerisch, der den Pass von Käpnick von der Grundlinie im 5-Meter Raum leider nicht kontrollieren konnte und vertändelte (42.).

So ging man mit der hochverdienten Führung in die Kabinen.

Mit Beginn der 2. Hälfte kamen die Gastgeber nun besser und bissiger auf dem Platz zurück. In der 52. Minute lief dann C. Preller aus abseitsverdächtiger Position allein auf R. Müller zu, der lange wartete und den Dachwiger Angriff in Klassemanier abwehrte (52.).

Mit der Einwechselung von Th. Liebold, der nach langer Verletzungspause wieder im Team war, kam wieder mehr Sicherheit und Angriffsgefahr ins Neustädter Team (60.).

Mitten in die Druckphase der Gastgeber dann ein Ball aus der Neustädter Abwehr, den sich F. Gerisch kurz hinter Mittellinie erkämpft. Er läuft erneut auf den Dachwiger Keeper zu, umspielt ihn und schiebt ins leere Tor zur 3:0 Führung ein (64.).

Neustadt hatte aber immer noch nicht genug, die Dachwiger schienen gebrochen.Th. Liebold leitet die Möglichkeit ein, auf 4 bzw. 5:0 zu erhöhen. Er spielt sich auf der rechten Seite durch 3 Dachwiger durch, passt auf den frei postierten M. Käpnick, der aus Distanz den Keeper anschiesst Der anschliessende Eckball findet den Kopf von M. Horn, dessen Schuss derTorhüter S. Topf sehr gut parierte (70.).

Eine Standardsituation bringt Dachwig noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Ein Freistoss durch N. Walter aus 20 Meter schlägt ans Lattenkreuz (76.).

Die letzten 15 Minuten verwaltete Blau-Weiß Neustadt seine Führung und liess nichts mehr zu.

In der Schlussminute dann noch der Versuch der Ergebniskosmetik. T. Gießler überwindet R. Müller und vom Anstoss der letzte Neutädter Angriff. Der sehr gut aufgelegte F. Gerisch bedient St. Pabst, der den 4:1 Endstand markierte.



Letztendlich gab es beim verdienten 4:1 Erfolg der Neustädter. Auch in der Ferne konnten die Kriegerschützlinge ihr Leistungsvermögen abrufen und haben die richtige Antwort auf Niederlage der Vorwoche gegeben.



Geschrieben von Adi Volbert



Aufstellungen:

Dachwig/Döllstädt: SaschaTopf; Lucas Weis; Christopher Riese; Chris Evertz (61. Tim Fischer); Nick Walter; Carlo Preller (GK); Marc Kümmerling; Ronny Hebestreit (C); Tim Gießler; Serkan Kolpar; Ahmet Büyüköztürk (GK);



Neustadt: Robert Müller; Mirko Horn; Carsten Plietzsch; Marcel Käpnick (C) ( 80. Alexander Sattler); Daniel Meyer; Daniel Opel; Maximilian Nagel (61. Thomas Liebold); Stephan Pabst; Frank Gerisch; Martin Köhler; Michael Hort (GK) ( 68. Robby Kögler)





Zuschauer: 105



Schiedsrichter: Alexander Rossmell (Nordhausen)



Tore: 0:1 Frank Gerisch (15.); 0:2 Frank Gerisch (17.); 0:3 Frank Gerisch (64.); 1:3 Tim Gießler (89.); 1:4 Stephan Pabst (90.)







Von meinem iPad gesendet