SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2015/2016)

AH- Meisterschaft
M. - 08.05.2016 14:30 Uhr
Borntaler SV Erfurt AH   SV BW Neustadt AH
Borntaler SV Erfurt AH 2 : 2 SV BW Neustadt AH
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jens Taudte, Daniel Opel

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (40.')Borntaler SV Erfurt AH
2:0 (67.')Borntaler SV Erfurt AH
2:1 (78.')Daniel Opel per Elfmeter
2:2 (86.')Jens Taudte per Elfmeter

Gute Ausgangsposition für die Senioren erarbeitet

Finaltraum wird weiter geträumt

Erfurt/ Neustadt (Orla)

Jens Taudte bewahrt die Orlastädter vor Niederlage

 

Im Hinspiel der Thüringer Meisterschaft für Großfeld Ü 40 konnten die Senioren des SV Blau-Weiß Neustadt am vergangenen Sonntag den Traum vom Finale weiter am Leben erhalten.

Die Mannen um Kapitän Kai-Uwe Scheuerl mussten zuerst auswärts beim FC Borntal Erfurt antreten. Die spielstarken Erfurter, die bereits in der Saison 2013/14 Landesmeister der Ü 40 waren, gingen als Favorit in die Partie.

Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen dann auch die Hausherren die Initiative und konnten ein optisches Übergewicht erreichen.

Die besseren Chancen erarbeiteten sich die Borntaler. Neustadt's Torhüter stand aber dabei jeweils goldrichtig.

Bei der Führung der Erfurter kurz vor der Halbzeit war er dann aber machtlos.

Ein Freistoß von der rechten Seite flog an Freund und Feind vorbei und am langen brauchte der Erfurter Dieter Hergenröther nur den Fuß hinhalten und vollendete zur 1:0-Halbzeitführung (40. Minute).

Blau-Weiß-Angreifer Markus Poser musste verletzt in der Kabine bleiben, was die Neustädter Aufgabe damit nicht einfacher machen würde. Trotzdem wollten die Orlastädter ihre Chance auf das Landesfinale nicht so einfach aus der Hand geben.

Kurz nach Wiederanpfiff streicht der Schuss von André Grau nur knapp am Pfosten vorbei. Blau-Weiß drängte auf den Ausgleich und trotzdem war es den Gastgebern vorbehalten die Führung auszubauen. Der schnelle Jean-Paul Jacky vollendet mit straffen Schuß unhaltbar für Neustadt's Torhüter zur komfortablen 2:0 Führung in der 67. Minute.

Wahrscheinlich wähnten sich die Gastgeber nun auf der sicheren Seite, denn ab jetzt kamen die Orlastädter wesentlich besser ins Spiel. Fast im Gegenzug der Anschlusstreffer nach guter Vorbereitung von Daniel Opel durch Andre Grau, aber das Spielgerät strich knapp übers Tor (71. Minute). Nur 3 Minuten später wurde der Schuss von Daniel Opel geradeso von der Linie geschlagen.

Die Erfurter Gastgeber hatten den Neustädtern nur noch wenig entgegenzusetzen. Kai-Uwe Scheuerl wird im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Strafstoß verwandelt Daniel Opel sicher zum 1:2 Anschlusstreffer (76. Minute). Neustadt drängte weiter auf den Ausgleich.

Erneut wurde Kai-Uwe Scheuerl regelwidrig im Strafraum gestoppt und Jens Taudte verwandelt ebenfalls sicher zum leistungsgerechten 2:2 Ausgleich (86. Minute).

Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung konnte im Hinspiel eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 29. Mai in Neustadt auf der "Roten Erde" geschaffen werden. Und der Traum vom Finale kann weiter geträumt werden. Adi Volbert