SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
FS - 16.06.2023 18:30 Uhr
SV BW Neustadt AH   TSV Bad Blankenburg AH
SV BW Neustadt AH 2 : 4 TSV Bad Blankenburg AH
(2 : 2)

Neustädter Jungbrunnen unterliegen knapp Blankenburger A-Jugend               

 

Bereits vergangenen Freitag empfingen die Blau-Weißen Edel-Jahrgänge die Gäste aus Blankenburg zum Spitzenspiel im Rahmen des Neustädter Brunnenfestes auf der Roten Erde. Bestes Kaiserwetter versprach einen launischen Fußballabend für die 9 handgezählten Zuschauer. Zumindest bis das Mannschaftsfoto im Kasten war, denn ab jenem Zeitpunkt begann es wie aus Eimern zu schütten. Den Neustädter Greenkeeper freute es – der Neustädter Goalkeeper aber stand im Regen.  

Coach Bieneck hatte mal wieder gute Auswahl und entschied sich zunächst für kontrollierte Offensive mit laufstarken Stoßstürmern. Beim Studium der gegnerischen Mannschaft kam teilweise der Verdacht auf, dass Blankenburg seine A-Jugend zum Kräftemessen in die Orla-Stadt geschickt hatte. So musste Schiedsrichter Gerdi noch die 200 einarmigen Liegestütze zur Erwärmung einiger Gästespieler abwarten, bevor er das Spiel anpfeifen konnte. Ein schöner Anblick für die weiblichen Zuschauer und Mike entschied sich von Beginn an für Manndeckung.

Sofort zeigten beide Mannschaften, dass sie Fußball spielen können. Blankenburg übernahm das Spiel und Neustadt stand geordnet dagegen. Allein im Spielaufbau hatte die Heimelf zunächst kein Glück, konnte aber den Gegner vom eigenen Tor fern halten. Und so gingen die Blankenburger Spritzer in der 7. Minute etwas überraschend in Führung, als ein Flachschuss den Weg ins Neustädter Tor fand.

Die Führung hielt jedoch nicht lange. Neustadts Kappe erkämpft überragend den Ball, der dann zu Opi kommt. Dieser schießt überlegt aus 16 Metern dem Verteidiger ans Schienbein und von dort an Freund und Feind vorbei ins Tor. Neustadt kam in dieser Phase besser mit dem feuchten Geläuf zurecht und witterte nun Morgenluft. Nur 7 Minuten später zwingt der pfeilschnelle Lindner den Torhüter zu einem Querschläger und befördert das Spielgerät gedankenschnell mit einem satten Knaller zur umjubelten Führung ins linke Eck zum wohl schönsten Tor des Tages.

Kurz vor dem Pausenpfiff kommt der Gast dann zum Ausgleich, als der ansonsten souveräne Schiedsrichter wohl eine Abseitsstellung übersieht und der Stürmer deshalb freistehend einschieben kann.  

Coach Bieneck zur Pause mit zufriedener Ansprache, warnte jedoch vor nun noch wütenderen Angriffen des vermeintlichen Favoriten. In der zweiten Hälfte kann Neustadt zunächst noch gut mithalten, muss dann aber Zusehens dem nun offensichtlichen Altersunterschied auf einigen Positionen Tribut zollen. Mit Einwechslung von Bessi und Karli wurde dieser Unterschied zwar um ein knappes Jahrzehnt gedrückt, jedoch schwanden nun mehr und mehr die Kräfte der Blau-Weißen. Blankenburg kommt so zur 2-3 Führung und Anzeigetafel-Techniker und Pressesprecher Piero zu Arbeit.

Die Heimelf rappelte sich auf und versuchte nun alles um den Ausgleich zu erzielen. Opi und Jürgen mit guten Fernschüssen, die allerdings nicht zwingend genug waren. Und so kommt Blankenburg nach gutem Konter noch zum vierten Tor und gleichzeitig dem gerechten Endstand von 2-4.

Alles in allem ein trotzdem gutes Ergebnis gegen einen gewohnt guten Gegner aus der Sportschulstadt. Als künftiger Übungsleiter einiger der eingesetzten A-Jugendspieler kündigte Jürgen diesen lächelnd noch den ein oder anderen Waldlauf und Kraftkreis an, bevor es dann zum wohlverdienten Biergenuss überging. Coach Bieneck zeigte sich stolz auf die Leistung seiner Jungs und Mike schwärmte ebenso zufrieden von dem was er sah……

Kommendes Auswärtsspiel findet in Orlamünde statt.


Quelle: M.L.

Fotos vom Spiel


16.06.2023 SV BW Neustadt AH vs. TSV Bad Blankenburg AH