SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

Alte Herren : Spielbericht (2022/2023)

Freundschaftsspiele
FS - 23.06.2023 18:30 Uhr
SV Orlamünde AH   SV BW Neustadt AH
SV Orlamünde AH 1 : 3 SV BW Neustadt AH
(1 : 0)

Kling-Klang auf der Trainerbank

Auswärtsspiel in Orlamünde hieß es am vergangenen Freitag für unsere Alten Herren.

So eine Busfahrt ist immer lustig und Ersatz-Busfahrer Gerdi sang fröhlich das Lied „Der Bus hat keine Bremsen“ während er mit Tempo 150km/h die Kurvenlage des 9-Sitzers auslotete. (Wo ist eigentlich Opi, wenn man ihn mal wirklich braucht?) Überraschend und erleichtert erreichte die Mannschaft dann doch noch den gut präparierten Rasenplatz an der Orlamündung.

Coach Bieneck musste unter der Woche all seine Kraft und noch mehr Zeit am Telefon aufbringen, um eine spielfähige Mannschaft zusammen zu rufen. Hier bedarf es zukünftig mehr Disziplin in Sachen Rückmeldung einiger Spieler!! Aber der Coach ist ein wahrer Menschenfänger und schaffte es selbstredend problemlos das ein oder andere Nachwuchstalent an die Truppe heran zu führen. Immer-mal-wieder-Gastspieler Fritzschi kam extra aus Japan eingeflogen und war froh, dass der Zoll seine selbstgenähten Fußballschuhe rechtzeitig freigegeben hatte. Auch Gastspieler Dominic folgte dem Ruf von Trainer „Ralf“ (hier muss noch nachjustiert werden) und machte Papa Ivo stolz. Gleichzeitig sorgte er für weiblichen Fangesang zum Auswärtsspiel. Und nicht zuletzt stand mit Romeo „Domsen-Junior“ ein echtes Neustädter Eigengewächs auf dem Rasen. Mit Genehmigung der Heimmannschaft spielten die Spritzer in der Defensive um ein faires Kräftemessen zu wahren. Nachdem Romeo kurz erklärt wurde was ein „Libero“ so tut und warum es diesen auf der Playstation nicht mehr gibt, konnte es auch schon losgehen.

Der ebenfalls junge Schiedsrichter pfiff pünktlich an und die 22 Zuschauer freuten sich bei bestem Fußballwetter auf ein schönes Spiel. Neustadt war sofort spielerisch überlegen, was so nicht voraus zu sehen war. Immer wieder setzte Spielmacher Lukes die schnellen Spitzen ein und vor allem Asien-Import Marcus war nicht zu halten. Allein ein Tor wollte wie so oft zunächst nicht gelingen. Ein perfekt getimter Linke-Pass auf Fritzschi lässt diesen Richtung Tor starten. Vorbei an allen Verteidigern findet sein letzter Pass den mitgeeilten Lindner jedoch nicht und die Riesenchance ist vergeben. Wenig später kullert ein Eckball durch den 5-Meterraum vor das noch immer leere Tor. Lindner wartet noch kurz bis der Torhüter endlich zurück ist und schießt diesen dann gedankenschnell an den Fuß. Wie war doch gleich sein Spitzname?

Und wenn man selbst nicht trifft, übernimmt das dann der Gegener. Leider auf der falschen Seite. Denn aus heiterem Himmel erläuft sich der Orlamünder Stürmer das Spielgerät nach einem Fehlpass der Neustädter und schiebt zur umjubelten Führung ein.

Fritzschi wechselte nun seine Schuhe von Stollen auf Slick-Profil, musste aber einsehen, dass diese für das hohe Spieltempo nicht geeignet sind. In der Halbzeit folgte somit eine der wichtigsten Aktionen vom jungen Domsen: Ersatz-Treter für Marcus.

Coach Bieneck stellte sein Bier kurz zur Seite und die Mannschaft taktisch um, bevor es motiviert zurück aufs Feld ging. Die Flasche war dann auch wieder dabei und sollte in der zweiten Hälfte mehrmals zum Anstoßen verwendet werden – sehr zur Freude auch von Co-Trainer Henri. Der an diesem Tag überragende Rosi dribbelt sich durch den Strafraum vorbei an Freund und Feind und bedient den einmal mehr perfekt postierten Mike Benzema, der nur noch einschieben muss. 1-1 und Kling!

Kurz darauf bekommt Rosi in Höhe der Mittellinie den Ball und findet keinen Anspielpunkt. Kurzerhand lässt er seine 4(!) Bewacher stehen und geht noch ein paar Meter bevor er das Runde aus 25 Metern in Eckige hämmert. Traumtor! Kling!

Nicht weniger sehenswert dann die 1-3 Führung durch unseren neuen Sechser Benzema, der eine abgewehrte Ecke mit der Brust ansaugt und aus 35 Metern über den Torhüter hebt. Klasse Treffer des Mittelfeldmotors und erneut ertönt das Kling-Klang!

Orlamünde hatte nun der Blau-Weißen Duracell-Power nichts mehr entgegen zu setzen. Immer wieder tanken sich Lukes und Fritzsche durch die Abwehr, können aber ihre gute Leistung nicht in Tore ummünzen. Die wenigen langen Bälle der Heimmannschaft werden von der an diesem Tag sehr guten Neustädter Defensive abgelaufen, so dass kein Schad(en) mehr entstand. Als das ständig wiederkehrende Geräusch von anstoßenden Bierflaschen dann auch Sven zur Auswechselbank lockte, hatte der Schiedsrichter ein Einsehen und erklärte das insgesamt sehr faire Spiel mit einem seiner wenigen Pfiffe für beendet.

Josi und Edelfan Fritzschi-Senior waren zufrieden und es konnte die Heimfahrt gestartet werden. Den kurzen aber wirklich absolut notwendigen Umweg über das Oppurger Festgelände nutze das Team dann noch für „höchstens ein Bier" und schaute dort am Ende dem extra für sie organsierten Feuerwerk zu. Feine Geste, Lars! Nach dem Abstecher am Bierwagen war dem Team dann auch Gerdi´s Fahrstil egal, der die Spieler zufrieden aber erschöpft nach Hause fuhr. 

Kommendes Wochenende dann englische Woche: Am Freitag reisen die Alten Herren zunächst nach St.Gangloff und am Samstag holen sie sich den Pokal in Neunhofen. Da kann man ja mit dem Fahrrad hinfahren…..

 


Quelle: Josi R.

Fotos vom Spiel


23.06.2023 SV Orlamünde AH vs. SV BW Neustadt AH
23.06.2023 SV Orlamünde AH vs. SV BW Neustadt AH
23.06.2023 SV Orlamünde AH vs. SV BW Neustadt AH