SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 1
24. Spieltag - 29.04.2023 15:00 Uhr
FC Thüringen Jena   SV BW Neustadt
FC Thüringen Jena 3 : 2 SV BW Neustadt
(2 : 2)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Martin Mehlhos, Sandro Badermann

Zuschauer

67

+++ SPIELBERICHT 24. SPIELTAG LK1 +++

Spielbericht 24. Spieltag LK1 

Thüringen Jena- Blau- Weiß ’90 Neustadt (Orla)

Halbzeit 2:2, Endstand 3:2

 

Premiere Am Jenzig, die daneben ging

 

Erstmals trafen beide Teams auf dem Sportplatz „Am Jenzig“ aufeinander, um auf die Jagd nach Meisterschaftspunkten zu gehen.

In der Rückrunde läuft es für die Jenzigkicker hervorragend. Trainer René Grüttner hatte seine Mannschaft vor dem Duell gewarnt, den Aufsteiger auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Orlastädter begannen sofort, die Gastgeber unter Druck zu setzen. Bernhard Grimm entwischt seinem Bewacher gleich zweimal und bringt sich in gute Position, aber der Abschluss findet dann nicht den Weg ins Jenaer Gehäuse (5./6.).

Dann hat Maxim Engler die große Möglichkeit, aber sein Versuch streicht knapp am langen Pfosten vorbei (10.).

Im Gegenzug kommt ein langer Ball auf die rechte Seite, Mattias Sorge ist schneller als sein Gegenspieler und seine Flanke findet im Zentrum Alexander Wilstermann, der unbedrängt vollendet (1:0, 12.).

Die Neustädter Antwort kam prompt. Martin Köhler flankt in den Sechszehner, Bernhard Grimm legt per Kopf ab und Robin Lee Engler schiebt nur noch ein (1:1, 15.).

Neustadt macht weiter Druck und im Anschluss an eine Ecke spielt Wilstermann den Ball mit der Hand, den fälligen Strafstoß verwandelt erneut Robin Lee Engler sicher zur Neustädter Führung (1:2, 26.).

Alles schien nun seinen normalen Lauf zu nehmen, denn die Orlastädter bestimmten weiter die Partie. Chancen durch Bernhard Grimm (32.) und Pedrinho (35.) konnten aber nicht verwertet werden.

Eine Kopie des ersten Jenaer Treffers führt zum Ausgleich. Wieder ist Sorge schneller als sein Gegenspieler und seine Eingabe findet erneut Wilsterman, der Torhüter Martin Mehlhos keine Abwehrmöglichkeit lässt (2:2, 39.).

Jenaer Effizienz führte zum Halbzeitstand am Jenzig und die Gewissheit, dass dies nicht der finale Stand sein würde.

Blau- Weiß’90 versucht weiter die Pace vorzugeben und drängt Jena in die eigene Hälfte.Steven Simon hat per Kopf die Möglichkeit, ist aber zu überrascht und verfehlt sein Ziel nur knapp (50.).

Moses Walther hat die nächste Chance, aber sein Freistoß von der linken Seite landet am Querbalken (56.).

Und so kam es, wie es oft genug erlebt wird. Die mangelnde Chancenverwertung hält das gegnerische Team am Leben und die nächste Jenaer Tormöglichkeit bringt dann die Führung. Alexander Wyrowski trifft per Kopf ins lange Eck und stellt den Spielverlauf damit auf den Kopf (3:2, 56.).

Noch war genügend Zeit, um das Ergebnis zu ändern. Robin Lee Engler trifft sogar, aber die Anerkennung wird wegen Abseitsstellung verwehrt (71.).

Blau- Weiß’90 rennt weiter an, aber Thüringen Jena  verteidigt mit kompakter Ordnung und maximalen Kampfwillen die knappe Führung. 

Bei den Orlastädtern lief in der letzten halben Stunde nicht mehr viel geordnetes zusammen. Die hochgelobte Offensive ließ wenig von ihrer Kreativität aufblitzen, so dass wirkliche Torchancen rar blieben.

Mit zunehmender Zeit wurde die Hoffnung der Jenzigkicker immer greifbarer und mit dem Schlusspfiff dann Gewissheit. Auch deswegen war die Freude der Heimkicker groß und die Enttäuschung im Blau-Weissem Lager dementsprechend. 

Es bleibt nur kurze Zeit, das Spiel aus dem Kopf zu bekommen. Ärgster Verfolger, Schmölln konnte den Abstand wieder verkürzen und zudem steht das Derby gegen den VfB 09 an, daß umrahmt wird vom Blau-Weißen Vereinsfest. Bekanntlich haben ja Derbys ihre eigenen Gesetze. Adiv

 

Aufstellungen:

FCT Jena:

Oertel (TW), Metzler, Howaldt, Wuller, Sorge (GK), Lüneburg, Wilsterman (GK)(87. Blum), Zipser (GK), Hort (GK), Triebel (76. Sauer), Wyrowski (GK)

 

BW Neustadt:

Mehlhos (TW)(GK), Rocktäschel (83. Wietasch), Engler M., Grau, Köhler (60. Walther E.), Engler R. (C), Badermann (GK), Grimm, Walther M. (60. Seidel). Pedrinho, Simon

 

Torfolge:1:0  Wilsterman (12.), 1:1 Engler R. (15.). 1:2 Engler R. (26. FEM), 2:2 Wilsterman (39.), 3:2 Wyrowski (57.)


Vorbericht zum Spiel