SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

Geomix Thüringenliga
19. Spieltag - 16.03.2024 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   Dachwig-Döllstedt
SV BW Neustadt 1 : 4 Dachwig-Döllstedt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Elia Walther

Gelbe Karten

Sandro Badermann, Tobias Grau, Theodor Mohorn

Zuschauer

199

Torfolge

0:1 (12')Dachwig-Döllstedt
1:1 (27')Elia Walther per Freistoss
1:2 (63')Dachwig-Döllstedt
1:3 (80')Dachwig-Döllstedt
1:4 (88')Dachwig-Döllstedt

+++ 19. SPIELTAG GEOMIX VERBANDSLIGA THÜRINGEN +++

Spielbericht 19. Spieltag GEOMIX Verbandsliga 

Blau- Weiß ‘90 Neustadt (Orla)- FC an der Fahner Höhe

Halbzeit 1:1, Endstand 1:4

Das Spiel wurde präsentiert von der Firma PVP TRIPTIS GmbH 

 

Emilio Hess macht den Unterschied 

 

Im Topspiel der Liga unterlagen die Orlastädter gegen bärenstarke Dachwiger. Die Gäste nordöstlich der Landeshauptstadt kamen ersatzgeschwächt an die Orla, das man am Ende aber nicht anmerkte. Am Ende steht ein verdienter Sieg des FC an der Fahner Höhe.

 

Zunächst gingen die Orlastädter engagierter in die Begegnung und traten mit breiter Brust auf. Die Gäste brauchten einen Moment, um Akzente zu setzen. Die erste gefährliche Torannäherung saß dann aber gleich. Ein langer Pass aus Höhe Mittellinie zentral auf Emilio Heß war der Anfang der Heß- Show. Ballannahme und -verarbeitung war schon ein Leckerbissen und ließ Maximilian Paul keine Abwehrmöglichkeit (0:1, 12.).

 

Jetzt bestimmt der Tabellenzweite die Schlagzahl der Partie und erzielt den nächsten Treffer erneut durch Heß, der aber wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung finden konnte (20.).

Beim nächsten Dachwiger Angriff blieb das Glück auf Seiten der Orlastädter. Schnell über die rechte Seite kommend, flankt Marvin Schindler diagonal auf seinen Namensvetter Marvin Baumgart, dessen Schussversuch gegen den Pfosten klatscht (22.).

 

Blau- Weiß ‘90 steckt aber trotz des frühen Rückstandes nicht auf und Moses Walther wird geschickt und kurz vor dem Strafraum von Fahner Höhe zur Strecke gebracht. Den fälligen Freistoß verwandelt sein Bruder Elia Walther sehenswert direkt ins Dreiangel zum Ausgleich ( 1:1, 27.).

Jetzt witterten die Hausherren Morgenluft und waren sofort wieder mit im Spiel.

Die knapp 200 Zuschauer sahen eine Ligapartie, die auf hohem Niveau stattfand. Beide Mannschaften suchten den Torerfolg. Erst verfehlt Gästekapitän Dimo Raffel mit seinem Kopfball knapp das Gehäuse (32.), dann verfehlt Theo Mohorn mit seinem Versuch das Tor auf der Gegenseite (34.).

 

Die letzte Möglichkeit der ersten Hälfte hatte dann Aliyew, der von Heß in Szene gesetzt wird, sein Schuss wird aber eine sichere Beute von Maximilian Paul (45.). So ging es mit dem Remis in die Kabinen und die Zuschauer freuten sich auf mehr in der zweiten Hälfte.

 

Zunächst kamen erneut die Gäste besser in die Partie und Aliyew hat die Chance zur Führung, aber Bernhard Grimm kann den Ball vom Fuß spitzeln (47.). Im Gegenzug kommt Elia Walther in aussichtsreicher Position nicht an den Chipball. Auch sein Freistoß aus dem linken Halbfeld geht dann an Mann und Maus, aber auch am langen Pfosten vorbei (52.).

 

Mit der nächsten guten Neustädter Möglichkeit über Sandro Badermann und dem eingewechselten Josia Walther, dessen Schuss gerade noch abgeblockt wird, schalten die Gäste ganz schnell um. Die Post geht über die rechte Seite ab und im Zentrum steht Emilio Hess goldrichtig und trifft zur erneuten Führung der Gäste (1:2, 63.).

 

Neustadt gibt aber trotz des erneuten Rückstands nicht auf und spielt offensiv weiter. Josia schickt seine Bruder Moses ,dessen Schussversuch Torhüter Eric Wienrich zur Ecke abwehren kann. Mit der Ausführung der Ecke brennt es erneut in der Box von Fahner Höhe, aber der Kopfball von Theo Mohorn geht knapp über die Querlatte (73.).

 

Die Blau-Weißen drängten weiter auf den erneuten Ausgleich und mussten sich nun öffnen. Fahner Höhe nutzte dies nun clever aus und kam in der Endphase der Begegnung immer wieder mit schnellen Gegenstößen vor das Neustädter Gehäuse. 

Ballverlust an der Mittellinie, 2 Stationen und erneut ist Emilio Heß freigespielt. Den ersten Versuch kann Maximilian Paul noch abwehren, gegen den Nachschuss ist er dann machtlos (1:3, 80.). Das war dann doch eine kleine Vorentscheidung, gegen die zweitbeste Defensive war in der Kürze der verbleibenden Zeit kaum mit zwei Neustädter Treffern zu rechnen. 

 

Trotzdem spielten die Orlastädter weiter mutig nach vorn und Fahner Höhe hat dadurch zwei weitere Riesenmöglichkeiten durch den schnellen Emilio Heß. Erst verfehlt er sein Ziel nur um wenige Zentimeter (85.), dann rettet Bernhard Grimm vor dem einschussbereiten Gästestürmer (87.).

Den Deckel machte dann der eingewechselte Kirchner mit seinem Treffer drauf (1:4, 88.).

Am Ende standen die Orlastädter gegen bärenstarke Gäste mit leeren Händen da und Fahner Höhe kürte sich durch den Punktverlust der Wismut aus Gera zum Tabellenführer der Liga.

 

Trainer Tobias Busse nach dem Spiel: „Wir wussten um die Schwere der Aufgabe, weil Neustadt mit dem Flow und einer Erfolgswelle kam und wir wollten dies mit einfachen Mitteln brechen. Wir hatten personell einiges nicht dabei gehabt, aber manchmal ist es auch gut, wenn die Zweite Garde ran kann. Wir wollten kompakt stehen und Neustadt nicht ins Spiel lassen, haben das  auch ganz gut gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir dann eins, zwei brenzliche Situationen zu überstehen mit einem überragenden Torhüter und dann kann das Spiel auch anders ausgehen. Wir haben das auch clever gemacht und mit unseren Kontertoren hinten heraus das aber dann sehr gut gemacht.“

 

Trainer Jürgen Walther musste seine erste Niederlage hinnehmen: „Wir hatten uns eigentlich auf die Spielweise von Fahner Höhe vorbereitet, die den Gegner ins Mittelfeld locken und dann sofort umschalten und tief spielen auf ihre Angreifer. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und uns aber durch zu viele individuelle Fehler um den Lohn gebracht. Wir wurden dafür brutal bestraft. Am Ende war es ein gebrauchter Tag, den wir schnellstens abhaken müssen. Ab Dienstag gilt es dann uns auf das Derby gegen Schleiz vorzubereiten“. Adiv

 

Aufstellung Neustadt:

Paul (TW), Mohorn (GK) (73. Tschurschun), Engler M., Grau (C) (GK) (88. Nitschke), Engler R. (60. Walther J.), Badermann (GK)  (78. Seidel), Grimm, Walther M., Walther E., Szalek (73. Wittwer), Simon

 

Torfolge: 0:1 Emilio Heß (12.), 1:1 Elia Walther (26.), 1:2 Emilio Heß (63.), 1:3 Emilio Heß (80.), 1:4 Kirchner (88.)

 

#bwnfcfh

#AbenteuerThüringenliga

#nurderbwn

#deineSTADTdeinVEREIN

#nobodycanstopthistrain🔵⚪️🚅

#allesinblauweiss

#teamspiritbwn

#DieErste

#wir 

 


Vorbericht zum Spiel