SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
1. Spieltag - 16.08.2008 15:00 Uhr
Unterwellenborn   SV BW Neustadt
Unterwellenborn 0 : 3 SV BW Neustadt
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

3x Henry Nitschke

Assists

2x Daniel Opel, Kai-Uwe Scheuerl

Gelbe Karten

Ronny Weck

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (16')Henry Nitschke (Daniel Opel)
0:2 (22')Henry Nitschke (Kai-Uwe Scheuerl)
0:3 (26')Henry Nitschke per Kopfball (Daniel Opel)

Gelungener Saisonauftakt mit Hattrick von Henry. Nitschke

Mit einem starken Auftritt konnten die Neustädter am Ende einen gelungenen Start in die neue Landesklassensaison und den überzeugenden 3 : 0- Erfolg beim SV Stahl Unterwellenborn feiern. Spieler des Tages war dabei Torjäger H. Nitschke, der binnen zehn Minuten mit einem echten Hattrick seine Qualitäten wieder einmal unter Beweis stellte. Die Gastgeber begannen zwar engagiert und besaßen im Anschluss eines Pfostenschusses die große Möglichkeit zur Führung, doch den Nachschuss kratzte ein Neustädter Abwehrspieler noch von der Torlinie (8.). Dann übernahmen die Gäste das Kommando und die zahlreichen Schlachtenbummler der Blau-Weißen erfreuten sich der folgenden Nitschke- Gala: Zuerst staubte er nach dem Klasse- Freistoß von D. Opel zum 0 : 1 ab (16.), wenig später ließ er seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen und vollendete mit trockenem Flachschuss ins kurze Eck (22.). Diesen Treffer hatte Kapitän K.-U. Scheuerl glänzend vorbereitet. Nach einem neuerlichen Freistoß D. Opels, diesmal von der rechten Seite, war H. Nitschke mit dem dritten Streich zur Stelle und setzte das Leder per Kopf in die Maschen (26.). Die Stahl- Elf war dadurch sichtlich geschockt und brachte bis zum Schlusspfiff des sehr guten Schiedsrichter Ch. Meisel aus Jena kaum noch erwähnenswertes zustande. Im Gegenteil: Kurz vor dem Seitenwechsel bewahrte Torhüter S. Schneider sein Team vor dem vierten Nackenschlag, denn er fischte den scharfen Schrägschuss H. Nitschkes aus dem bedrohten Eck (45.).
Im Gefühl des sicheren Sieges ließen es die Orlstädter im zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen und verwalteten das Resultat durch kompromisslose Abwehrarbeit mit gelegentlichen, gefährlichen Konterattacken. Aus der sicheren Deffensivabteilung ragte Neuzugang T. Schurtzmann mit einer sehenswerten Leistung noch heraus. Auf beiden Seiten gab es wenige Möglickeiten: Für die Gäste verfehlte D. Meyer das Gehäuse mit einem Flachschuss aus 20 Metern knapp (64.) und auf der Gegenseite war Keeper L. Wölk beim Schuss von J. Wolter auf dem Posten (67.). Erst kurz vor Toresschluss kam nochmals Stimmung auf als D. Opel aus der eigenen Hälfte allein aufs gegnerische Tor zusteuern konnte, jedoch vom Assistenten mit einer unberechtigten Abseitsentscheidung daran gehindert wurde (89.). Die ganz harmlosen Unterwellenborner vergaben ihrerseits ein Freistoßgeschenk in der Nachspielzeit aus kurzer Distanz kläglich. Am kommenden Wochenende spielen die Neustädter bereits am Freitag um 18.30 Uhr beim Neuling VfL 06 Saalfeld. Die Partie sollte ursprünglich in Neustadt ausgetragen werden, wurde aber in beiderseitigem Einverständnis gedreht. Mit demselben Engagement aller Spieler sollte für die Mannschaft ein weiterer Erfolg möglich sein.
Andreas Kühnlenz


Quelle: Andreas Kühnlenz