SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
11. Spieltag - 08.11.2008 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   FC Gebesee 1921
SV BW Neustadt 2 : 3 FC Gebesee 1921
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Henry Nitschke, Marcel Käpnick

Assists

Daniel Meyer, Andre Grau

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (36')FC Gebesee 1921
0:2 (60')FC Gebesee 1921
1:2 (66')Henry Nitschke (Daniel Meyer)
1:3 (73')FC Gebesee 1921
2:3 (74')Marcel Käpnick per Kopfball (Andre Grau)

Neustädter kassieren erste Heimniederlage

Nach drei Heimsiegen in Folge kassierten die Neustädter am 11. Spieltag die erste schmerzliche Heimniederlage gegen den Tabellendreizehnten, FC Gebesee 1921. Bis auf wenige Ausnahmen agierten die einheimischen Kicker viel zu lethargisch und verloren in einem insgesamt schwachen Spiel am Ende verdient. Bereits in der 7. Minute läuteten die Alarmglocken im Neustädter Strafraum, denn L. Wölk lenkte den Kopfball von D. Hucke gerade noch mit den Fingerspitzen an den Querbalken. Bei den Orlastädtern wurde jedoch niemand wach und die enttäuschendste Leistung seit vielen Jahren nahm ihren Lauf. Nur sporadisch blitzte der Offensivdrang der torhungrigsten Mannschaft in der Landesklasse Ost auf: Nach dem Eckball von T. Schurtzmann verfehlte M. Käpnicks Direktschuss das Ziel nur knapp (13.) wie auch der Kopfball H. Nitschkes im Anschluss der Flanke von A. Götze (14.). Des Weiteren war ein Schuss H. Nitschkes, der über das Tor segelte (41.), schon die ganze Herrlichkeit im ersten Abschnitt. Anders dagegen die Gäste, welche bei der Möglichkeit für D. Hucke (22.) und dem durch L. Wölk gehaltenen Knaller von M. Eck (45.) viel gefährlicher auftraten. Dazwischen lag bereits der Führungstreffer des FC, denn M. Eck verwandelte den berechtigten Foulelfmeter sicher (36.). D. Meyer hatte diesen durch ein unnötiges Foul verursacht.
Die Hausherren kamen zwar etwas motivierter aus den Kabinen, aber für eine Wende im Spiel reichte es bei Weitem nicht. Lediglich M. Köhler setzte mit seinem von S. Arnold gehaltenen Flachschuss ein kleines Achtungszeichen (51.). Die Gäste fuhren dagegen immer wieder gefährliche Konterattacken und B. Urbach schloss eine davon mit dem 0 : 2 eiskalt ab (60.). Die Messen schienen gelesen, aber eine gute Flanke D. Meyers nutzte H. Nitschke zum Anschlusstreffer und ließ damit Hoffnung aufkeimen (66.). Kurz darauf vereitelte der Gästekeeper mit starken Paraden eine Doppelchance von H. Nitschke und R. Weck (72.). Im Gegenangriff machten es die Gebeseeer besser und M. Eck verwandelte völlig unbedrängt zum 1 : 3 (73.). Nur eine Minute später gelang dem besten Neustädter M. Käpnick mit seinem sehenswerten Kopfball im Anschluss einer Grau- Ecke das postwendende 2 : 3. In der Schlussphase wäre den Blau-Weißen bei guten Möglichkeiten fast noch der eigentlich unverdiente Ausgleich geglückt: D. Opels Scharfschuss zischte um Zentimeter am Pfosten vorbei (84.), H. Nitschke traf aus Nahdistanz das Leder nicht richtig (89.), T. Försters Kopfball wurde gehalten (90.) und in der Nachspielzeit blieb M. Käpnicks Nachschuss in der vielbeinigen Abwehr hängen. Das Aufbäumen kam zu spät und die Gäste konnten euphorisch ihren dritten Sieg nacheinander feiern.


Quelle: A.Kühnlenz