SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
12. Spieltag - 15.11.2008 14:00 Uhr
FSV Sömmerda   SV BW Neustadt
FSV Sömmerda 3 : 4 SV BW Neustadt
(1 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Opel, 2x Kai-Uwe Scheuerl

Assists

Jens Herzog, Marcel Käpnick

Gelbe Karten

Jens Herzog, Daniel Opel

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (15')Daniel Opel
0:2 (25')Kai-Uwe Scheuerl (Marcel Käpnick)
1:2 (27')FSV Sömmerda
1:3 (41')Daniel Opel
2:3 (82')FSV Sömmerda
2:4 (87')Kai-Uwe Scheuerl (Jens Herzog)
3:4 (89')FSV Sömmerda

Neustädter machen den 5. Auswärtssieg perfekt

Mit dem 5. Auswärtssieg kehrten die Neustädter vom Schlusslicht der Landesklasse aus Sömmerda zurück. Dieser wichtige Erfolg, der eigentlich klarer war als es das knappe Ergebnis aussagt, brachte die Liebers- Schützlingen zumindest für einen Tag wieder an die Tabellenspitze. Auf dem Kunstrasenplatz bestimmten die Gäste weitestgehend das Spiel und H. Nitschke besaß frühzeitig die erste Möglichkeit zum Führungstreffer (4.). Nachdem ein Flachschuss von K.-U. Scheuerl die sichere Beute des Keepers wurde (12.), besorgte D. Opel mit einem herrlichen Schuss aus 25 Metern ins entlegene Eck das 0 : 1 (15.). Dann war der FSV mal am Zuge und M. Gräfe prüfte mit einem scharfen Freistoss L. Wölk im Kasten (21.). Als K.-U. Scheuerls Schuss von M. Druch nicht festgehalten wurde und H. Nitschke das Leder beim Nachschuss nicht optimal traf, lag die Resultatserhöhung bereits in der Luft (23.). Diese gelang kurz darauf K.-U. Scheuerl, der nach dem Zuspiel von M. Käpnick seinen Gegenspieler narrte und dem Torwart keine Chance ließ (25.). Im Gefühl des sicheren Vorsprungs zog wieder einmal Bruder Leichtsinn ins Team ein und M. Gräfe nutzte seine riesigen Freiräume mit einem satten Schrägschuss ins lange Eck zum schnellen, sowie überraschenden Anschlusstreffer (27.). Dies gab den Gastgebern natürlich Auftrieb und L. Wölk musste bei Schüssen von S. Wäldchen (31.) und M. Wendelin (33.) schon sein ganzes Können zeigen um den Ausgleich zu verhindern. Auf der Gegenseite beruhigte D. Opel das Spiel seiner Mannschaft, denn er jagte einen Freistoß der vom Innenpfosten unhaltbar einschlug zur sicheren 1 : 3- Halbzeitführung ins Netz (41.).
Die Gastgeber kamen mit neuem Mut aus den Kabinen, und die Orlastädter brauchten einige Zeit um sich zu organisieren. So verfehlte F. Spangenberg das Gästegehäuse haarscharf (46.).und einen Freistoß von J. Wiegleb aus 40 Metern konnte L. Wölk mit letztem Einsatz entschärfen (50.). In der 65. Minute wurde Neustadts H. Nitschke durch den Torhüter von den Beinen geholt, aber der Pfiff von Schiedsrichterin Sandy Kuchmann blieb unverständlicher Weise aus (65.). Kurz darauf wurde D. Meyer von J. Wiegleb im Strafraum umgerissen, diesmal wurde auf Strafstoß entschieden und der Täter mit der Gelb- Roten Karte bestraft (66.). Leider versagten H. Nitschke die Nerven und er scheiterte vom Punkt an M. Druch. In der Schlussphase wurde es dadurch noch mal turbulent: M. Gräfe machte eine Schwalbe im November und es gab abermals Elfmeter, den S. Wäldchen sicher verwandelte (82.). Glücklicherweise konnte K.-U. Scheuerl im Anschluss eines Freistoßes von J. Herzog den alten Abstand rechtzeitig wieder herstellen (87.), denn P. Knoche staubte nach einem weiten Einwurf zum 3 : 4 ab (89.). Die Gäste retteten aber den kostbaren Vorsprung mit Glück und Geschick bis zum Abpfiff.


Quelle: Andreas Kühnlen