SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
14. Spieltag - 29.11.2008 13:30 Uhr
ZFC Meuselwitz II   SV BW Neustadt
ZFC Meuselwitz II 0 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kai-Uwe Scheuerl

Assists

Daniel Opel

Gelbe Karten

Ronny Weck

Zuschauer

60

Torfolge

0:1 (41')Kai-Uwe Scheuerl (Daniel Opel)

Neustädter feiern zehnten Saisonsieg

Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten die Neustädter den zehnten Sieg in ihrer besten Landesklassensaison bei der Meuselwitzer Oberligareserve zu Recht feiern und die Tabellenführung weiterhin behaupten. Dabei erzielte Kapitän K.- U. Scheuerl den goldenen Siegtreffer und bereits das 40. Tor der Blau-Weißen in der laufenden Meisterschaft. In dem gutklassigen Spitzenspiel hatten die Gastgeber durch E. Scheil die erste Möglichkeit, aber der Flachschuss strich am langen Pfosten vorbei (7.). Dann war das Glück auf Neustädter Seite, denn M. Piller scheiterte völlig freistehend am glänzend reagierenden L. Wölk (13.). Nach der erfolglosen Anfangsoffensive der Zipsendorfer gestalteten die Blau-Weißen die Partie ausgeglichen, wobei gute Chancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Kurz vor dem Pausenpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters S. Prager aus Merkendorf wurde es auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz noch einmal spannend. Zuerst jagte M. Piller das Leder aus günstiger Position über den Kasten (40.). Auf der Gegenseite gelang den Gästen der beste Spielzug im ersten Durchgang: H. Nitschke setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte präzise auf D. Opel. Der Vorbereiter vom Dienst vernaschte seine Gegenspieler und legte mustergültig auf K.-U. Scheuerl ab, der aus 8 Metern zur umjubelten Führung einschoss (41.). In der Nachspielzeit konnte sich Neustadts Keeper L. Wölk beim Kopfball von K. Daumann nochmals auszeichnen.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste endete, nämlich mit einer guten Möglichkeit für den ZFC. Nachdem L. Wölk einen Flachschuss abgewehrt hatte, knallte T. Schilling den Nachschuss an den Pfosten (47.). Jetzt waren die Orlastädter richtig wach und beherrschten ab sofort Ball und Gegner. H. Nitschke köpfte das Streitobjekt knapp über das Gehäuse (58.). Dann konnten die Gastgeber nach zwei Sturmläufen D. Opels über die linke Angriffsseite die etwas zu ungenauen Rückpässe jeweils im letzten Moment entschärfen (65., 69.). Wenig später scheiterte D. Opel mit seinem Schuss aus spitzem Winkel an Torwart Ch. Romeike (73.). Die Meuselwitzer hatten zu diesem Zeitpunkt außer einigen rüden Attacken nichts mehr entgegenzusetzen. So wäre M. Schmidt nach der Flanke K.-U. Scheuerls und dem Einsatz H. Nitschkes fast ein Eigentor per Kopf geglückt (78.), und als erneut D. Opels Eingabe abgewehrt wurde, flog der Nachschuss von D. Meyer über das Tor der Gastgeber (79.). Weil der entscheidende Treffer leider nicht gelang und die Mannschaft sich unverständlicher Weise weit in die eigene Hälfte zurückzog, musste man in der Schlussphase nochmals um die Früchte bangen: Während T. Schillings Direktschuss wenig Gefahr brachte(82.), verfehlten der Kopfball von T. Beer (85.) und der Schuss von T. Schilling (88.) das Ziel nur ganz knapp. Mit viel Einsatz und Kampfgeist aller Spieler wurde der kostbare Vorsprung und der 6. Auswärtssieg erfolgreich verteidigt.

Andreas Kühnlenz


Quelle: Andreas Kühnlenz