SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
20. Spieltag - 21.03.2009 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Kraftsdorf
SV BW Neustadt 0 : 0 SV Kraftsdorf
(0 : 0)

Neustädter mit magerem Remis

Auch im vierten Spiel in Folge gelang den Neustädtern leider kein voller Erfolg. Gegen den im Mittelfeld postierten Kraftsdorfer SV spielte die Elf zwar Feld überlegen, wobei jedoch gute Chancen Mangelware blieben. Obwohl die Gäste vorwiegend defensiv agierten, hatten sie in der insgesamt mäßigen Partie die besseren Möglichkeiten. Trotzdem war der Spielausgang am Ende gerecht und beide Teams mussten sich mit der mageren Nullnummer zufrieden geben. In der Anfangsphase brannte es zwei Mal im Neustädter Strafraum, aber Ch. Fügemann verfehlte zuerst per Kopf (3.) und wenig später mit einem Flachschuss (5.) das Gehäuse. Dann waren die Blau-Weißen am Zuge und J. Herzog scheiterte mit seinem Freistoß (8.) an Torwartroutinier M. Groksch (43 Jahre !). Bis zum Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters P. Hofmann aus Sömmerda plätscherte das faire Spiel (insgesamt nur eine Gelbe Karte) vor 125 Zuschauern ohne erwähnenswerte Höhepunkte so dahin.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich daran eigentlich nichts, doch das Spiel wurde wenigstens etwas besser. Als D. Opel seinen Käpitän K.-U. Scheuerl mustergültig bediente, wurde dessen Direktschuss von einem Abwehrspieler abgeblockt (51.). Auf der anderen Seite bewahrte D. Opel seine Elf vor dem Rückstand, denn im Anschluss eines Eckballes rettete er den Kopfball Ch. Fügemanns für seinen geschlagenen Torwart auf der Linie (57.). Nur eine Minute später folgte die größte Chance für die Gäste: B. Martin schoss das Leder zum Glück und völlig freistehend am Kasten vorbei. M. Kraft machte es danach auch nicht besser und köpfte ebenfalls neben das Ziel (60.). Mit viel Dusel überstanden die Einheimischen diese Druckphase und wurden ihrerseits stärker. M. Stankowskis missglückter Schussversuch stiftete etwas Verwirrung in der gefährlichen Zone, aber kein Angreifer war anschließend zur Stelle (69.). Kurz darauf musste der Gästekeeper einen Freistoß von J. Herzog aus 25 Metern im Nachfassen entschärfen (73.). Die folgende Schlussoffensive der Orlastädter war nur ein laues Lüftchen und konnte somit nicht mehr das erhoffte Erfolgserlebnis bringen. Zwei Punkte und ebenso viele Tore bleibt die nüchterne Bilanz aus den vier Spielen nach der Winterpause. Damit befinden sich die Liebers- Schützlinge zwar immer noch in der Spitzenguppe, doch von den starken Auftritten der ersten Halbserie ist man derzeit meilenweit entfernt und kann so diese Klasse- Position nicht mehr lange einnehmen. Die Mannschaft sollte jedoch ihre Stärken wiederfinden, was am kommenden Sonnabend beim schweren Auswärtsspiel in Buttstädt vonnöten sein wird.


Andreas Kühnlenz


Quelle: Andreas Kühnlenz