SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
25. Spieltag - 02.05.2009 15:00 Uhr
TSV Bad Blankenburg   SV BW Neustadt
TSV Bad Blankenburg 3 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel

Assists

Jens Herzog

Gelbe Karten

Ronny Weck

Zuschauer

120

Torfolge

0:1 (14')Daniel Opel (Jens Herzog)
1:1 (18')TSV Bad Blankenburg
2:1 (69')TSV Bad Blankenburg
3:1 (86')TSV Bad Blankenburg

Neustädter kassieren enttäuschende Niederlage

Mit einer enttäuschenden Niederlage kehrten die Neustädter vom Gastspiel beim TSV Bad Blankenburg nach Hause. Zwar waren die Blau-Weißen in einem insgesamt schwachen Landesklassenspiel noch die bessere Mannschaft, aber durch mangelhafte Chancenverwertung und eklatante Abwehrfehler verhalfen die Orlastädter den Gastgebern zum vierten Heimspielerfolg. Dabei begann es optimal für die Gäste, denn D. Opel verwertete den exakten Flugball von J. Herzog mit einem sehenswerten Direktschuss über Torwart O. Jahn hinweg zur 0 : 1- Führung (14.). Wenig später erzielte jedoch der beste Spieler der Einheimischen, N. Schulz, völlig unbedrängt den Ausgleich per Kopf im Anschluss an einen Eckball (18.). Bis zum Pausenpfiff sahen die 120 Zuschauer bei bestem Fußballwetter kaum noch nennenswerte Höhepunkte. Nur bei H. Nitschkes abgeblocktem Schuss aus der Drehung (24.) und der guten Möglichkeit für K.-U. Scheuerl (42.) konnte man von einem Hauch Torgefahr sprechen. Beide Teams gönnten sich dann die verdiente(?) Halbzeitpause und hofften auf Besserung.
Diese blieb leider aus, denn auch im zweiten Abschnitt wurde die Partie nicht ansprechender. Viele Fehlpässe und Foulspiele unterbrachen die Ansätze in regelmäßiger Folge. T. Förster verfehlte das Gehäuse aus 16 Metern nach einem Opel- Eckball (49.), aber weitere Chancen blieben nur sporadisch. Nachdem J. Herzog auf der Gegenseite einen Schuss gerade noch von der Linie kratzte, herrschte in der nächsten Aktion große Unordnung in der Defensivabteilung und M. Thorz nutzte dies zur überraschenden Führung für die Badstädter (69.). Die Gäste versuchten zwar die Wende herbeizuführen, doch mit vielen langen Bällen in die Sturmmitte wurde die kopfballstarke Abwehr nie in Verlegenheit gebracht. Der einzige gelungene Angriff über K.-U. Scheuerl, der H. Nitschke glänzend bediente, wurde kläglich versiebt: Der Torjäger hatte den Keeper bereits umspielt und setzte das Leder neben das leere Gehäuse und damit der Neustädter Leistung die Krone auf (72.). Als die Kopfballchance für D. Meyer (75.) und der Schrägschuss von M. Stankowski (78.) ebenfalls ihr Ziel verfehlten, war es mit der Herrlichkeit vorbei und die Gastgeber versetzten den Orlastädtern den Gnadenstoß. Mit einem schnellen Gegenstoß in die entblößte Abwehr erzielte H. Schmidhofer mit seinem Schuss, der vom Innenpfosten ins Tor prallte, den entscheidenden Treffer (86.). In den Schlussminuten hätten die Blankenburger für weitere Tore sorgen können, doch sie beließen es bei diesem Spielstand und bewahrten ihren Gegner vor einer noch größeren Blamage.
Andreas Kühnlenz


Quelle: Andreas Kühnlenz