SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2008/2009)

Landesklasse
26. Spieltag - 10.05.2009 14:30 Uhr
FC Gebesee 1921   SV BW Neustadt
FC Gebesee 1921 3 : 2 SV BW Neustadt
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Opel

Assists

Kai-Uwe Scheuerl

Gelbe Karten

Dirk Büchel

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (17')Daniel Opel
1:1 (50')FC Gebesee 1921
2:1 (52')FC Gebesee 1921
3:1 (67')FC Gebesee 1921
3:2 (83')Daniel Opel per Elfmeter

Verdiente Niederlage für BW Neustadt beim FC Gebesee 1921

Am 26. Spieltag kam es für die Neustädter zum erneuten Auswärtsspiel an einem ungeliebten Sonntag bei dem FC Gebesee 1921. In diesem Spiel wollten sich die Blau Weißen für die Heimniederlage der Hinrunde revanchieren und das nötige Selbstbewusstsein für die letzten Spieltage zurück holen. Der FC Gebesee war von Spielbeginn an ein überlegener und entschlossener Gegner. So kam gleich zu Beginn F. Zentner halbrechts zu einem Schuss, den L. Wölk halten konnte. Die Heimmannschaft erkämpfte und erspielte sich die wesentlich größeren Spielanteile, wobei die Neustädter in ihren gesamten Auftreten und Aktionen unnötigerweise sehr unsicher wirkten, sehr auffällig waren dabei viele vermeintlich leichte Ballverluste. Der Torwart des FC Gebesee S. Arnold entschärfte souverän einen Eckball der Neustädter, der angedachte Abschlag, um einen Konter einzuleiten, misslang ihm. D. Opel schaltete am schnellsten, umdribbelte den Torwart und schob zum überraschenden 0:1 für die Neustädter ein (17.). Wer jetzt dachte, dass die Neustädter durch diese Führung Sicherheit in ihren Aktionen erlangen würden, sah sich getäuscht. Gebesee bestimmte sofort und ohne größere Gegenwehr wieder das Spielgeschehen. Nach einem erneuten Fehlpass der Neustädter im Mittelfeld, gelangte der Ball zu M. Eck, dieser setzte gekonnt F. Zentner in Szene und dieser ließ im Strafraum einen Neustädter Abwehrspieler aussteigen, doch sein Schuss ging knapp am Gehäuse vorbei (28.). In der Folgezeit entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel auf mäßigem Niveau. Kurz vor der Halbzeitpause fand Gebesee zu ihrem gefährlicheren Spiel der Anfangsphase zurück. Ein Freistoss von B. Urbach aus 22m halbrechter Position streifte die Torlatte der Neustädter (41.). Die Gastgeber drängten auf den Ausgleich, eine Flanke von rechts konnte L. Wölk vor dem einschussbereiten M. Eck parieren.
Die 2. Hälfte begann, wie der erste Durchgang endete. B. Urbach kam zum ungehinderten Schuss, dieser Ball konnte noch abgewehrt werden, doch gelangte er zum völlig freistehenden M. Eck, der sich diese Chance zum verdienten Ausgleich nicht nehmen lies (50.). Kurz darauf konnte der Neustädter Torwart L. Wölk eine Hereingabe nicht konsequent klären, bei dem Nachschuss von F. Zentner sah er unglücklich aus, somit stand es binnen kurzer Zeit 2:1 für Gebesee (52.). Im Gegensatz zu den Neustädtern setzte Gebesee nach der Führung weiter nach. Immer wieder kamen sie zwingend über ihre rechte Seite zum Zug. Folgerichtig kam es zur hochverdienten 3:1 Führung, als M. Eck eine Rechtsflanke ungestört im Neustädter Tor unterbringen konnte (67.). Weitere Chancen der Gastmannschaft gegen harmlose Neustädter wurden noch von D. Hucke (57.) und M. Eck (71.) vergeben. In der 80. Min kam es noch zu einem überraschenden Elfmeterpfiff des Schiedsrichters für Neustadt, diesen verwandelte D. Opel zum Anschlusstreffer. So endete die Partie enttäuschend für Neustadt 3:2 für den FC Gebesee, wobei die Art und Weise der Blau Weißen über das knappe Ergebnis hinwegtäuscht. Das Unverständnis stand den noch mitgereisten Anhängern und den Verantwortlichen lange Zeit nach dem Spiel ins Gesicht geschrieben. Somit knüpfte Neustadt auch in Gebesee an die sehr enttäuschende Rückrunde an.


Quelle: Andreas Gimper