SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2009/2010)

Landesklasse
30. Spieltag - 29.05.2010 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   Eintracht Eisenberg
SV BW Neustadt 4 : 1 Eintracht Eisenberg
(1 : 0)

Neustädter Sieg zum Saisonabschluss

Mit einem deutlichen Erfolg gegen den SV Eintracht Eisenberg haben die Neustädter ihre erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte würdig abgeschlossen. Vor Spielbeginn führte Staffelleiter Gunter Urmoneit vor 300 begeisterten Zuschauern und bei Kaiserwetter die Meisterehrung durch. Was vor fünf Wochen fast niemand geglaubt hatte, ist Wirklichkeit geworden: Durch einen sensationellen Endspurt, mit vier Siegen in Folge (12 : 2 Tore !), konnten die Blau-Weißen ihren Traum doch noch erfüllen und mit fünf Punkten Vorsprung den Meisterpokal verdient entgegennehmen. Auf dem Weg zum Aufstieg haben die Orlastädter 19 Siege errungen, 6 mal Remis gespielt und nur 5 Niederlagen kassiert. Dabei wurden nicht weniger als 74 Tore erzielt und 43 Gegentore verbucht. Neuzugang Stephan Wunderlich wurde am Abend von Spielern und Fans zum Spieler des Jahres gewählt und Henry Nitschke nahm mit hervorragenden 25 Toren die Torjägerkanone der Mannschaft entgegen.
Das flotte Spiel begann mit einer guten Möglichkeit für die Gäste aus Eisenberg, doch der Querbalken verhinderte den Führungstreffer beim satten Schrägschuss von H. Bengs (4.). Danach wurden jedoch die Einheimischen immer stärker und D. Opel setzte mit einem herrlichen Schuss aus Rechtsaußenposition das erste Ausrufezeichen. Das Leder zischte haarscharf am Tordreieck vorbei (27.). Als sich S. Wunderlich den Ball mit großem Einsatz im Strafraum eroberte, lag das 1 : 0 in der Luft: Dieses verhinderte Keeper M. Arnold mit viel Glück beim Abschluss des Stürmers aus Nahdistanz (37.). Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Thomas Hahn aus Buttlar konnten die Neustädter Zuschauer aber noch jubeln, denn Kapitän K.-U. Scheuerl donnerte das Streitobjekt aus 12 Metern zur Führung in die Maschen (43.).
Im zweiten Abschnitt legten die Liebers- Schützlinge einen Zahn zu und K.-U. Scheuerl verfehlte das Gehäuse mit einem Klasse- Schuss nur ganz knapp (49.). M. Käpnick war kurz darauf erfolgreicher und verwandelte per Nachschuss zum 2 : 0 (51.). Der gerade eingewechselte A. Grau nahm die gute Flanke von M. Käpnick dankend an und köpfte zum beruhigenden 3 : 0 ein (61.). Die Vorentscheidung war damit perfekt. R. Wecks Schuss aus dem Hinterhalt, der um Zentimeter übers Tor strich, beendete vorerst die Offensive der Neustädter. Die nie aufsteckende Eintracht wurde dann mit dem Ehrentreffer belohnt, indem F. Mohorn unhaltbar aus 11 Metern verwandelte (77.). Die letzten Akzente setzten jedoch die Blau-Weißen: M. Käpnicks Schuss ging über das Gebälk (82.) und als R. Weck zwei Gegenspieler umkurvt hatte, schloss er mit einem präzisen Flachschuss zum 4 : 1- Endstand ab (84.). Die großartige Saison des Teams war beendet und der Dank ging an Trainer Matthias Liebers, sowie alle anderen Verantwortlichen des SV Blau-Weiß 90. Nicht zu vergessen bei der Würdigung sind die zahleichen Sponsoren des Vereins und die treuen Fans, welche für diesen Erfolg unverzichtbar waren.

Andreas Kühnlenz