SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Thüringenliga
9. Spieltag - 16.10.2010 14:00 Uhr
SC 1903 Weimar   SV BW Neustadt
SC 1903 Weimar 1 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel

Gelbe Karten

Jens Herzog, Frank Lehmann

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (29')SC 1903 Weimar
1:1 (81')Daniel Opel per Elfmeter

Verdienter Punktgewinn

Verdienter Punktgewinn Blau Weiß Neustadts beim SC 1903 Weimar

Bei mäßigen Witterungsbedingungen mussten die Neustädter erneut auswärts beim Tabellenfünften der Thüringenliga dem SC 1903 Weimar antreten. Ohne den schwerverletzten H. Nitschke, den wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen, galt es dennoch an die Leistung des letzten Spieltags gegen die BSG Wismut Gera anzuknüpfen.
Auf schwierigen Untergrund taten sich beide Teams von Beginn an schwer, Ordnung in ihr Spiel zu bekommen. Was dazu führte, dass beide Abwehrreihen relativ wenig unter Druck gerieten. Die erste Torgelegenheit des Spiels besaßen die Weimarer, als ein Spieler den Ball nach einer Flanke von links volley abnahm, der Ball ging jedoch über das Gehäuse (17.). Neustadt hielt dagegen. B. Bahner eroberte im Mittelfeld den Ball und passte diesen steil auf M. Käpnick, der gegen 2 Leute zum Abschluss kam, doch auch sein Schuss ging übers Tor 25.). Als man das Gefühl hatte, die Neustädter bekamen mehr und mehr das Spielgeschehen unter Kontrolle, gelangte der Ball aus dem Mittelfeld zu D. Romstedt, der mit einem sehenswerten Sonntagsschuss aus halbrechter Position zur 1:0 Führung für die Heimmannschaft einschoss (29.). Vor dem Pausenpfiff hatte dann noch S. Winterkorn eine nennenswerte Aktion, sein Schuss aus 22m konnte der Neustädter Torwart parieren (38.).
In der 2. Hälfte galt es diesen Rückstand wett zu machen, was den Spielern auch anzumerken war. D. Opel spielte einen ruhenden Ball auf M. Nagel, dieser leitete auf M. Käpnick weiter, der im Strafraum aus der Drehung abschloss, D. Schmitt konnte den Ball abwehren (47.). Die Neustädter versuchten nachzusetzen. B. Bahner versuchte sein Glück aus 25m, doch war sein Schuss zu ungefährlich (59.). M. Nagel probierte es direkt aus 30m, diesen Freistoss konnte der Weimarer Schlussmann zur Ecke klären (65.). Weimar blieb im 2. Durchgang bis dahin unter ihren Möglichkeiten, was sicher auch ein Verdienst der Neustädter Mannschaft war. Erst nach einer Ecke und einem anschließenden Schuss aus halblinker Position, ergab sich für sie wieder eine Möglichkeit, doch konnte R. Müller diesen Ball halten (69.). Als der eingewechselte F. Böttcher einen Ball von links in den Strafraum flankte, ertönte vom Schiedsrichter Kanzler aus Eisenach nach einem Handspiel der zurechte Strafstosspfiff. D. Opel verwandelte diesem zum verdienten 1:1 Ausgleich (81.). Eine Schrecksekunde für die Neustädter gab es noch einmal kurz vor Ende der Partie, als die Weimarer von rechts in den Strafraum flankten und der Neustädter Torwart ausrutschte, den Kopfball klärte F. Lehmann auf der Torlinie. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden, was den Neustädtern für die nächsten Wochen Mut machen sollte, denn mit engagiertem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit zeigten sie erneut, dass sie in dieser Liga bestehen können.

Andreas Gimper


Quelle: A.Gimper