SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Thüringenliga
12. Spieltag - 06.11.2010 13:30 Uhr
SV BW Neustadt   VfB 09 Pößneck
SV BW Neustadt 3 : 2 VfB 09 Pößneck
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel, Benjamin Bahner, Stephan Wunderlich

Gelbe Karten

Felix Böttcher, Benjamin Bahner, Stephan Wunderlich

Zuschauer

802

Torfolge

1:0 (06')Stephan Wunderlich
1:1 (15')VfB 09 Pößneck
2:1 (29')Benjamin Bahner
2:2 (34')VfB 09 Pößneck
3:2 (46')Daniel Opel

Derbysieg

SV Blau-Weiß 90 Neustadt (Orla) - Abt.Fußball 06.11.2010
12.Spieltag der Köstritzer - Liga Thüringen 2010/11
SV Blau-Weiß 90 Neustadt - VfB 09 Pößneck 3 : 2 (2:2)

Neustadt: Müller, Herzog (ab 40.Götze), Büchel, Förster, Boettcher (ab 71.Rocktäschel), Wunderlich,
Käpnick, Bahner, Nagel, Opel, Lehmann (ab 85.Scheuerl)
Pößneck: Steinborn (RK 45./ Adamiuc), Urbansky, Nitsch (ab 66. Villa Real Sidiao), Soaris de Oli-
veira, Glowaczewski, Naumoff (ab 79.Taudte), Stahl, Güttich, Heilmann, Heimlich,Brauns-
dorf
Zuschauer: 802
Schiedsrichter: D.Honnef (Gotha)
Tore: 1:0 S.Wunderlich (6.), 1:1 O.Braunsdorf (15.), 2:1 B.Bahner (29.), 2:2 C.Heim-
lich (34.), 3:2 D.Opel (46.)

Das „Orlatal-Derby“ gewann das Blau-Weiß Team nicht unverdient !

Am zwölften Spieltag der Köstritzer-Liga Thüringens trafen mit dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt und dem VfB 09 Pößneck zwei alte Rivalen nach fünfzehn Jahren in einem Punktspiel wieder aufeinander.
Pößneck spielte von 2002 – 2010 in der Oberliga teilweise sehr erfolgreich, wodurch man sich viel Erfahrung aneignen konnte und am vergangenen Wochenende besiegte die VfB Elf den Spitzenreiter aus Sondershausen überraschend mit 1:0. Der Gast war also eindeutig der Favorit im Kreisderby, da auch die Verletztenliste bei den Orlastädtern immer größer wird und die Blau-Weiß Elf als Neuling in der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes noch viel Lehrgeld zahlen muss.
Pünktlich 13.30 Uhr pfiff D.Honnef aus Gotha das Spiel bei regnerischem Herbstwetter vor der Rekordkulisse von 802 Zuschauern - eine Tribüne mit 122 Sitzplätzen wurde zusätzlich aufgebaut - an. Unter den vielen Ehrengästen weilten auch die beiden Bürgermeister.
Alle Neustädter Anhänger hofften, dass nun an diesem Spieltag endlich die nächsten drei Punkte in Neustadt bleiben und somit der zweite Sieg in der neuen Spielklasse eingefahren werden kann.
Engagiert und mit hohem Tempo begannen beide Teams die Partie. So hätte S.Wunderlich die Orlastädter nach guter Vorarbeit von M.Nagel in der 2.Minute bereits in Führung bringen können, aber Keeper M.Steinborn verhinderte reaktionsschnell das 1:0 und schon zwei Minuten später musste T.Förster für die Hausherren im letzten Moment auf Kosten eines Eckballs klären. Im Zwei-Minutentakt ging es weiter, da S.Wunderlich eine Unentschlossenheit der Gästeabwehr zum 1:0 in der 6.Minute resolut nutzte. Exakt nach einer Viertelstunde setzte sich G..Soares de Oliveira auf der rechten Seite gut in Szene und seine Flanke köpfte O.Braunsdorf ungehindert zum 1:1 in die Maschen des Tores der Orlastädter. Turbulent und spannend verliefen auch die weiteren Spielminuten, beide Kontrahenten schenkten sich nichts; die Partie lebte von einer Vielzahl hart geführter Zweikämpfte. Auf Freistoß für Neustadt entschied der Referee in der 29.Minute. M.Nagel schlug den Ball in den Strafraum der Gäste, wo ihn M.Käpnick verlängerte und B.Bahner eiskalt mit Flachschuss das 2:1 markierte. Diese Führung sollte jedoch nur vier Minuten bestehen, denn in der 34.Minute zog C.Heimlich aus ca. 25m ab und unhaltbar schlug sein Flachschuss im unteren Toreck zum 2:2 ein. Zu einem Kulminationspunkt des „Orlatal-Derbys“ wurde die 45.Minute, da der Pößnecker Torwart M.Steinborn kurz vor dem Strafraum gegen F.Lehmann zur Notbremse griff und der Schiedsrichter sofort die „Rote“ Karte zeigte, der Freistoß blieb in der Mauer hängen. Das Team von F.Hujdurovic musste die zweiten fünfundvierzig Minuten in Unterzahl bestreiten.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff nutzten die Orlastädter ihre Überzahl zum frenetisch umjubelten Führungstor. D.Opel setzte zu einem platzierten kapitalen Schuss kurz vor der Strafraumgrenze an und sein Schuss schlug unhaltbar für den neuen Keeper I.Adamiuc im Tordreiangel ein. Ein Traumtor – ein „Tor des Monats“ ! In der Folgezeit boten sich vielfältige Chancen für den Gastgeber zur endgültigen Entscheidung, aber auch der Gast gab sich nicht geschlagen und erarbeitete sich mehrere Eckbälle, die jedoch alle von den Akteuren Neustadts rechtzeitig entschärft wurden. Auch eine gute Möglichkeit durch M.Güttich in der 87.Minute blieb zum Glück für Blau-Weiß ungenutzt, da sein Direktschuss neben das Tor ging. Hektik und Unsachlichkeit machte sich nach dem Schlusspfiff breit, da die Gäste es nicht verstanden, dass der Unparteiische einen Eckball in der Nachspielzeit, die drei Minuten waren bereits vorbei, nicht mehr ausführen ließ. Begeisterung und Jubel bei allen Neustädter Aktiven und Anhängern über diesen Erfolg gegen den Favoriten. Der 2.Saisonsieg ist äußerst wichtig für die Mannen von Coach M.Liebers, damit bleibt man auf Tuchfühlung zu anderen Teams der Tabelle. Ullrich Heckel


Quelle: U.Heckel