SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Thüringenliga
13. Spieltag - 13.11.2010 13:30 Uhr
SV Germania Ilmenau   SV BW Neustadt
SV Germania Ilmenau 6 : 3 SV BW Neustadt
(3 : 2)

Spielstatistik

Tore

Benjamin Bahner, Daniel Opel, Stephan Wunderlich

Assists

Andre Götze, Maximilian Nagel, Stephan Wunderlich

Gelbe Karten

Marcel Käpnick, Frank Lehmann

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (02')SV Germania Ilmenau
2:0 (19')SV Germania Ilmenau
2:1 (22')Benjamin Bahner (Maximilian Nagel)
2:2 (41')Daniel Opel per Elfmeter (Stephan Wunderlich)
3:2 (45')SV Germania Ilmenau per Elfmeter
4:2 (49')SV Germania Ilmenau per Freistoss
5:2 (52')SV Germania Ilmenau
5:3 (57')Stephan Wunderlich (Andre Götze)
6:3 (68')SV Germania Ilmenau

Ohne den letzten Biss verliert Blau Weiß ´90 Neustadt/Orla b

Nach dem Derbysieg vom letzten Wochenende gegen Pößneck wollten die Neustädter am 13. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga nachlegen und auch gegen Germania Ilmenau bei regnerischem Wetter punkten. Jedoch war die Heimmannschaft von Beginn der Partie an präsenter, sie konnten sich um den Strafraum völlig ungestört den Ball zuspielen, T. Rinn bediente L. Mosert, der zur frühen 1:0 Führung einschoss (2.). Sichtlich beeindruckt ließen die Neustädter die Ilmenauer weiter spielerisch gewähren. A. Mantlik nahm einen Freistoss von M. Jüngling direkt ab, R. Müller konnte diesen Schuss noch vereiteln (18.). Eine Minute später musste er sich jedoch geschlagen geben, als T. Rinn wiederum ohne jegliche Gegenwehr den Ball um den Strafraum herum zu M. Finn spielen konnte und dieser zum 2:0 einschoss (19.). Die erste nennenswerte Aktion der Neustädter war ein Freistoss von M. Nagel aus ca. 30m, der von der Mauer abprallte, M. Käpnick schaltete am schnellsten und verwertete zum 2:1 (22.). Ein weiterer Freistoss von D. Opel aus ähnlicher Entfernung ging knapp übers Gehäuse (26.). Nach einem Zuspiel A. Mantlik´s auf M. Finn, verhinderte R. Müller glänzend die Resultatserhöhung (36.). Die Gäste kamen nun etwas besser ins Spiel. Ein lang geschlagener Ball in den Strafraum von Ilmenau wollte S. Wunderlich erlaufen, doch wurde er von A. Schlott zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoss verwandelte D. Opel zum 2:2 Ausgleich (41.). Als Schiedsrichter A. Roßmell die Nachspielzeit anzeigte, waren einige Neustädter scheinbar schon in der Halbzeitpause. Nach einem Einwurf gelangte der Ball zu M. Finn, der im 16´er gefoult wurde, wiederum ertönte der Elfmeterpfiff, der Gefoulte verwandelte selbst zur erneuten -aus Neustädter Sicht völlig unnötigen- Führung der Ilmenauer (45.).
Nach einer klaren Halbzeitansprache von M. Liebers wollten die Blau Weißen das Spiel noch drehen, doch wurde der Beginn wieder völlig verschlafen. Ein ca. 25m Freistoss von der linken Seite der Heimmannschaft von L. Mosert getreten, setzte im Strafraum auf und landete letztendlich direkt im langen Eck des Neustädter Tores zum 4:2 (49.). Nach einem leichtfertigen Ballverlust der Gäste im Mittelfeld, wurde T. Rinn steil geschickt, dieser vollendete mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck zur 5:2 Führung (52.). Erst jetzt schienen die Neustädter wieder etwas aufzuwachen, nach einer Ecke von D. Opel, gelangte ein Abprallerball zu S. Wunderlich, der aus 16m zum 5:3 verkürzte (57.). Die Gäste versuchten noch einmal nachzulegen, doch schienen an diesem Tag nicht alle ihr Potenzial abrufen zu können. R. Müller zeichnete sich noch einmal gegen den agilen A. Mantlik im eins gegen eins aus (62.). Germania Ilmenau entschied schlussendlich mit einer für diesen Tag typischen Aktion das Spiel, einem Freistoss, bei dem wieder alle Neustädter zuschauten, wie B. Pilz den Ball zum 6:3 Endstand per Kopf ins Gehäuse verlängerte (68.). Nach diesem Tor merkte man Ilmenau an, dass sie dieses Ergebnis verwalteten und Neustadt sich geschlagen gab.
Andreas Gimper