SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Thüringenliga
21. Spieltag - 19.03.2011 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   Wacker Nordhausen
SV BW Neustadt 2 : 0 Wacker Nordhausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Marcel Käpnick

Assists

Rostislav Kisa, Daniel Opel

Zuschauer

160

Torfolge

1:0 (79')Marcel Käpnick (Daniel Opel)
2:0 (85')Marcel Käpnick (Rostislav Kisa)

Endlich wieder einmal gewonnen

21.Spieltag der Köstritzer - Liga Thüringen 2010/11

SV Blau-Weiß 90 Neustadt - FSV Wacker 90 Nordhausen 2 : 0 (0:0)

Neustadt: Robert Müller, Martin Bronec, Martin Svitak, Daniel Meyer, Daniel Opel, Franz
Rocktäschel (ab 73.Andre Götze), Benjamin Bahner, Rostislav Kisa, Stephan
Wunderlich, Marcel Käpnick (ab 89.Torsten Förster), Frank Lehmann (ab
60.Lukasz Jasiak)
Zuschauer: 160
Schiedsrichter: Jan Schröder (Jena)
Tore: 1:0 Marcel Käpnick (73.), 2:0 Marcel Käpnick (85.)

Starke Mannschaftsleistung führte zum 3.Saisonsieg !
- Marcel Käpnick – zweifacher Torschütze -

Am 21.Spieltag der Köstritzer-Liga Thüringens empfing das Blau-Weiß Team mit dem FSV Wacker 90 Nordhausen eine routinierte Elf der höchsten Spielklasse unseres Bundeslandes in der Orlastadt. Bereits mehrere Male belegten unsere Gäste den 3.Platz nach Saisonabschluss. Das Hinspiel gewann Nordhausen klar und überzeugend mit 4:0. Der Favorit war also eindeutig gegeben !
Konzentriert begann der Gastgeber die Anfangsphase, aus einer sicheren Abwehr kam es zu ersten vorsichtigen Angriffsbemühungen. In der 16.Minute strich ein Hinterhaltsschuss von D.Opel übers Tor und bereits vier Minuten danach setzte sich der agile F.Rocktäschel im Strafraum gut in Szene, aber im letzten Moment konnte der Gästekeeper L.Greschke den Ball zur Ecke lenken. Eine gute Kombination brachte in der 28.Minute leider nicht das erhoffte Führungstor, da D.Meyer es aus Abseitsposition erzielte. Ein scharfer Schuss D.Opels verfehlte in der 31.Spielminute nur sehr knapp sein Ziel. Einen Leckerbissen präsentierten beide Mannschaftskapitäne in der 33.Minute; L.Pohl (Kapitän der Gäste) zirkelte eine präzise Eingabe in Höhe des Torraumes per Seitfallzieher genau auf das obere Toreck, viele Gastspieler jubelten schon, doch Neustadts Kapitän und Torwart R.Müller lenkte den Ball mit einer Glanzparade noch über den Torbalken. In den letzten Spielminuten der 1.Halbzeit dominerten die Nordhäuser, so musste F.Rocktäschel in der 44.Minute unmittelbar vor der Torlinie vor zwei einschussbereiten Wacker-Akteuren retten. S.Wunderlich konnte kurz vor dem Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters J.Schröder (Jena) das 1:0 markieren, er umspielte bereits den Torwart der Gäste, sein anschließender Heberball strich jedoch knapp am Pfosten vorbei.
Mit Beginn der 2.Halbzeit erhöhte die Blau-Weiß Elf den Druck, denn ein Punkt hilft in dieser Situation überhaupt nicht. Der Hausherr spielte schnell und geradlinig und nutzte oft die gesamte Spielfeldbreite, der erfahrene Gast lauerte auf seine Konter, die er auch in der 53./58. Minute bekam, jedoch beide Flachschüsse parierte R.Müller. In der 57.Minute strich ein platzierter Hinterhaltsschuss von F.Rocktäschel nur wenige Zentimeter über das Gästetor und der gleiche Spieler wurde in der 70.Minute in unmittelbarer Nähe des Strafraumes, viele sahen das Foulspiel im Strafraum !, gefoult. Die Gästeabwehr entschärfte den folgenden Freistoß. In der 73.Minute war es endlich soweit, D.Opel bediente M.Käpnick in Nähe des Elfmeterpunktes und er erzielte mit Flachschuss das hochverdiente 1:0. Großer Jubel bei Spielern und allen Anhängern Neustadts ! Jetzt ging es darum, dass noch eine reichliche Viertelstunde konzentriert gearbeitet werden muss, um den dritten Heimerfolg einzufahren.
In der 81.Minute hätte schon wieder alles vorbei sein können, aber zum Glück schoss A.Boukantar völlig freistehend neben das Tor. Die 85.Spielminute brachte die endgültige Spielentscheidung. Neuzugang R.Kisa umkurvte in Linksaußenposition zwei Gästespieler und spielte scharf und präzise den Ball in den Lauf von M.Käpnick, der mit wuchtigem halbhohen Schuss den Torhüter der Gäste keine Chance ließ. Ein sehenswerter Treffer in Vorarbeit (R.Kisa) und Vollendung (M.Käpnick). Diese beiden Treffer von M.Käpnick waren seine Tore Nummer 8 und 9 in der laufenden Meisterschaft.
Mit einer couragierten Leistung bezwang man hochverdient den Favoriten aus Nordhausen und erhielt sich somit eine Minichance auf den Klassenerhalt, denn noch sind zwölf Punktspiele zu absolvieren. Im Neustädter Lager wird jeder gut beraten sein, diesen Erfolg nicht überzubewerten, aber die Leistungen der letzten Spiele sollten für die weiteren Partien motivierend wirken.

Ullrich Heckel


Quelle: U.Heckel