SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2010/2011)

Thüringenliga
23. Spieltag - 02.04.2011 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   BSV E Sondershausen
SV BW Neustadt 4 : 0 BSV E Sondershausen
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Daniel Opel, 2x Stephan Wunderlich

Assists

Daniel Meyer, Martin Svitak, Rostislav Kisa, Frank Lehmann

Gelbe Karten

Stephan Wunderlich

Zuschauer

230

Torfolge

1:0 (08')Daniel Opel per Elfmeter (Martin Svitak)
2:0 (33')Stephan Wunderlich (Daniel Meyer)
3:0 (49')Daniel Opel (Frank Lehmann)
4:0 (58')Stephan Wunderlich (Rostislav Kisa)

Dritter Sieg in Folge

S. Wunderlich setzt einer starken Neustädter Mannschaft gegen Sondershausen den Stempel auf

Bei herrlichstem Fußballwetter galt es für Blau Weiß Neustadt den deutlichen Aufwärtstrend der letzten Wochen vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenvierten der Köstritzer Thüringenliga dem BSV Eintracht Sondershausen fortzusetzen. Von Beginn an merkten die 230 Zuschauer, dass die Spieler gewillt waren, dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Nach einer Ecke D. Opels, konnte das Sondershausener Team den Ball nicht aus dem Strafraum befördern, M. Svitak eroberte sich das Streitobjekt, wurde dabei jedoch unfair zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter S. Leinhos entschied sofort auf Strafstoss, den D. Opel souverän zur 1:0 Führung verwertete (6.). Einen scharf getretenen Freistoss von M. Nagel, verfehlte S. Wunderlich nur knapp vorm Gästegehäuse (10.). Der BSV Sondershausen griff Mitte der 1. Hälfte erstmals gefährlich in die Partie ein, als sich F. Schroetter gegen M. Käpnick durchsetzte und freistehend vor R. Müller auftauchte, zum Glück für Neustadt verzog er seinen Abschluss (21.). Die Blau Weißen ließen in dieser Phase den Gästen im Mittelfeld zu viele Freiräume, die sie im Direktspiel zur Chancenerspielung versuchten zu nutzen. So auch als A. Duft den Ball direkt zu S. Kollmann prallen ließ, dessen Schuss M. Svitak im 5m-Raum blocken konnte (25.). Wenige Minuten später gelangte der Ball in der eigenen Hälfte zu S. Wunderlich, er umspielte einen Gegenspieler und nahm zusehends Tempo auf. Zwei weitere Gästespieler konnten ihn nicht halten, so dass er direkt auf den Torwart zulief und gekonnt das Leder zur umjubelten 2:0 Führung über diesen lupfte (33.). Kurz darauf wurde gleicher Spieler von R. Kisa steil in den Strafraum geschickt, in dem er strafstosswürdig vom Gästekeeper von den Beinen geholt wurde, völlig unverständlich blieb in dieser Situation der Schiedsrichterpfiff aus (36.). Kurz vor der Halbzeit hätte M. Käpnick aus aussichtsreicher Position noch zur Ergebniserhöhung beitragen können (45.).
Alle Zuschauer waren auf Durchgang 2 gespannt, ob die Heimmannschaft den Vorsprung an diesem Tag sichern könne. An der gegnerischen Eckfahne setzte sich S. Wunderlich gegen 3 Sondershausener Spieler durch, zog in den Strafraum und passte den 5m-Raum entlang quer, wo D. Opel zum vorentscheidenden 3:0 einschob (49.). Kurz darauf passte der agile R. Kisa von der Grundlinie zurück auf F. Lehmann, dessen Schuss aus 20m jedoch zu harmlos war (51.). Die Gäste hatten nur einen ungefährlichen Schuss aus 20m entgegen zu setzen, den R. Müller parieren konnte (55.). Neustadt antwortete mit F. Rocktäschel, der steil auf R. Kisa passte, dieser lies mit einer geschickten Körpertäuschung 2 Abwehrspieler ins leere laufen und schob den Ball an den herauslaufenden Gästetorwart vorbei, wobei S. Wunderlich energisch den Ball zum entscheidenden 4:0 ins Netz beförderte (58.). Gleicher Spieler hätte nur eine Minute später erneut erhöhen können, als er mit dem Ball am Fuß die Gegenspieler stehen ließ, sein Schuss ging jedoch knapp übers Tor (59.). In der 68. Minute wechselte M. Liebers den auffälligsten Akteur eines starken Neustädter Teams S. Wunderlich unter anerkennendem Applaus der 230 Zuschauer aus. Die Heimmannschaft nahm zum Ende der Partie deutlich das Tempo heraus, wobei sich die Sondershausener auch zusehends geschlagen gaben. 2 Chancen ergaben sich für die Blau Weißen noch, M. Nagels 22m Freistoss ging knapp übers Gehäuse (69.) und M. Käpnicks abgefälschter Schuss von der Strafraumgrenze konnte C. Sternadel parieren (71.). Somit erspielte sich Neustadt den 3. Sieg in Folge, wobei die Fans gerade die Art und Weise der letzten Partien zur Kenntnis nahmen und würdigten. Somit ist wieder Hoffnung für den evt. Klassenerhalt in die Orlastadt eingekehrt, doch bleibt diese nur erhalten, wenn weiter konzentriert gearbeitet, gespielt und schlussendlich gepunktet wird.


Quelle: A.Gimper