SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
3. Spieltag - 01.09.2012 15:00 Uhr
FC Sonneberg 04   SV BW Neustadt
FC Sonneberg 04 0 : 1 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Stephan Pabst

Gelbe Karten

Carsten Plietzsch, Martin Köhler

Zuschauer

220

Torfolge

0:1 (59')Stephan Pabst per Freistoss

BW Neustadt präsentiert sich verbessert und gewinnt 0:1 beim

BW Neustadt präsentiert sich verbessert und gewinnt 0:1 beim Aufsteiger Sonneberg

Am 3. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga reisten die Neustädter zum Liganeuling dem 1. FC Sonneberg 04, die ebenfalls mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet waren. Für die Orlastädter galt es, nach den letzten 2 blamablen Auftritten im Pokal und Meisterschaft nach einer intensiven und konzentrierten Trainingswoche, sich wieder zu stabilisieren und in die Erfolgsspur zurück zu finden. Das Trainergespann hatte sich für eine Systemumstellung entschieden, da u.a. der Kapitän M. Käpnick fehlte und einige Spieler angeschlagen waren. Zudem erhofften sie sich dadurch mehr Sicherheit in den eigenen Reihen.
Die Gäste begannen überlegen, eine Eingabe F. Gerisch nutzte D. Opel zum Schuss, der zur Ecke abgefälscht wurde (7.). Ein Abschluss C. Plietzsch´s landete am Torpfosten (18.). Wiederum D. Opel probierte sich aus 22m, sein Schuss ging übers Tor (25.). Die Sonneberger versuchten dagegen zu halten, M. Büchner setzte sich gegen 3 Mann durch und brachte S. Wild in Szene, der frei vor dem Gästetorwart R. Müller an diesem scheiterte (29.). Nachdem sich auf Blau Weißer Seite M. Hort auf der linken Außenbahn klasse durchgesetzt hatte, flankte er maßgenau auf F. Gerisch, seine Direktabnahme verfehlte nur knapp das Ziel (35.). Die Heimmannschaft wurde vor der Pause durch einen indirekten Freistoss aus 18m nochmals gefährlich, M. Büchner verzog nur knapp (42.). Auf der Gegenseite ging C. Plietzsch`s Kopfball nach einer Ecke am Gehäuse vorbei (43.).
In der Halbzeitpause appellierte Trainer S. Riedel an die Spieler, weiter geduldig und zielstrebig zu agieren. Wiederum F. Gerisch scheiterte nach einer Opeleingabe am Sonneberger Torwart L. Heß (51.). Nach einem leichten Ballverlust im Mittelfeld kam beim Gastgeber M. Winkler zum Schuss, der nur knapp neben dem Gehäuse landete (57.). Für die Gäste ergaben sich eine Reihe von Kontern, der auffällige D. Opel –Kapitän an diesem Tag- brachte M. Horn ins Spiel, dessen Schuss landete am Lattenkreuz (58.). Nach einem Handspiel eines Sonnebergers Spieler netzte S. Pabst den direkten Freistoss zur viel umjubelten und verdienten Neustädter Führung ein (59.). Nach dieser drückte die Heimmannschaft, um den Ausgleich zu erzwingen. Das Gästespiel wirkte in der Folgezeit, auch auf Grund von verletzungsbedingten Wechseln, etwas zerfahren. Ein Schuss der Spielzeugstädter ging knapp übers Tor (68.). Nun war es ein offener Schlagabtausch, auf Orlastädter Seite scheiterte zweimal D. Moses und M. Horn in aussichtsreicher Position (70./71.). M. Winkler und M. Büchner scheiterten bei den Gästen in viel versprechenden Situationen (80./83.). Kurz vor Schluss der Partie hatte der eingewechselte und aushelfende Spieler der 2. Neustädter Mannschaft R. Weck noch 2 große Möglichkeiten zur Ergebniserhöhung (88./90.). Letztendlich blieb es beim verdienten 0:1 Erfolg der Orlastädter, die sich stark verbessert und mannschaftlich geschlossen präsentierten, einziges Manko an diesem Tag war die unzureichend klare Ausspielung und Ausnutzung der Kontermöglichkeiten.


Quelle: A. Gimper