SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
5. Spieltag - 22.09.2012 15:00 Uhr
FSV Martinroda   SV BW Neustadt
FSV Martinroda 4 : 1 SV BW Neustadt
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Stephan Pabst

Assists

Stephan Wunderlich

Gelbe Karten

Carsten Plietzsch

Rote Karten

Stephan Pabst (63')

Zuschauer

185

Torfolge

1:0 (32')Stephan Pabst (Stephan Wunderlich)
1:1 (39')FSV Martinroda
1:2 (40')FSV Martinroda
1:3 (62')FSV Martinroda
1:4 (87')FSV Martinroda

BW Neustadt verliert in Martinroda 4:1, Schiedsrichter L. La

BW Neustadt verliert in Martinroda 4:1, Schiedsrichter L. Laube ganz schwach

Am 5. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga reisten die Neustädter zum punktgleichen Gegner dem FSV Martinroda. Die Orlastädter warteten bisher mit 2 Auswärtssiegen auf und wollten natürlich diese Serie beibehalten. Die Gastgeber hatten ihre Heimstärke dagegen zu halten, die durch die 2 Heimsiege untermauert wurden, somit musste an diesem Tag eine Serie reißen.
Die Gäste agierten von Beginn an sehr couragiert und druckvoll, in der dritten Minute konnte der Martinrodaer Torwart S. Bach F. Gerisch nur mit einer Notbremse im Strafraum stoppen, Schiedsrichter L. Laube zeigte zurecht auf den Strafpunkt, jedoch ahndete er diese Aktion nur mit der gelben Karte. Den fälligen Strafstoss verschoss D. Moses (3.). Der Gastgeber war vor allem durch Standards auf dem kleinen Fußballplatz gefährlich, A. Berlts Freistoss aus ca. 25m konnte R. Müller noch an die Torlatte klären (10.). Die Neustädter blieben spielerisch klar überlegen und zielstrebig in ihren Aktionen, F. Gerischs Kopfball ging übers Gehäuse (13.) und S. Pabst scheiterte aus 20m (17.). Wiederum ein Freistoss A. Berlts aus 25m landete am Neustädter Querbalken (20.). Der FSV kam in der Folgezeit etwas besser in die Partie und erarbeitete sich Möglichkeiten, D. Vollmann scheiterte in aussichtsreicher Position (21.), M. Habichhorst scheiterte an R. Müller (28.) und ein Freistoss J. Baranowski ging knapp am Tor vorbei (29.). Neustadt blieb dennoch spielbestimmend, S. Wunderlich bediente S. Pabst im Strafraum, der den Ball zur verdienten 0:1 Führung ins lange Eck einschoss (32.). Kurz vor der Pause gab es an der Außenlinie erneut Freistoss für den Gastgeber, diesen köpfte M. Habichhorst zum 1:1 Ausgleich ein (39.). Nur eine Minute später waren die Neustädter unachtsam bei einem Einwurf, J. Baranowski konnte den Ball ungestört annehmen und aus der Drehung schoss er zur 2:1 Führung ein (40.).
Zum 2. Durchgang nahmen sich die Orlastädter vor, den Rückstand wieder zu korrigieren. Zunächst startete A. Berlt ein Solo durchs gesamte Mittelfeld, sein Lupfer über den herauslaufenden R. Müller verfehlte nur knapp sein Ziel (57.). In der Folgezeit nahm die Partie einen tragischen Verlauf für die Neustädter, woran der Unparteiische L. Laube einen großen Anteil hatte, A. Schlott stoppte den Ball deutlich mit der Hand, alle rechneten mit dem Abpfiff dieser Aktion, bis auf den Akteur selbst, der zum 3:1 einschoss, da L. Laube mit klarem Sichtfeld dieses Handspiel nicht wertete (62.). Die Gäste gaben diese Partie jedoch noch nicht auf und motivierten sich gegenseitig, doch dann trat wiederum L. Laube als Hauptakteur in Szene, nach einem taktischen „allerweltsfoul“ S. Pabstes, zückte plötzlich besagter L. Laube zur Überraschung aller anwesenden 185 Zuschauer samt beider Mannschaften die rote Karte (63.), selbst die FSV Spieler konnten sich ein Lächeln nicht verkneifen. Somit war die Partie natürlich entschieden, die Martinrodaer nutzten nun die Freiräume, A. Berlt scheiterte an R. Müller per Schuss (72.), J. Baranowskis Abschluss ging an den Querbalken (73.) und T. Müller nutzte einen Konter zum 4:1 Endstand (87.).
Selten sah man ein Spiel, das so deutlich durch den Unparteiischen letztendlich entschieden wurde, obwohl die Neustädter im ersten Durchgang durch ihre sehenswerte Spielweise einige Möglichkeiten hatten, sich selber auf die Siegerstraße zu bringen. Auf jeden Fall wird die erste Halbzeit für die Orlastädter der Maßstab für die folgenden Partien sein, dann sollten auch die entsprechenden Punkte folgen.


Quelle: A. Gimper