SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
10. Spieltag - 16.02.2013 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Motor Altenburg
SV BW Neustadt 1 : 5 SV Motor Altenburg
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Michael Hort

Gelbe Karten

Maximilian Nagel

Zuschauer

123

Torfolge

0:1 (62')SV Motor Altenburg
0:2 (68')SV Motor Altenburg
0:3 (72')SV Motor Altenburg
1:3 (75')Michael Hort
1:4 (87')SV Motor Altenburg
1:5 (90')SV Motor Altenburg

Derbe Niederlage

Altenburg bleibt kein gutes Pflaster für Blau-Weiß



Auf dem gut präparierten Kunstrasenplatz in Neustadt kamen die Gäste aus der Skatstadt arg dezimiert mit nur 2 Auswechselspielern in die Orlastadt. Auch konnten die Gäste nicht auf den etatmäßigen Torhüter zurückgreifen, so dass ein Feldspieler das Altenburger Tor hüten musste.

Trainer S. Riedel hatte für das Hachholespiel nur eine Devise im Auge, über den Kampf gegen die Motorelf alle drei Punkte im heimischen Stadion zu lassen.

Die erste Aktion ging dann auch von den Blau-Weißen aus. Nach einer Ecke von St. Pabst kam M. Käpnick zum Kopfball, der nur knapp am kurzen Pfosten vorbei strich.

Die Gäste ließen sich aber davon nicht beeindrucken und kamen immer wieder gefährlich über die Linke Seite in die Neustädter Gefahrenzone.

Besonders P. Reichel war der ständige Unruheherd, der die Neustädter Abwehr herausforderte. Seine Flügelläufe und Eingaben konnten die Neustädter Abwehr nur im letzten Moment entschärfen.

So parierte nach 12 Minuten R. Müller großartig gegen den einschussbereiten M. Dennhardt und nur 2 Minuten später kratzte C. Plietzsch den Ball von der Linie.

Die Gäste aus der Skatstadt waren an diesem Tag besser aufgelegt als die Gastgeber. Beide Teams rannten sich in den ersten 45 Minuten in den Abwehrreihen immer wieder fest und waren hauptsächlich durch Standards gefährlich.

Die beste Gelegenheit zur Neustädter Führung hatte dann St. Pabst in der 39. Minute, dessen Freistoß aus zentraler Position der Altenburger Keeper erst im Nachfassen sichern konnte.

Nach der Halbzeitpause kamen die Neustädter energischer und besser aus der Kabine und erspielten sich jetzt mehr Torgelegenheiten. Eine Serie von Neustädter Eckbällen war dann auch der Ausgangspunkt für die beste Torgelegenheit durch D. Meyer in der 55. Minute, dessen Kopfball nur um cm am rechten Pfosten vorbei flog.

Die Altenburger wurden immer mehr in die Defensive gedrängt und konnten sich im ersten Teil der 2 Hälfte nur selten in die Neustädter Gefahrenzone begeben.

Durch Konterchancen blieben die Gäste aber stets gefährlich. Ein solcher Konter über die rechte Seite war dann auch Ausgangspunkt für die Altenburger Führung in der 62. Minute. T. Leutert's Schuß kann R. Müller zwar noch gut parieren, aber beim Nachschuss von P. Reichel hat er keine Chance.

Nur 6 Minuten später hatte P. Reichel erneut die Chance, nachdem sich in der Neustädter Innenverteidigung M. Hort und M. Nagel gegenseitig behindern, gelangt der Ball zu ihm, den er dann überlegt ins lange Eck zur 2-0 Führung einschiebt.

Blau- Weiß versuchte trotz dieses Doppelschlages weiter nach vorn zu spielen, um eine Resultatsverbesserung zu erreichen.

In der 75. Minute dann die Entscheidung. Ein riskanter Querpass im Strafraum durch Horn zum Keeper, der versucht den Ball raus zu schlagen. In den Rettungsversuch spritzt Dennhardt rein und Müller schießt ihn aus 1 Meter an und der Ball fällt ins Netz.

Trotzdem gaben sich die Neustädter nicht auf. Nur 3 Minuten später der Anschlusstreffer durch Hort, dessen "Eingabe" unter dem Körper vom "Ersatzkeeper" ins Tor rutschte.

Blau- Weiß kämpfte weiter um eine Resultatsverbesserung und ließ die Defensive dabei offen. Die Einladung ließen sich die Skatstädter nicht nehmen, die mit 2 blitzsauberen Kontern zur endgültigen Entscheidung in der 87. und 90. Minute durch Dennhardt und Reichel trafen.

Vielleicht spiegelt die Höhe des Altenburger Sieges nicht den Spielverlauf wider, aber am Ende ist er verdient und gerechtfertigt und für Neustadt bleibt die Tatsache, dass die nächsten 2 Wochen bis zum Auswärtsspiel beim Ligaspitzenreiter SV Schott Jena noch eine ganze Menge Arbeit auf das Trainerteam wartet.



Geschrieben von Adi Volbert