SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
12. Spieltag - 10.11.2012 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   FC Eisenach
SV BW Neustadt 1 : 3 FC Eisenach
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel

Gelbe Karten

Sebastian von Nessen, Maximilian Nagel, Daniel Opel, Danny Moses

Zuschauer

198

Torfolge

0:1 (37')FC Eisenach
0:2 (60')FC Eisenach
0:3 (69')FC Eisenach
1:3 (76')Daniel Opel per Elfmeter

BW Neustadt verliert in einer dramatischen 2. Hälfte gegen d

BW Neustadt verliert in einer dramatischen 2. Hälfte gegen den Favoriten aus Eisenach

Am 12. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen empfingen die Neustädter den Tabellenfünften aus Eisenach. Nicht nur dadurch, dass die Orlastädter sich zu Hause erst einen mageren Punkt erkämpfen konnten, galten die Gäste als klarer Favorit in dieser Begegnung.

Beide Teams waren von Beginn an auf eine sichere Defensive bedacht, so dass man sich im Mittelfeld nahezu neutralisierte. Erst in der 28. Minute ergab sich die erste nennenswerte Möglichkeit für den Gastgeber, D. Moses flankte von der rechten Außenbahn auf S. Wunderlich, der im Hineinrutschen den Ball verzog (28.). Auf der Gegenseite schlug T. Braunschweig einen Freistoss aus ca. 23m in den Neustädter Strafraum, den K. Lois zur 0:1 Führung einköpfte (37.). Kurz vor der Pause erhielten die Orlastädter einen Freistoss aus dem Halbfeld, der Ball setzte gefährlich im 5m-Raum auf, doch die Eisenacher konnten diesen Ball noch zur Ecke klären (41.).

Zu Beginn der 2. Hälfte erhöhten die Heunschützlinge das Tempo und zeigten die reifere Spielanlage, die Neustädter versuchten dagegen zu halten. Nach einem Ballverlust der Heimmannschaft im Mittelfeld, wurde Torjäger M. Arndt mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt, allein vorm Torwart parierte R. Müller glänzend, doch im Nachschuss musste er sich letztendlich geschlagen geben und es stand 0:2 (60.). Die Orlastädter antworten mit einem satten Schuss S. Wunderlichs, der knapp das Ziel verfehlte (64.). Kurz darauf wurde M. Horn in Szene gesetzt, der sich im Zweikampf durchsetzte und somit allein vor S. Kallenbach auftauchte, doch bekam er den Ball nicht ins Netz (68.). Mitten in dieser Neustädter Druckphase vertändelte C. Plietzsch unnötig im Strafraum den Ball, M. Fiß nutzte diese Gelegenheit, um auf den völlig frei stehenden G. Lois zu passen, der nur noch zum 0:3 einschieben musste (69.). Nun schien die Partie endgültig entschieden, doch Trainer S. Riedel versuchte durch gezielte Wechsel dem Team neue Impulse zu geben. Nach einem Foul an S. Wunderlich gab es Strafstoss, den Kapitän D. Opel souverän zum 1:3 Anschluss verwandelte (76.). Nun entwickelte sich ein eine spektakuläre Schlussviertelstunde mit hochkarätigen Chancen beider Teams fast im Minutentakt. Nach einem klaren Foul an D. Moses verwehrte Schiedsrichter S. Eichler den Neustädtern einen klaren Strafstoss (77.). Im Gegenzug ließen die Eisenacher eine Doppelchance durch M. Fiß und M. Arndt ungenutzt. Die Orlastädter erhöhten den Druck und das Risiko, so tauchten die Wartburgstädter nach einem Konter gar zu dritt vor R. Müller auf, doch die Unparteiischen erkannten die Abseitssituation (80.). In der Folgeminute ging ein Kopfballaufsetzer F. Gerischs frei vorm Tor übers Gehäuse (81.). Die Blau Weißen gaben sich noch nicht geschlagen, F. Gerisch passte zu C. Plietzsch in den Rückraum, sein Schuss aus 16m ging vorbei (86.). In der gleichen Minute hätte es erneut Strafstoss für den Gastgeber geben können. In der letzten offiziellen Spielminute scheiterte C. Plietzsch per Kopf am Pfosten, der Nachschuss strich über das Tor (90.). In der Nachspielzeit konnte ein Kopfball D. Meyers von den Eisenacher auf der Linie noch geklärt worden, somit blieb es bei der 1:3 Niederlage, wobei die Partie auch gut und gerne 5:5 hätte ausgehen können.

Letztendlich war es ein verdienter Sieg der Gäste mit einer dramatischen 2. Halbzeit, in dem die Neustädter zeigten, dass sie mit den Spitzenteams der Liga mithalten können, nur muss man dafür die leichten Fehler abstellen, die Großchancen nutzen und schlussendlich an sich selbst glauben. Gerade die letzten 20 Minuten hatten gezeigt, dass man schnellen und druckvollen Fußball zu spielen in der Lage ist.


Quelle: A. Gimper