SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
13. Spieltag - 17.11.2012 14:00 Uhr
SC Heiligenstadt   SV BW Neustadt
SC Heiligenstadt 3 : 0 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Sebastian von Nessen, Michael Hort, Danny Moses, Daniel Meyer, Stephan Wunderlich

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (08')SC Heiligenstadt
2:0 (67')SC Heiligenstadt
3:0 (88')SC Heiligenstadt

Neustadt verliert gegen den "Dreierspezialisten"

Das Auswärtsspiel der Blau- Weißen aus Neustadt in der Heilbadstadt stand unter keinem guten Stern. Einige Spieler plagte über die Woche grippale Erscheinungen, so dass nur ein reduziertes Training möglich war. Diese Schwächung war den Mannen auf dem Platz auch anzumerken.

Die Gastgeber aus Heiligenstadt waren über die gesamte Spielzeit den Gästen aus Neustadt auf allen Positionen überlegen.

Die Orlastädter hatten sich einiges im Auswärtsspiel vorgenommen, um die Ergebnisse der vergangenen Wochen Lügen zu strafen. So war die Ausrichtung der eigenen Spielweise durchaus offensiv.

Die erste gute Chance lag dann auch auf Seiten der Gäste, als D. Moses abzog und den der Keeper der Heiligenstädter erst im Nachfassen den Ball unter Kontrolle brachte(4.).

Die ersten Minuten waren dazu angetan, zu vermuten,dass Neustadt hier nicht freiwillig die Punkte in Heiligenstadt lassen will.

Und trotzdem kam wieder einmal alles anders. Ein geahndetes Handspiel von D. Meyer in zentraler Position, nutzten die Gastgeber mit dem fälligen Freistoss, zur frühen Führung (8.). Torhüter R. Müller war bei diesem abgefälschtem Freistoss aus 20 Meter einfach machtlos.

Die Orlastädter liessen in den Folgeminuten nicht den Kopf hängen und versuchten trotz des erneuten Rückstandes weiter offensiv zu agieren. Die Heiligenstädter spielten aber an diesem Tag ganz clever ihre Linie durch und waren immerwieder gefährlich bei ihren pfeilschnell vorgetragenen Angriffen.

Auch Neustadt hatte Chancen das Ergebnis zu verbessern. Eine Eingabe von Opel von der linken Seite ins Zentrum auf den Kopf von D, Moses kann der Torhüter der Gastgeber entschärfen (30.). Nur 3 Minuten später hebt D. Opel den Ball in zentraler Position bei seinem Freistoss über die Mauer, der allerdings eine sichere Beute des an diesem Tag sicheren Heiligenstädter Torhüters wurde.

Das Neustadt sich hier an diesem Tag nicht aufgeben wollte, kann man unter anderem auch an der Kartenbilanz nach 35 Minuten erkennen. 4 gelben Karten zeigte der Schiedsrichter L. Laube aus Vachdorf in Richtung der Neustädter Spieler, auch wenn er einige Entscheidungen exklusiv traf, denn das Spiel war zu diesem Zeitpunkt keineswegs hart nur aus Neustädter Sicht geführt worden.

Der Neustädter Ausgleich war zu durchaus möglich als D. Moses seinen Kapitän M. Käpnick sehr gut in Szene setzte, der nur um wenige cm das Gehäuse verfehlte (38.).

Zum Ende der 1. Hälfte kamen die Heiligenstädter dann deutlich besser in Schwung. Der pfeilschnelle K. Soohoon lief nach einer missglückten Abseitfalle allein auf Müller zu, der mit einer Glanzparade den Ball seinem Widersacher den Ball von den Füssen nahm (39.)
Nur 2 Minuten später eine ähnliche Situation, diesmal schiebt K. Soohoon knapp am langen Pfosten vorbei. Jetzt erfolgte eine Angriffswelle auf die Andere und so stand beim Pfostentreffer der Heiligenstädter das Glück auf Neustädter Seite Pate (43.)

Noch kurz vor dem Pausenpfiff konnte K. Soohoon seinen Heber zwar über den herauseilendem R. Müller heben, aber auch über die Querlatte. So ging mit der knappen, aber auch verdienten Führung in die Pause.
Trainer versuchte mit klaren Worten die Orlastädter zu motivieren, um einen möglichen Punktgewinn in der 2. Hälfte zu erkämpfen.
Heiligenstadt wollte aber keineswegs die Punkte herschenken und machte nach der Pause dort weiter, wo sie aufhörten.

Blau- Weiß Neustadt hatte aber einen gut aufgelegten Torhüter in seinen Reihen, der bei der Heiligenstädter 3-fach Chance zweimal Klasse auf der Linie reagierte und S. von Nessen den dritten Versuch von der Linie zurück ins Feld köpfte.

Die Orlastädter kämpften um den Ausgleich und konnten trotzdem die 2-0 Führung der Gastgeber nicht verhindern als nach einer Eingabe von links L. Weidemann im Zentrum hoch stieg und sein Kopfball unhaltbar einnetzte (67.).

Auch jetzt gab Blau- Weiss immernoch nicht auf und rang um den Anschlusstreffer. Die Heiligenstädter verwalteten nur noch das Ergebnis und verlegten sich aufs Kontern. Ein solcher Konter war dann zur 3-0 Führung von Erfolg gekrönt, als sie in Überzahl auf Neustädter Tor zuliefen und die Abwehr ausspielten (88.).

Fazit dieser Ausfahrt ist, das Blau- Weiss Neustadt zwar kämpferisch verbessert auftritt, aber die sportlichen Erfolge leider noch ausbleiben.
Trotzdem lässt das Auftreten der Neustädter Mannschaft berechtigte Hoffnung, dass der jetzige Tabellenplatz nicht dem wirklichem Potential entspricht und man diesem jungen Team die Zeit lässt, sich weiter sportlich und charakterlich zu entwickeln.
Die Zäsur, die im Sommer mit der Trennung von einigen Leistungsträgern gemacht wurde, ist zumindest keine Grundlage zu vorschnellen Vorverurteilungen und Entscheidungen.