SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
17. Spieltag - 02.03.2013 14:00 Uhr
SV Schott Jena   SV BW Neustadt
SV Schott Jena 6 : 1 SV BW Neustadt
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

Danny Moses

Gelb-Rote Karten

Danny Moses (62')

Zuschauer

110

Torfolge

1:0 (20')SV Schott Jena per Elfmeter
2:0 (22')SV Schott Jena
3:0 (33')SV Schott Jena
4:0 (48')SV Schott Jena
5:0 (52')SV Schott Jena
6:0 (55')SV Schott Jena
6:1 (62')Danny Moses

Alles beim Altem beim "Neuen"

Die Konstellation war klar vor dem Spiel. Der haushohe Favorit aus Jena, der sich in den vergangenen Ligaspielen keine Blöße gab, wollte auf alle Fälle seine positive Serie fortsetzen.

Aber die Neustädter wollten mit einer kämpferischen Leistung bei Schott eine positives Ergebnis erzielen.

Der neue Alttrainer H. Krieger hatte sein Team auf einigen Positionen umgestellt und forderte bedingungslosen Einsatz von der Startelf.

In den ersten 15 Minuten konnten die Orlastädter die Vorgaben auch gut umsetzen, aber das Spiel geht ja bekanntlich über 90 Minuten.

15 Minuten konnte die Gäste den Favoriten gut kontrollieren, sie ließen keine Chance zu und hatten selbst die erste Chance zur Führung durch Plietzsch, der beim Freistoss Pabst im Zentrum zum Kopfball kommt und das Ziel nur knapp freistehend verfehlt (4.).

Die Gastgeber hatten in der Anfangsphase nicht viel entgegen zu setzen und hatten keine zwingenden Chancen.

Die erste größte Jenaer Chance dann erst in der 17. Minute als eine Flanke von links den Kopf von B. Bahner findet, dessen Ziel dann Opel von der Linie per Kopf vereitelt.

Nur 2 Minuten später war es dann so weit, M. Nagel ist inkonsequent im Zweikampf und ermöglicht Bismark eine gute Chance, der den Zweikampf im 16-Meter dankend annimmt und durch ein Foul gestoppt wird. Den fälligen Starfstoss verwandelt Enkelmann sicher zur Jenaer Führung.

Neustadt hatte sich noch nicht richtig erholt von diesem Schock, als Bahner von links glänzend bedient wurde und freistehend per Kopf zur 2-0 Führung einnetzte.

Neustadt versuchte trotzdem dem Ligaprimus zu trotzen und kam in der 27. Minute die Chance das Ergebnis zu verbessern.

Einen Freistoss von Pabst legte Gerisch auf Hort ab, dessen satter Schuß nur knapp sein Ziel verfehlte.

In der 33. Minute ist die Abwehr wieder ausgespielt und am langen Pfosten steht wie so oft Enkelmann wieder goldrichtig und kann aus spitzem Winkel zur klaren 3-0 Führung verwandeln.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann die erneute Neustädter Möglichkeit eine Resultatsverbesserung zu erzielen. Der gut aufgelegte Moses schiebt den Ball in die Gasse zu Gerisch, der aber überhastet den Jenaer Keeper anschießt, anstatt zu lupfen.

So ging es es mit der klaren Schottführung in die Pause

Trainer H. Krieger motivierte in seiner Pausenansprache seine Mannen, um in den zweiten 45 Minuten ein achtbares Resultat zu erreichen.

Aber sämtliche Absprachen war in der 48. Minuten hinfällig als B. Bahner D. Meyer vernascht und mit einem Slalomlauf durch die Neustädter Abwehr einschließlich Torhüter Müller zur endgültigen Entscheidung einschob.

Nur 4 Minuten später kann erneut M. Nagel nur unzureichend klären, sein Befreiungsversuch kommt zu Enkelmann, der eiskalt zu klarem 5-0 Führung vollendet.

Die klare und souveräne Führung ließ aber beim Gastgeber nicht die Zügel schleifen, sondern animierte auch weiterhin konsequent die Gäste aus Neustadt unter Druck zu setzen.

Im Ergebnis erhöhte erneut Bahner mit seinem dritten Treffer zur 6-0 Führung. Ein Debakel für die Neustädter Gäste bahnt sich an.

Daran ändert sich auch nicht der Anschlusstreffer durch Moses in der 58. Minute nichts, der sich gegen 2 Mann durchsetzte und überlegt verwandelte.

In der letzten halben Stunde steckten dann die Gastgeber aus Jena im Angesicht der klaren 6-1 Führung einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis bis zum Spielschluss.

So hatte "Neutrainer" H. Krieger keinen guten Einstand mit seinem Team, der aber auch beim Souveränen Tabellenführer nicht zu erwarten war.

Wichtiger ist es in den kommenden Begegnungen gegen Teams aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu punkten.

Gelegenheit dazu werden sich die nächste Wochen genug ergeben. Die Erste ergibt sich am nächsten Samstag gegen den 1. FC Sonneberg 04.