SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
19. Spieltag - 23.03.2013 14:00 Uhr
SV BW Neustadt   FSV Martinroda
SV BW Neustadt 3 : 1 FSV Martinroda
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Mirko Horn, Frank Gerisch

Assists

2x Daniel Opel, Marcel Käpnick

Gelbe Karten

Danny Moses

Zuschauer

173

Torfolge

1:0 (59')Frank Gerisch (Marcel Käpnick)
2:0 (63')Mirko Horn (Daniel Opel)
3:0 (81')Mirko Horn (Daniel Opel)
3:1 (89')FSV Martinroda

BW Neustadt gewinnt verdient gegen punktgleichen FSV Martinr

BW Neustadt gewinnt verdient gegen punktgleichen FSV Martinroda mit 3:1

Am 20. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga empfingen die Neustädter den punktgleichen Gegner den FSV Martinroda. Die Gäste verbuchten bisher 3 Spiele weniger und das Heimspiel konnten sie 4:1 für sich entscheiden. Die Heimmannschaft ging mit einigen angeschlagenen Spielern in die Partie, zudem fehlte der gesperrte C. Plietzsch, aber auch auf FSV Seite war M. Habichhorst nicht spielberechtigt. Im Kampf um den Klassenerhalt zählte für die Orlastädter nur ein Heimsieg.

Die Neustädter begannen druckvoll, F. Gerisch zögerte im Strafraum zu lange, seinen Schuss konnte Torwart S. Bach parieren (6.). In der Folgezeit ergaben sich auf beiden Seiten keine klaren Torchancen. Das Spielgeschehen fand hauptsächlich im Mittelfeld statt, wobei die Orlastädter die optisch überlegenere Mannschaft war. Gegen Ende der 1. Halbzeit setzte D. Opel M. Käpnick im Strafraum in Szene, sein Schuss verfehlte das lange Torwarteck (36.). Die Gastgeber ließen im ersten Durchgang keine einzige Möglichkeit für den Gegner zu, doch blieben sie selbst in der torgefährlichen Zone zu ungefährlich.
Trainer H. Krieger sprach zur Pause Po
sitives, wie Negatives deutlich an und die Spieler waren gewillt, seine Worte in die Tat umzusetzen. Kapitän M. Käpnick spielte auf F. Gerisch, der sich energisch durch die Martinrodaer Hintermannschaft durchkämpfte und zur verdienten 1:0 Führung einschob (59.). Die Gastgeber blieben nun am Drücker, einen Opelfreistoss verwertete M. Horn per Kopf zum 2:0 (63.). Die Orlastädter spielten weiter überlegen, wurden jedoch teilweise mit der Führung im Rücken im Abwehrverhalten leichtsinnig, somit kamen die Gäste zu Kontern. Ein Kopfball des FSV ging knapp neben das Gehäuse (66.). Auf der Gegenseite erlief sich M. Käpnick einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, umspielte 2 Gegner, zog den Ball jedoch am langen Pfosten vorbei (68.). Die Heimmannschaft verlor etwas die Linie, so dass es eine offenere Partie wurde. Nach einem Eckball der Martinrodaer verfehlte D. Blaschczok knapp sein Ziel (71.). Kurz darauf scheiterte Torjäger J. Baranowski aus der Drehung (75.). Einen Freistoss von der linken Außenbahn von D. Opel, köpfte wiederum M. Horn zum vorentscheidenden 3:0 ein (81.). S. Pabst hätte nur wenige Minuten später erhöhen müssen, leichtfertig vergab er aus aussichtsreicher Position (83.). Kurz vor Ende der Partie verkürzte T. Müller noch zum 3:1 (89.).

Wiederum brachte die 2. Hälfte die Entscheidung für die Neustädter durch eine konsequentere Spielweise im Offensivbereich. Im Abwehrverhalten sind D. Meyer und vor allem M. Hort als souveränes Innenverteidigergespann bei einer insgesamt gut funktionierenden Mannschaftsleistung hervorzuheben.


Quelle: A. Gimper