SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
22. Spieltag - 13.04.2013 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   FC Union Mühlhausen
SV BW Neustadt 2 : 0 FC Union Mühlhausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Frank Gerisch

Assists

2x Danny Moses

Gelbe Karten

Carsten Plietzsch

Zuschauer

178

Torfolge

1:0 (75')Frank Gerisch (Danny Moses)
2:0 (85')Frank Gerisch (Danny Moses)

Neustadt beschert Mühlhausenern eindrucksvoll erste Saisonni

Neustadt beschert Mühlhausenern eindrucksvoll erste Saisonniederlage mit 2:0

Am 22. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga empfingen die Orlastädter dem bis dato noch ungeschlagenen Tabellenzweiten den FC Union Mühlhausen. Bei den Gästen saß der Torjäger Schmidt verletzungsbedingt auf der Bank. Die Heimmannschaft musste auf den gelb gesperrten Hort verzichten, dafür stand Moses wieder zur Verfügung. Die Neustädter wollten an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen und Revanche für die sehr unglückliche Hinspielniederlage nehmen, wobei Mühlhausen die klare Favoritenrolle inne hatte.
Beide Mannschaften begannen verhalten, wobei die Blau Weißen optisch überlegen agierten. Bei einem Querpass von Pabst am Strafraum entlang auf Opel, schlug dieser in aussichtsreicher Position über den Ball (11.). Kurz darauf kam Sattler aus 20m zum Schuss, der eine sichere Beute des Gästetorwarts wurde (14.). Eine Minute später parierte Trappe glänzend einen Direktschuss Pabstes zur Ecke. Die Neustädter setzten nach, Plietzsch köpfte einen Opeleckball an den Querbalken (28.). Die erste nennenswerte Aktion des Favoriten ergab sich direkt im Anschluss, Zeudmi vergab leichtfertig diese Möglichkeit (29.). Die Kriegerschützlinge waren im ersten Durchgang das klar bessere Team. Der Tabellenzweite schwächte sich noch selbst während des Ganges in die Kabinen, als Kalff das gut pfeifende Schiedsrichtergespann beleidigte. Nach einer Ermahnung gab er keine Ruhe, so dass Blöthner-Teichmann die Ampelkarte zeigte.
Die Orlastädter widderten nach der überzeugenden ersten Hälfte nun ihre Chance auf einen Sieg. Nach einem Stellungsfehler der Heimmannschaft vergab der Mühlhausener Zeudmi nur knapp (49.). Im Gegenzug hätte Käpnick aus 11m das Führungstor erzielen können, sein Schuss ging übers Tor (50.). Nach einer Hornflanke verzog erneut der Neustädter Kapitän (56.). Kurz darauf setzte sich von Nessen gegen 3 Gegenspieler im Strafraum durch, der glänzend parierende Trappe klärte zur Ecke (59.). Die Orlastädter hatten die Partie völlig unter Kontrolle, doch gingen sie bis dahin leichtfertig mit ihren Chancen um. Ein Opelfreistoß strich knapp über den Torbalken (70.). Eine taktische Umstellung sollte sich für die Heimmannschaft auszahlen, Moses setzte sich energisch bis zur Grundlinie durch und passte überlegt in den 5m-Raum, von wo aus der mitgelaufene Gerisch zur verdienten 1:0 Führung einschoss (75.). Einige Minuten später leitete Moses einen Konter ein, schickte gekonnt Gerisch in die Tiefe, der nun allein mit Ball auf Trappe zusteuerte und überlegt zum 2:0 Endstand einschoss (85.).
Somit revanchierten sich die Neustädter für die unglückliche Niederlage im Hinspiel. Mit einem völlig verdienten Sieg, brachten sie den Favoriten die erste Saisonniederlage bei. Nun gilt es bei den Blau Weißen die Konzentration hoch zu halten, um die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt in den folgenden Wochen zu holen.


Quelle: A. Gimper