SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
24. Spieltag - 27.04.2013 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   BSV E Sondershausen
SV BW Neustadt 1 : 0 BSV E Sondershausen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel

Assists

Marcel Käpnick

Gelbe Karten

Marcel Käpnick

Zuschauer

168

Torfolge

1:0 (71')Daniel Opel per Elfmeter (Marcel Käpnick)

BW Neustadt siegt 1:0 gegen Eintracht Sondershausen und baut

Am 24. Spieltag der Verbandsliga Thüringen empfingen die Neustädter den BSV Eintracht Sondershausen, die noch in den Kampf um die ersten 3 Plätze eingreifen wollen. Das Hinspiel endete 0:0, an das die Orlastädter als Außenseiter anknüpfen wollten, um ihre Serie mit zuletzt 5 ungeschlagenen Spielen auszubauen.

Die ersten Minuten gehörten den Gästen, Caspar spielte Rothe frei, der aus spitzem Winkel ans Außennetz schoss (4.). Kurz darauf scheiterte der Torschützenkönig der letzten Saison Caspar an Torwart Müller (7.). Allmählich fanden die Gastgeber ins Spiel, eine Opelflanke schloss Horn volley ab, Torhüter Greschke parierte diesen Ball (15.). 2 Minuten später schoss Sattler nach einer Gerischhereingabe an den Pfosten (17.). Auf der Gegenseite kam nach einem Freistoß Rothe zum Kopfball, den Müller stark parierte und Plietzsch auf der Torlinie noch übers Gehäuse beförderte (21.). Wenig später scheiterte Gerisch am Sondershausener Greschke (27.). Beide Teams schenken sich nichts, es war ein intensiv, jedoch fair geführtes Spiel auf Augenhöhe, indem es torlos in die Pause ging.

Zu Beginn des 2. Durchgangs scheiterte erneut Caspar an Müller (48.). Im Gegenzug vereitelte Greschke einen zu früh abgeschlossenen Angriff von Gerisch (49.). Zudem vergab Plietzsch nach einem Opelfreistoß knapp per Kopf (60.). Während eines Konters der Blau Weißen wurde Kapitän Käpnick im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Opel sicher zur verdienten 1:0 Führung (71.). Die Sondershausener versuchten sich gegen diese drohende Niederlage zu stemmen, jedoch standen die Hausherren, mit dem Selbstbewusstsein der letzten Wochen, sicher in der Defensive und blieben über Konter gefährlich. Käpnick köpfte über das Tor (80.) und der eingewechselte Köhler scheiterte allein vor Greschke am Gästekeeper (83.). Somit blieb es beim knappen, jedoch aufgrund der größeren Chancen, beim letztendlich verdienten Sieg der Neustädter. Somit konnten sie in den letzten 6 Partien 16 Punkte holen und sich etwas von den Abstiegsrängen entfernen.

Am 01. Mai kommt es zum Nachholspiel beim Tabellenschlusslicht Siemerode. Auch dort wollen die Kriegerschützlinge etwas Zählbares mit nach Hause nehmen.


Quelle: A. Gimper