SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Thüringenliga
29. Spieltag - 08.06.2013 15:00 Uhr
ZFC Meuselwitz II   SV BW Neustadt
ZFC Meuselwitz II 3 : 1 SV BW Neustadt
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel

Gelbe Karten

Daniel Opel

Zuschauer

35

Torfolge

1:0 (02')ZFC Meuselwitz II
2:0 (50')ZFC Meuselwitz II
3:0 (71')ZFC Meuselwitz II
3:1 (89')Daniel Opel per Elfmeter

Spielbericht Meuselwitz II

Spielbericht Meuselwitz



Blau-Weiß 90 begann mit derselben Formation, die vergangene Woche gegen den Tabellenzweiten aus Heiligenstadt eine sehr gute Leistung ablieferte.

Als Meuselwitz auf dem Nebenplatz der BlueChipArena den ersten Angriff abschloss, stand es 1-0 für die Platzherren. M. Wegner umspielt auf der rechten Seite 2 Mann und kann aus sehr spitzem Winkel den Ball in die Maschen versenken. Vermutlich waren die Gäste mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine oder auf dem Hauptplatz.

Die rotgekleideten Gastgeber waren in den Anfangsminuten durch schnelle Gegenstöße immer wieder gefährlich und Neustadt konnte keine Bindung zum Spiel finden. In den Zweikämpfen immer zu spät und ohne Biss liefen die Blau-Weissen den Gastgebern hinterher.

In der 23. Minute dann der erste Hauch einer Neustädter Chance, als ein schnell ausgeführter Freistoss durch Moses, Stürmer F. Gerisch in eine gute Position brachte, dessen Schuss aber knapp am Pfosten vorbei ging.

Nach einer guten halben Stunden erkämpft sich F. Gerisch auf der rechten Seite erneut den Ball und flankt nach innen, Opel spitzelt den Ball zu Käpnick, dessen Schuss nur am Aussenpfosten landet. Diese, eher Zufallschance hätte zu diesem Zeitpunkt den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Zum Pausentee fand Trainer H. Krieger deutliche, klare Worte zur Leistung seiner Mannen in den ersten 45 Minuten. Aber offensichtlich fanden diese kein Gehör bei seinem Team. Denn schon kurz nach Wiederanpfiff waren wieder alle guten Vorsätze über Bord geworfen, als Blau-Weiss recht blauäugig die erste Meuselwitzer Chance der zweiten Hälfte zuließ und P. Schröter eiskalt zur sicheren 2-0 Führung einnetzt.

In der Folgezeit findet Blau-Weiß 90 wenig Inspiration. Meuselwitz war nicht unbedingt der "Übergegner", aber Neustadt konnte in keiner Phase des Spiels das Gefühl vermitteln, den Meuselwitzer Gastgeber zu gefährden.

In der 70. Minute dann die endgültige Entscheidung, einen langen Ball von rechts in den Strafraum der Orlastädter geschlagen, unterläuft der eingewechselte F. Rocktäschel und der hinter ihm postierte D. Nietzsche verwandelt eiskalt ins lange Eck zur verdienten 3-0 Führung der Gastgeber.

An diesem Tag läuft für die Gäste aus der Orlastadt aber auch gar nichts zusammen. Selbst beste Chancen werden kläglich vergeben, wie Pabst in der 78. und Gerisch in der 80. Minute, die jeweils allein vorm Meuselwitzer Keeper auftauchten und den Ball nicht im Tor unterbrachten.

Kurz vor Ultimo wird dann D. Opel im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Strafstoß nutzt der gefoulte Spieler selbst zur Resultatskosmetik und verkürzt zum 1-3 Endstand aus Neustädter Sicht.

Man kann nur hoffen, dass die Neustädter im letztem Heimspiel nächstes Wochenende gegen den SV 09 Arnstadt wieder zu den Tugenden der Rückrunde zurückfinden und mit einer sportlich überzeugenden Leistung die aktuelle Saison abschließen. Das treue Neustädter Publikum hat es auf alle Fälle verdient.

Torfolge: 2. 1-0 M. Wegner

50. 2-0 P. Schröter

71. 3-0 D. Nietzsche

89. 3-1 D. Opel (Strafstoß)

Neustadt spielt mit Müller, Nagel (Grube 77), Plietzsch, Hort, Sattler (Rocktäschel 56.), Opel, Käpnick (C), Pabst, Köhler, Moses, Gerisch

Geschrieben von Adi Volbert