SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
1. Spieltag - 10.08.2013 15:00 Uhr
SC Leinefelde 1912   SV BW Neustadt
SC Leinefelde 1912 2 : 0 SV BW Neustadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Michael Hort

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (78')SC Leinefelde 1912
2:0 (86')SC Leinefelde 1912

Neustädter verlieren zum Ligaauftakt 2013/2014 beim SC Leine

Zum Saisonbeginn der Köstritzer Verbandsliga Thüringen 2013/2014 reisten die Neustädter zum SC Leinefelde 1912, die im Vorjahr Platz 13 belegten, einen Platz sowie einen Punkt schlechter als die Orlastädter. In der abgelaufenen Spielzeit konnten die Kriegerschützlinge im Eichsfeld mit 1:5 gewinnen. Der 0:2 Pokalsieg der Vorwoche zeigte jedoch auf, dass bei den Blau Weißen noch nicht wieder alles rund läuft. Vorgegebenes Ziel lautete, mindestens einen Punkt zu erzielen.

Die erste Möglichkeit bot sich dem SC Leinefelde, Machatscheks scharfe Hereingabe auf der linken Seite in abseitsverdächtiger Position verfehlten gleich 2 Spieler vorm Tor (6.). Auf der Gegenseite kam Kögler aus spitzem Winkel zum Abschluss, den Torwart Reimann parierte (15.). Kurz darauf probierte sich Pabst aus 24m, auch diesen Schuss hielt der SC Torwart (19.). Die Gastgeber kamen nach einem Eckball zum Kopfball, den Müller sicher entschärfte (21.). Zwei Minuten später der gleiche Vorgang für die Blau Weißen, nach einer Opelecke kam Plietzsch in aussichtsreicher Position zum Zug, der Ball flog neben das Gehäuse (23.). Die einzigen Möglichkeiten zu diesem Zeitpunkt des Spiels ergaben sich aus Standartsituationen, so auch in der 32. Minute, als Reinhold am höchsten sprang, Müller konnte den Kopfball glänzend über den Querbalken lenken (32.). Somit ging es torlos in die Halbzeitpause. Trainer Krieger appellierte an die Mannschaft weiter konzentriert zu spielen, um zumindest einen Punkt aus dem Eichsfeld mit nach Hause zu nehmen.

Die zweite Hälfte lebte von der Spannung, beide Teams vermochten es nicht, sich über weite Strecken Torchancen zu erspielen, was auf der Gästeseite unter anderem an einer soliden Leistung der Viererkette auszumachen war. Zudem war die Partie von einer hohen Fehlerquote auf beiden Seiten geprägt. Erst in der 72. Minute erreichte ein lang geschlagener Ball Pabst im Strafraum, sein Flugkopfball strich knapp neben das Gehäuse. Kurz darauf spielten die Gastgeber einen Ball in den Neustädter Strafraum, Müller lief heraus und hatte ihn scheinbar am Boden liegend schon sicher, doch konnte er ihn nicht festhalten. Der eingewechselte Trapp nutzte die Gelegenheit, um zur 1:0 Führung ins leere Tor einzuschieben (78.). Die Orlastädter versuchten sich noch einmal aufzubäumen, Pabst kam noch einmal im Strafraum zum Abschluss, der Ball konnte jedoch vor der Torlinie noch zur Ecke geklärt werden (81.). Kurz vor Schluss wurde noch einmal Kögler in Szene gesetzt, er lief in den Strafraum und wurde leicht am Fuß touchiert und fiel. Der Pfiff des Schiedsrichters Stegmann blieb aus, was man sicher auch vertreten konnte. Leinefelde nutzte die Gelegenheit für einen Konter, den Kopfball nach einer Flanke von der rechten Seite lenkte Müller an die Torlatte, den Abpraller verwertete Tauber zum 2:0 Endstand.

Es war aus Orlastädter Sicht eine vermeidbare Niederlage, die aufzeigte, dass einige Spieler noch hart arbeiten müssen, um das vom Trainergespann geforderte umzusetzen.


Quelle: A. Gimper