SV Blau Weiss '90 Neustadt (Orla) e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2013/2014)

Thüringenliga
7. Spieltag - 28.09.2013 15:00 Uhr
SV BW Neustadt   SV Motor Altenburg
SV BW Neustadt 3 : 2 SV Motor Altenburg
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Daniel Opel, Martin Köhler, Robby Kögler

Assists

2x Frank Gerisch, Marcel Käpnick

Gelbe Karten

Stephan Pabst

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (03')Daniel Opel (Frank Gerisch)
1:1 (09')SV Motor Altenburg
2:1 (68')Martin Köhler (Marcel Käpnick)
3:1 (84')Robby Kögler (Frank Gerisch)
3:2 (85')SV Motor Altenburg

Blau Weiß Neustadts erkämpft sich zweiten Saisonsieg mit 3:2

Am 7. Spieltag der Köstritzer Verbandsliga Thüringen empfingen die Neustädter die SG Motor Altenburg, die mit 3 Siegen aus 6 Spielen in die Orlastadt reisten und befreit aufspielen konnten. Dagegen waren die Blau Weißen nach der erneuten unglücklichen Niederlage gegen Martinroda in der Pflicht zu gewinnen, um nicht den Anschluss an das untere Mittelfeld zu verlieren und bestenfalls die Abstiegsplätze zu verlassen. Die Kriegerschützlinge waren jedoch gewarnt, schließlich verlor man in der Vorsaison zu Hause mit 1:5 deutlich.

Die Neustädter legten einen klasse Start hin. Gerisch setzte sich auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie durch und bediente Opel, der zur frühen 1:0 Führung einschoss (3.). Wenige Minuten später klärten die Orlastädter den Ball nicht konsequent, die Gäste nutzten die Möglichkeit, brachten Wuttke ins Spiel, der aus 14m unhaltbar zum 1:1 Ausgleich einschoss (9.). Kurz darauf setzte sich Opel auf der Außenbahn durch und bediente Gerisch, dessen Kopfball durch eine Fußabwehr auf der Torlinie geklärt wurde (11.). Wiederum auf der Gegenseite köpfte Dennhardt völlig frei gelassen knapp übers Gehäuse (14.). Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. So auch als Käpnick in die Tiefe geschickt wurde. Allein steuerte er auf den Altenburger Torwart Junghanns zu, umspielte ihn, doch ging sein Schuss übers Tor (28.). Das hätte die erneute Führung der Gastgeber sein müssen. Nur 3 Minuten später vergab der Orlastädter Kapitän erneut eine große Möglichkeit, Opel setzte sich bis zur Grundlinie durch und bediente ihn im Rücken der Abwehr. Er hatte freie Schussbahn, der Ball ging aus 18m weit übers Tor (31.). Kurz vor der Pause hatte die Heimmannschaft Glück, als die Skatstädter zum 1:2 einschossen, doch entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits (41.). Wenig später ließen die Neustädter Eichelkraut ungestört gewähren, sein Schuss aus 18m ging knapp übers Tor (44.).

So ging es mit 1:1 in die Halbzeitpause. Gut und gerne hätte es aber auch 3:3 bis dato stehen können.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahmen die Gastgeber die Initiative. Einen Neustädter Schuss ließ der Altenburger Keeper prallen, Plietzsch schoss aus 5m übers Gehäuse (52.). Kurz darauf hatten die Gäste Glück, als Junghanns einen eigenen Mann im Strafraum anschoss, der Ball drudelte knapp nebens eigene Tor zur Ecke (56.). Die Blau Weißen drängten auf das Führungstor. Pabst schickte Köhler in die Tiefe, der allein auf den Torwart zulief und Gerisch bediente, der aus 3m nebens leere Tor schoss (66.). Zwei Minuten später eine ähnliche Situation. Köhler wurde von Käpnick frei gespielt, der wiederum allein auf den Gästekeeper zusteuerte, doch diesmal zur verdienten 2:1 Führung einschoss (68.). Für die Heimmannschaft ergaben sich in der Folgezeit reichliche Kontermöglichkeiten. Kögler bediente Pabst, der aus 14m frei zum Schuss kam, Junghanns parierte diesen Versuch (79.). Wenige Minuten später wurde Gerisch frei gespielt, dieser setzte sich energisch durch, bediente Kögler, der zum vorentscheidenden 3:1 einschob (84.). Als alle dachten, die Partie wäre entschieden, machten es die Hausherren wieder spannend. Ohne Gegenwehr ließ man Hönemann direkt im Anschluss nach einem Standard im Strafraum zum Kopfball kommen und plötzlich stand es nur noch 3:2 (85.). Jetzt merkte man den Neustädtern wieder eine gewisse Unsicherheit an. Die letzte Möglichkeit des Spiels besaß in der Nachspielzeit Pabst auf Orlastädter Seite, sein Schuss landete am Toreck.

Letztendlich blieb es beim knappen, aber jeder Zeit verdienten 3:1 Sieg der Gastgeber. Dieser sollte Erleichterung und Zuversicht für die kommenden Aufgaben bringen. Manko bleibt jedoch weiterhin die mangelnde Chancenverwertung im Spiel


Quelle: A. Gimper